Hallo Forum,
nach etwas längerer Zeit habe ich heute mal wieder ein Modell der BF Frankenburg fertig gestellt: Das TLF 24/48-P der BF-Wache 1 auf MB SK 88
Das Fahrzeug wurde im Jahr 1992 auf der BF-Wache 2 in Dienst gestellt und löste dort im LZ ein älteres TroTLF 16 ab. Daher wurde es damals schon mit einer Pulveranlage ausgestattet. Nach einer Konzeptänderung wurde es 1999 auf die Wache 1 versetzt und steht dort heute noch, zwar nicht mehr im LZ, jedoch durch die KEF Besatzung in Springerfunktion, im Dienst.

Zum Modell:
Basis ist das bekannte Herpa-Modell, das zerlegt und komplett geluxt wurde. Das Fahrgestell bekam außer der Lenkung keine Veränderung. Der Aufbau wurde an die üblichen Vorbilder angepasst, d.h. fahrerseitig wurde die Trittklappe verkürzt und ein Stück rotes Sheet eingesetzt, heckseitig wurde statt der Klappe ein Rollo eingebaut (gefiel mir besser). Auf dem Dach wurde neben farblichen Gestaltungen die Leiterlagerung an das Original angepasst, mit Roco-Leitern bestückt, der Pulverkessel eingebaut und statt der Herpa-Krücke kam ein Preiser-Rosenbauer-Werfer zum Einsatz. Kleinteile wie Arbeitsstellenscheinwerfer, Tri-Blitz, Griffe für die Dachkästen, Verkehrsleitkegel und ein Mittelschaumrohr ergänzen das ganze.
Das rote mittellange Fahrerhaus von MEMO bekam Blaulichter, Schutzbügel, Hörner und Antennen, und wurde direkt auf das Fahrgestell gesetzt. Die Stoßstange von Herpa ist ergänzt mit Schäkeln und Nebelscheinwerfern, und wurde zusätzlich mit Frontblitzern nachgerüstet. Ein paar Decals zum Schluß, und fertig ist ein (nahezu) klassisches TLF 24/48.
Ich hoffe der SK gefällt!
Viele Grüße
Uli