Kurz- und Langhauber von MAN

Benutzeravatar
Dominik Heimann
User
Beiträge: 1071
Registriert: 11.11.2007, 15:43
Postleitzahl: 72461
Land: Deutschland
Wohnort: Albstadt-Tailfingen

Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Dominik Heimann »

Hallo,

ich bin gerade an einem Projekt MAN-Hauber Löschzug bestehend aus TroTLF, LF und GMB. Für die GMB brauche ich ja ein schweres Fahrgestell. Daher die Frage bis zu welcher Tonnen-Klasse gab es beim MAN die kurze Haube?
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik
Benutzeravatar
Uli Vornhof
Administrator
Beiträge: 4283
Registriert: 08.06.2007, 09:43
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Dominik,

guck doch mal hier: https://www.lkw-infos.eu/index.php/lkw-hersteller-2017, vielleicht hilft dir das weiter!

Nach meiner Erinnerung, ich kann leider grad nicht nachsehen, hatten bereits die früheren RW 3 Fahrgestelle die lange Haube! Daher wirst du m.E. bei einer GMB nicht um die lange Haube mit der breiten Kotflügelausführung umherkommen!

Grüße Uli
Benutzeravatar
Thorsten Waldmann
User
Beiträge: 399
Registriert: 04.10.2008, 19:31
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Andererseits hatte der RW 3-St der BF Salzgitter - nun wirklich ein Riesentrumm [abgebildet im Oswald/Gihl, letzte Auflage, auf Seite 237] - definitiv die kurze Haube. Das war ein 16-Tonner. Ein 15-Tonner-HLF der BF Salzgitter hatte dagegen die lange Haube. Ich denke, es hing einfach mit der Zylinderzahl zusammen (8-Zylinder-Saugmotor: lange Haube, 6-Zylinder-Turbo: kurze Haube, 6-Zylinder-Saugmotor natürlich ohnehin kurze Haube).

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Dominik Heimann
User
Beiträge: 1071
Registriert: 11.11.2007, 15:43
Postleitzahl: 72461
Land: Deutschland
Wohnort: Albstadt-Tailfingen

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Dominik Heimann »

Stimmt Thorsten,

hast vollkommen recht. LF 16 S und TroTLF 16 hatten die lange Haube und der RW 3 St die kurze.
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik
Benutzeravatar
Thomas Gribbe
User
Beiträge: 685
Registriert: 08.12.2008, 22:51
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland
Wohnort: Reinbek

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin!

Der Metz-RW 3 der BF Nürnberg hatte ebenfalls das große Fahrgestell und trotzdem eine kurze Haube.

Gruß, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Andreas Ostermann
User
Beiträge: 1241
Registriert: 16.06.2007, 11:06
Postleitzahl: 50769
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

MAN-Kurz- und -Langhauber von Preiser

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der MAN Hauber mit Truppkabine,
da ich von Preiser noch eine Kabine und das Fahrgestell des Dreiseiten Kippers
hierumliegen habe, stelle ich mir nun die Frage:

Was lässt sich daraus machen ?
Daher wollte ich mal wissen,ob es die MAN Hauber auch als RW 1,GW oder
als TLF mit Truppbesatzung gab ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, zur Umsetzung eines Modells,
abseits eines RW-2, RW-3 oder eines RW-Öl

Für Vorbildfotos wäre ich dankbar...

Danke
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Benutzeravatar
Kai-Uwe Matschke
User
Beiträge: 1268
Registriert: 09.04.2009, 14:41
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 151&t=5185 < Guckma :-) Das wäre doch was oder? :wink: Es ist ja auch die Frage ob du ein Original bauen willst oder nur eine Anregung für was fiktives suchst.
ick bin een berlina xD
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: 20.04.2007, 17:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Jürgen Mischur »

Bei der Suche in meinem Archiv nach Pausbacken-Frontlenkern bin ich neulich über ein Metz-Pressefoto dieses beeindruckenden MAN-Haubers gestolpert - und den wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten:

Bild © Carl Metz GmbH, Karlsruhe

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: 20.04.2007, 17:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Jürgen Mischur »

Meine MAN-Hauber sind alle von Preiser. Kurze Haube?
Sowohl als auch! :wink:
Wenn Du z.B. den Kölner GW-Bau Dein Eigen nennst - der hat die lange Haube. Das TLF dagegen hat die kurze:

Bild

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Benutzeravatar
Jochen Bucher
User
Beiträge: 1738
Registriert: 17.05.2007, 10:50
Postleitzahl: 95111
Land: Deutschland
Wohnort: Rehau

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo,

hier muss ich Jürgen widersprechen.

Leider sieht MAN das auf den schwarz-weiß Bildern nur am schwarzen Kotflügel...

Ich hab bei meinen Modellen nachgesehen:

Alle Preiser Feuerwehr Serienmodelle - TLF, TroTLF, RW-Öl, DLK mit Kotflügel für die kleinen Räder und der GW-Bau mit Kotflügel für die großen Räder haben die kurze Haube!
lange Haube hatte nur der Kommunal LKW mit Ladekran.

Die einzige rote Kabine (ohne Blaulichtsockel) mit langer Haube gibt's als Einzelteil bei Bastian.

Sondermodelle Schaustellerzugmaschine und Kipper damit sind m.W. bei Bastian ausverkauft.
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: 20.04.2007, 17:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Jürgen Mischur »

Jochen hat geschrieben:Alle Preiser Feuerwehr Serienmodelle [...] haben die kurze Haube!
Stimmt! :D Da sieht MAN mal wieder, warum ich nur Mercedes-Modelle baue! :wink: :lol:

Ich dachte bis eben, mein GW-Bau wäre das Serienmodell - aber den habe ich wohl in grauer Vorzeit mal selbst "kombiniert". Ist halt schon lange her... :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Benutzeravatar
Lars Müller
User
Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2007, 10:01
Postleitzahl: 31180
Land: Deutschland
Wohnort: Ahrbergen
Kontaktdaten:

Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Lars Müller »

Und dann schaut euch noch die unterschiedlichen Dachformen bei den Haubern an!
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de
Benutzeravatar
Christian Stoye
User
Beiträge: 367
Registriert: 13.01.2016, 12:50
Postleitzahl: 82140
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Christian Stoye »

Oder vielleicht doch lieber einen Langhauber...mit 3 Achsen

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/197728
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Alex Glawe »

Ich bin am überlegen, aus einem Brekina-Metz-Aufbau und der Ziegler-Kabine von Preiser #1298 das TroTLF 16 der BF Nürnberg zu bauen - oder wäre das ein schwerer Frevel, die Ziegler-Kabine als Metz zu etikettieren?

Auf diesen Fotos fällt mir kein großer Unterschied auf, allenfalls sind die hinteren Türen auch etwas bombiert.

Besten Dank für Eure Einschätzung!

Schönen Sonntag,
Alex
Benutzeravatar
Marc Dörrich
User
Beiträge: 4132
Registriert: 30.04.2007, 20:29
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina/Kloster

Re: Kurz- und Langhauber von MAN

Beitrag von Marc Dörrich »

Ich vermute einfach mal: Hat Metz nicht eigentlich die hinteren Kabinenteile an die Breite des Fahrerhaus angepasst, während bei Ziegler die Kabinen nach hinten breiter wurden? Fällt zwar beim dem tagesleuchtroten Foto kaum auf, aber gibt es nicht da auch die berühmte "Pissecke" zwischen Kabine und Aufbau?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Antworten

Zurück zu „MAN, ÖAF, Steyr“