Nach "etwas" längerer "Bastel-Abstinenz" gibt es heute mal was Neues von mir zu sehen.
Dazu sogar noch eine Premiere: mein allererstes Modell nach Vorbild, welches hier im Forum präsentiert wird !
Vorbild ist der Kdow-3 der Berufsfeuerwehr Iserlohn
Landrover Discovery 3 – TDV 6 – mit einem Eigenausbau der Feuerwehr Iserlohn.

Das Modell entstand aus einem Metallmodell der Fa. Schuco:

Das Fahrzeug hat eine etwas längere Herstellungsdauer gehabt, als ursprünglich geplant war !
Nachdem ich das Modell vor Ort beim Fachhändler sah, kam mir spontan der Gedanke, das Iserlohner Vorbild mal nachzubasteln – um meine Fähigkeiten im "nicht-fiktiven" Modellbau auszutesten.
Nachdem ich vom Vorbild Fotos gemacht hatte, und mir seitens eines Decalherstellers zugesichert wurde, das die Decals machbar wären, habe ich nach einer Lösung gesucht, das Glasschiebedach und das "Glasdach" im Heckbereich verschwinden zu lassen.
Es folgten meine ersten Erfahrungen mit Spachtelmasse ……. Naja – geht so

Nachdem der Vorabzug vom Decalhersteller kam, folgte erstmal eine kleine Ernüchterung:
Als Zusatz stand dort: Hatte leider keinen Discovery 3 hier zum Maßnehmen, nur einen Range-Rover Sport – sollte aber passen !!!
Kurzum: es passte soviel NICHT an den Decals – und das ewige hin- und herschicken der diversen Änderungen, die beim x-ten Male plötzlich wieder vom Vorabzug verschwunden waren, haben mir erstmal den Nerv geraubt – ich hatte keinen Bock mehr auf diese Kiste !!!
So lag die Karosserie lange Zeit nur Grundlackiert hier rum ……
Ich habe mir das mit den Decals zwar etwas einfacher vorgestellt, aber nun ist er fertig und kann sich sehen lassen, oder ???
Der Bau in Kurzform:
- Schuco Grundmodell
- Karosse mit jeder Menge Verdünnung entlacken
- Glaseinsatz so zerteilen, das das Dachteil verklebt, verspachtelt und verschliffen werden kann (die Seitenscheiben hinten aber erhalten bleiben !!)
- Karosserie neu lackieren (weiß) – Details in schwarz absetzen.
- Karosserie montieren
- Hintere Seitenscheiben als Einzelteil von außen anbringen und mit Klarlack verkleben !!
- Decals anbringen (immer mit der Ruhe !!!!!)
- Kleinkram anbringen (Antenne, RTK und Anhängerkupplung)
Noch Fragen ??

Gruß: Jörg