Bruchtal hat in den zurückliegenden Jahren einge Städtepartnerschaften geschlossen, das da natürlich auch die Feuerwehren einen regen Austausch betreiben versteht sich fast von selbst.
Durch ein in Bruchtal gelegenes Munitionsdepot das von Bundeswehr und US-Army gleichzeitig genutzt wurde entstand ein Kontakt zur kleinen Amerikanischen Garnisonsstadt Northwood-City.
Deren Feuerwehr ist unter anderem mit einem Pierce Arrow Laddertruck ausgestattet.

Das Modell ist ein Weissmetallbausatz welchen ich vor vielen Jahren mal bei Gunters Car Company gekauft hatte.
Die Leiter lag als vorgebogenes Ätzteil bei.
Die Firma nannte sich NJ-International - bzw. es sind Modelle von djh-Masterpieces die damals auch unter dem Label Metall87 in Deutschland bekannt waren. Ob es diesen Bausatz heute noch zu kaufen gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Man sieht sie aber hin und wieder noch auf Börsen.
Eigentlich wurde er nur straight from the Box gebaut - lackiert und ein bischen detailiert.
Aufgrund der Dicke des Materials sieht das mit den Scheiben natürlich "bescheiden" aus.
Heut würd ich es auch anderst machen. Aber für damals wo ich ihn baute fand ich es ok.
Hin und wieder werde ich dann auch mal weitere ausländische Feuerwehrmodelle unter dieser Rubrik zeigen.