Seite 1 von 2
Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 03.04.2010, 13:09
von Dominik Heimann
Hallo,
ich bin gerade an einem Projekt MAN-Hauber Löschzug bestehend aus TroTLF, LF und GMB. Für die GMB brauche ich ja ein schweres Fahrgestell. Daher die Frage bis zu welcher Tonnen-Klasse gab es beim MAN die kurze Haube?
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 03.04.2010, 20:15
von Uli Vornhof
Hallo Dominik,
guck doch mal hier:
https://www.lkw-infos.eu/index.php/lkw-hersteller-2017, vielleicht hilft dir das weiter!
Nach meiner Erinnerung, ich kann leider grad nicht nachsehen, hatten bereits die früheren RW 3 Fahrgestelle die lange Haube! Daher wirst du m.E. bei einer GMB nicht um die lange Haube mit der breiten Kotflügelausführung umherkommen!
Grüße Uli
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 03.04.2010, 20:27
von Thorsten Waldmann
Andererseits hatte der RW 3-St der BF Salzgitter - nun wirklich ein Riesentrumm [abgebildet im Oswald/Gihl, letzte Auflage, auf Seite 237] - definitiv die kurze Haube. Das war ein 16-Tonner. Ein 15-Tonner-HLF der BF Salzgitter hatte dagegen die lange Haube. Ich denke, es hing einfach mit der Zylinderzahl zusammen (8-Zylinder-Saugmotor: lange Haube, 6-Zylinder-Turbo: kurze Haube, 6-Zylinder-Saugmotor natürlich ohnehin kurze Haube).
Viele Grüße
Thorsten
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 03.04.2010, 20:34
von Dominik Heimann
Stimmt Thorsten,
hast vollkommen recht. LF 16 S und TroTLF 16 hatten die lange Haube und der RW 3 St die kurze.
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 04.04.2010, 14:32
von Thomas Gribbe
Moin!
Der Metz-RW 3 der BF Nürnberg hatte ebenfalls das große Fahrgestell und trotzdem eine kurze Haube.
Gruß, Thomas
MAN-Kurz- und -Langhauber von Preiser
Verfasst: 11.04.2010, 20:45
von Andreas Ostermann
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. der MAN Hauber mit Truppkabine,
da ich von Preiser noch eine Kabine und das Fahrgestell des Dreiseiten Kippers
hierumliegen habe, stelle ich mir nun die Frage:
Was lässt sich daraus machen ?
Daher wollte ich mal wissen,ob es die MAN Hauber auch als RW 1,GW oder
als TLF mit Truppbesatzung gab ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, zur Umsetzung eines Modells,
abseits eines RW-2, RW-3 oder eines RW-Öl
Für Vorbildfotos wäre ich dankbar...
Danke
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 11.04.2010, 22:15
von Kai-Uwe Matschke
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 151&t=5185 < Guckma

Das wäre doch was oder?

Es ist ja auch die Frage ob du ein Original bauen willst oder nur eine Anregung für was fiktives suchst.
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 07.01.2018, 21:43
von Jürgen Mischur
Bei der Suche in meinem Archiv nach
Pausbacken-Frontlenkern bin ich neulich über ein Metz-Pressefoto dieses beeindruckenden MAN-Haubers gestolpert - und den wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten:
© Carl Metz GmbH, Karlsruhe
Gruß, Jürgen

Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 07.01.2018, 22:04
von Jürgen Mischur
Meine MAN-Hauber sind alle von Preiser. Kurze Haube?
Sowohl als auch!
Wenn Du z.B. den Kölner GW-Bau Dein Eigen nennst - der hat die lange Haube. Das TLF dagegen hat die kurze:
Gruß, Jürgen

Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 07.01.2018, 22:22
von Jochen Bucher
Hallo,
hier muss ich Jürgen widersprechen.
Leider sieht MAN das auf den schwarz-weiß Bildern nur am schwarzen Kotflügel...
Ich hab bei meinen Modellen nachgesehen:
Alle Preiser Feuerwehr Serienmodelle - TLF, TroTLF, RW-Öl, DLK mit Kotflügel für die kleinen Räder und der GW-Bau mit Kotflügel für die großen Räder haben die kurze Haube!
lange Haube hatte nur der Kommunal LKW mit Ladekran.
Die einzige rote Kabine (ohne Blaulichtsockel) mit langer Haube gibt's als Einzelteil bei Bastian.
Sondermodelle Schaustellerzugmaschine und Kipper damit sind m.W. bei Bastian ausverkauft.
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 07.01.2018, 22:50
von Jürgen Mischur
Jochen hat geschrieben:Alle Preiser Feuerwehr Serienmodelle [...] haben die kurze Haube!
Stimmt!

Da sieht MAN mal wieder, warum ich nur
Mercedes-Modelle baue!
Ich dachte bis eben, mein GW-Bau wäre das Serienmodell - aber den habe ich wohl in grauer Vorzeit mal selbst "kombiniert". Ist halt schon lange her...

Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 07.01.2018, 22:51
von Lars Müller
Und dann schaut euch noch die unterschiedlichen Dachformen bei den Haubern an!
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 10.01.2018, 16:28
von Christian Stoye
Oder vielleicht doch lieber einen Langhauber...mit 3 Achsen
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/197728
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 26.06.2022, 14:55
von Alex Glawe
Ich bin am überlegen, aus einem Brekina-Metz-Aufbau und der Ziegler-Kabine von Preiser #1298 das
TroTLF 16 der BF Nürnberg zu bauen - oder wäre das ein schwerer Frevel, die Ziegler-Kabine als Metz zu etikettieren?
Auf
diesen Fotos fällt mir kein großer Unterschied auf, allenfalls sind die hinteren Türen auch etwas bombiert.
Besten Dank für Eure Einschätzung!
Schönen Sonntag,
Alex
Re: Kurz- und Langhauber von MAN
Verfasst: 26.06.2022, 16:49
von Marc Dörrich
Ich vermute einfach mal: Hat Metz nicht eigentlich die hinteren Kabinenteile an die Breite des Fahrerhaus angepasst, während bei Ziegler die Kabinen nach hinten breiter wurden? Fällt zwar beim dem tagesleuchtroten Foto kaum auf, aber gibt es nicht da auch die berühmte "Pissecke" zwischen Kabine und Aufbau?