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TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 06.10.2009, 17:14
von Dirk Wieczorek
Nach einigen Monaten Pause gibt es auch von mir mal wieder etwas neues. Gute Modelle brauchen halt etwas Zeit und im Sommer bin ich ohnehin oft mit anderen Sachen beschäftigt.

Nachdem meine letzten Modelle einen Haufen Streifen hatten, wollte ich diesmal wieder etwas einfach zu lackierendes bauen. Am besten mit schwarzen Kotflügeln und Haube. Meine Wahl fiel daher auf einen Klassiker auf einem meiner Lieblingsfahrgestelle, dem MB-Hauber der fünfziger Jahre.

Bild

Vorbild: Auf den ersten Blick sieht das Fahrzeug aus wie ein normales LF 16, es handelt sich aber um ein TroSLF was mit Blick auf die Löschmittelinhalte ersichtlich wird. Auch die Türanordnung am Aufbau war anders gestaltet. Stationiert war das Fahrzeug im Herner Werk 2 der Hüls AG, das Mitte der neunziger Jahre geschlossen und abgerissen wurde.

WF Hüls Herne Werk 2
TroSLF 16/00/5,6+750P
MB LF 311/Metz
Baujahr 1958

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Modell: Das Basismodell war schnell gefunden, ein Brekina TLF 16 aus der Bastelkiste. Da das Brekina-Modell bereits die lange Fahrgestellversion zum Vorbild hatte, konnte dieses weitestgehend beibehalten werden. Die vorderen Kotflügel wurden unten etwas verlängert und das Heck neu gestaltet. Hierauf wurde dann Zwei Platten für die Aufnahme der Kabine und des Aufbaus geklebt. Die Inneneinrichtung der Kabine stammt von einem Preiser Magirus-Hauber, die Scheinwerfer von Roco.

Die Brekina Kabine wurde zwischen den Türen geteilt und mittels 1mm-Platten verlängert. Das Dach wurde ebenfalls mit einer 0,5 mm Platte leicht erhöht. Mit viel Spachtelmasse und Schmirgelpapier konnte dieses dann wieder in eine runde Form gebracht werden. Der Aufbau entstand in gewohnter Manier aus 1 mm Platten, wobei die Seitenteile und das Dach leicht gewölbt sind. Der ziemlich große Lautsprecher auf dem Dach entstand aus einem Preiser-Eimer, der unten gekürzt wurde. Blaulichtsockel und Arbeitsstellenscheinwerfer von Roco, Geländer vom Preiser Rund-/Eckhauber.

Die Detaillierung des Daches nahm die meiste Zeit in Anspruch und entstand weitestgehend aus Profilen. Wie das Vorbild fährt mein TroSLF ohne Haspel obwohl die Halterungen vorhanden sind.

Bauzeit: Kabine/Aufbau ca. 1 Woche, Details ca. 3 Wochen

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Re: TroSLF der WF Hüls Herne

Verfasst: 06.10.2009, 17:52
von Uwe Trapp
Hallo Dirk
Nach einiger Zeit wieder so`n Hammer.
Da bleiben einem ja die Worte weg.
Was lange wärt,......
Ein suuper tolles,hervoragend detailiertes,ganz toll gebautes Auto.
Was aus deinen Händen kommt ist meistens "Spitze"

Re: TroSLF der WF Hüls Herne

Verfasst: 06.10.2009, 17:56
von Steffen Naggert
Bin schon ein wenig sprachlos vor Bewunderung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Gruß Steffen

Re: TroSLF der WF Hüls Herne

Verfasst: 06.10.2009, 18:39
von Ralf Schulz
Absolut, ein Modell der Spitzenklasse! Super detailliert... :D

Aber mit dem Lautsprecher könnten der Wagen glatt bei den Blues Brothers mitspielen... :mrgreen:

Sagenhaftes Modell, ich bin begeistert!

Re: TroSLF der WF Hüls Herne

Verfasst: 06.10.2009, 19:25
von Alfons Popp
Wunderschön!!!

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 06.10.2009, 20:54
von Uli Vornhof
Hallo Dirk,

du triffst mich ja mit dem Modell mitten ins Herz! Ein Traum, für einen WF Fan und dann noch dazu ein Oldie, ein Augenschmauß.

Super klasse Arbeit, und erstklassige Umsetzung!

Ich hoffe, du kommst mal wieder zu nem Stammtisch, und dann sieht man diesen schönen 311er mal live!

Grüße Uli

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 06.10.2009, 21:16
von Christian Wernig
Hallo Dirk!

Wieder einmal ein sehr schönes und detailiertes Modell vom Meister des Scratch - Modellbaus! :roll:

Spaß beiseite, gefällt mir sehr gut - und der Reichtum an Details ist wie immer verblüffend; Das mit der Zeit ist sicher so ein Ding - im Sommer gibt es halt genug andere Sachen zu tun!

mfg Christian

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 06.10.2009, 21:18
von Rolf Speidel
Hallo Dirk!

Ein absolutes Spitzenmodell! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß Rolf

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 06.10.2009, 23:05
von Ulrich Niehoff
Hallo Dirk,

ein traumhaftes Modell ist dir da wieder gelungen. Die Idee mit dem Eimer muss ich mir merken und besonders gelungen finde ich den Trittbrettkasten. Den Scratchbau sind wir von dir schon in dieser Perfektion gewohnt aber trotzdem mal die Frage: Womit gravierst du die Türrillen?

Gruß Ulrich

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 07.10.2009, 06:40
von Andreas Kling
Guten Morgen Dirk,

ein absolut geniales Modell hast Du da "gescratcht" :D! Ich bin echt überwältigt.
Wie hast Du denn die Wölbung im Aufbau hinbekommen, damit sie die Form behält?

Gruß Andreas

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 07.10.2009, 10:12
von Marcus Schier
Hallo Dirk,

....und dann noch mit Haube, einfach nur wun-der-schön!
Davon könnte es gern´ noch mehr geben!

Gruß,
Marcus

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 07.10.2009, 11:19
von Carsten de Jager
Hallo Dirk,
Supermodell. Aber ich bin ja gar nicht neugierig: wie und mit was hast Du denn die türgriffe und Scharniere am Aufbau hergestellt?? (und dann noch die Rillen für die Türen??)
Gruß
Carsten :D :D

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 07.10.2009, 13:17
von Dirk Schramm
Hallo,

ein genialer Oldie! Wenn ich die Bilder von der Bauphase sehe wird mir ganz schummerig! :shock: Die Unterteilung der ehem. Saugschlauchkästen ...... die Halterung für die Klappleiter ...... - der Wahnsinn!! :D

Gruß
Dirk

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 07.10.2009, 17:24
von Christian Dreher
Hallo Dirk,

ein wundervolles Fahrzeug. Perfekt umgesetzt. :D

Man kann sich gar nicht satt sehen an den Details. :shock:

Gruß Christian

Re: TroSLF der WF Hüls, Herne

Verfasst: 07.10.2009, 18:15
von Dirk Wieczorek
Hallo Ulrich und Carsten,

Wie ich graviere habe ich mal schnell hier vorgestellt:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... =36&t=7909

Alle weißen Details entstanden aus den bekannten Profilen.

Andreas:

Die äußere 1 mm-Platte wird einfach über den Daumen gebogen und nach den Zusammenbau des Aufbaus von hinten noch mal mit einer weiteren 1 mm-Platte verstärkt. Unten lasse ich einen 1 mm Platz für die Grundplatte. Das hält!