Seite 1 von 2

Der neue Magirus-Aufbau von Rietze

Verfasst: 01.08.2007, 17:58
von Stefan Meyer
So da ist er nun der neue überarbeitete Aufbau :D

Ich find garnicht soo übel das ganze,zwar stimmen die Proportionen immernoch nicht so ganz,aber seht selbst :wink:
Schön ist der Lichtmast und die Verkehrsleiteinrichtung am Heck,
die Leiterhalterungen sind gut getroffen (perfekt für meinen zmt umbau :P )
Die Trittstufe am letzten Geräteraum finde ich etwas zu groß geraten und die ausziebaren Tritte am G1 und G2 müßen,wenn sie in Fahrstellung sind , angeklebt werden :roll:
Wenns noch fragen gibt dann los es darf diskutiert werden :!: :D
Ansonsten zerleg ich das Ding gleich,weil ich Einzelteile davon brauche :wink:

Und wem es auffällt ich hab ne neue Kamera :D :D

Bild

Bild

Bild

Bild

mal ein vergleich mit dem Schlingmann

Bild

Leider ist beim Zubehör kein Scheinwerfer für das Fahrerhaus dabei :cry:

Verfasst: 01.08.2007, 19:34
von Jürgen Mischur
Wenns noch fragen gibt dann los...
Du willst Fragen beantworten? Bitte schön:

- Sind die Umfeldbeleuchtungen aufgedruckt oder graviert? :?
- Sind das neu gestaltete Dachkästen oder die alten? :?
- Du verwendest Magirus-Leiterhalter von Schlingmann für 'n Ziegler-Auto? :?
- Brauchst Du den Lichtmast noch? :wink:

Sieht ja doch ganz interessant aus; mal abgesehen von diesem wirklich unmöglichen Seilwinden-Dingsbums! Besonders der Lichtmast ist typisch Magirus! Fein, fein!!!

Verfasst: 01.08.2007, 19:37
von Gregor Niederelz
Sieht ja wirklich nicht sooo schlecht aus. Insbesondere das Heck mit neuem Lichtmast und Blaulichtkonsole ist ja sehr reizvoll!

Was ich nicht verstehe: Da entwickelt Rietze ein neues Fahrerhaus und setzt die vorderen Auftritte der Straßenversion für ein Allradfahrgestell um ... :cry: Oder kommt da doch irgendwas was auf einem Straßenfahrgestell??? :roll:

Verfasst: 01.08.2007, 19:41
von Jannis Kuppe
Hallo,

Ich habe das Modell gerade bestellt. Es ist ja wirklich mal Magirus statt Schlingmann, im gegensatz zum Vorgänger von der IAA. Hat vielleicht noch einer ein weiteres Bild vom Heck ???

MfG

Jannis

Verfasst: 01.08.2007, 20:52
von Stefan Meyer
@jürgen
1.Aufgedruckt-was hast du erwartet
2.ich würde sagen neue-eindeutig die selbigen
3.vermutlich -ja
4.eventuell :arrow: aujedenfallbrauchichdennoch


@jannis
welches bild :?:

Verfasst: 02.08.2007, 09:27
von Chris Schreiner
hmmmm.....
mal ne Frage von einem der grad Tomaten auf den Augen hat.

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Aufbauten (im Modell)??
Außer der sehr interessanten Heckansicht mit den anderen Blaulichtsockel
mit Heckwarneinrichtung sowie Lichtmast. (lecker *grins*)

Aber bei dem Vergleichsbild von der Seite, kann ich nicht wirklich große
Unterschiede finden, oder wie gesagt, hab ich große rote Tomaten auf
den Augen??????

Verfasst: 02.08.2007, 09:35
von Jannis Kuppe
Ich meinte ein Bild, wo der Lichtmast besser zu erkennen ist.

Verfasst: 02.08.2007, 09:46
von Stefan Meyer
@CHRIS
Doch der Aufbau ist etwas anders- am Heck oben fehlt die Verblendung,an der Seite wo die silbernen Auftritte angebracht sind ist das hintere Teil anderst
Ansonsten denk ich mal um Kosten zu Sparen wurden halt die selben Radkästen und die selben Rollos verwendet :!:

@JANNIS

Wenn du beim öffnen des Bildes auf der Imageshak Seite das Bild anklickst müßte es groß und deutlich genug werden :!:

Verfasst: 02.08.2007, 10:35
von Jannis Kuppe
Oh, danke. Jetzt kann ich den Lichtmasr gut erkennen. :oops: :oops:

Verfasst: 02.08.2007, 12:18
von Jürgen Mischur
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Aufbauten (im Modell)??
Also, wer mich kennt (und meine Story vom HLF) der weiß, daß ich nicht unbedingt der bekennende Rietze-Fan bin - aber soviel Gerechtigkeit muß sein: Sie haben den Schlingmann-Aufbau doch an wichtigen Stellen geändert; so wie Stefan schon beschrieben hat!
Allein das komplett andere Heck (schau Dir nur mal die Rückleuchten an!) oder die Dachrandverblendung, von den Anbauteilen mal ganz zu schweigen!
Dazu ein neues Dach, eine andere VLE usw.....
Und die Rollläden sind auch geändert, Stefan! Der Barlock-Verschluß hat jetzt 4 statt bisher 3 Halterungen!

Ich glaube, das hat sich gelohnt! Gruß, Jürgen

Verfasst: 02.08.2007, 12:43
von Stefan Meyer
@Jürgen
Und die Rollläden sind auch geändert, Stefan! Der Barlock-Verschluß hat jetzt 4 statt bisher 3 Halterungen!

Das Ding ist so mikrik das es kaum auffällt und stimmt die Rückleuchten hatte ich vergessen :roll:

Verfasst: 02.08.2007, 20:56
von Ralf Ecken
Stefan,
sehe ich das richtig auf den Bildern von Dir ,
hat nur der Rollladen GR den Barlock und die G 1-6 die alten?

Gruß Ralf

Verfasst: 02.08.2007, 21:18
von Jürgen Mischur
Stimmt, Ralf! War mir noch gar nicht aufgefallen! Ham 'se wieder nur den GR geändert! Verstehen muß ich das nicht........! :?

Verfasst: 02.08.2007, 21:38
von Ralf Ecken
Grübel Grübel,
ich hab seit heute Urlaub.
:idea: Der Aufbau könnte ja auch für ein RW brauchbar sein.
G1 und G2 von einem zweiten Aufbau abtrennen ............... usw.

Oder sollte bei Rietze in dieser Art noch etwas gehen :?:

Gruß Ralf

Verfasst: 02.08.2007, 21:56
von Alfons Popp
Ich habe mir das Teil heute auch gekauft. Eigentlich nicht schlecht, aber: Ich finde, die Kabine sieht ziemlich plastikmäßig aus, so war man das bisher nur von KIBRI gewöhnt, ziemlich stumpf und matt. Die MAN- und Ategokabinen sahen "echter" aus!