zuerst einmal wünsche ich allen Forumsusern und unserem Adminteam ein forhes neues Jahr.
Als erstes im neuen Jahr möchte ich euch den LZ 5 der Feuerwehr Borstadt zeigen. Die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Hordorf verfügt über MTF,TLF und LF. Die beiden Großfahrzeuge wurden von der Berufsfeuerwehr übernommen, als dort eine neue Generation von HLFs in Dienst ging.
Das MTF ist ein VW T4, beide Großfahrzeuge sind Mercedes mit Schlingmann-Aufbauten, doch seht selbst.
Das MTF ist ein Herpa-Modell, welches abgeluxt und verfeinert wurde.Nix besonderes.

Das LF 16/12 ist ein Busch LF, welches abgeluxt und neu lackiert wurde. Diverse Details wurde ergänzt, die Dachbeladung um einige Teile ergänzt.Der Rest ist lediglich Superung.

Das TLF 16/25 ist ebenfalls von Busch.Hier wurd das Trittbrett entfernt, weil es mehr als schlecht ist. Aber ein Preiserlein passt hier genau.Auf der linken Seite wurden Eigenbau Saugschläuche nebst Halterungen angebracht. Auf der rechten Seite kamen zwei Schaummittelkanister und ein Unterlegkeil dazu. Auch hier kamen zur Dachbeladung einige Details dazu , u.a. Bindemittelsack,Lichtmastkasten,etc.

Hier nochmals der komplette LZ zusammen.

So, das waren die ersten Umbauten der Busch-Modelle.Ich sage bewußt die ersten, denn im Gegensatz zu einigen hier im Forum, finde ich die Modelle gelungen. Sicherlich gibt es einige Dinge zu bemängeln, aber die gibt es bei jedem Modell und als Basis für Umbauten finde ich die Busch-Modelle toll.
Viele Grüße Oliver