Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
- Reinhard Merlau
- User
- Beiträge: 275
- Registriert: 23.01.2008, 13:04
- Postleitzahl: 63826
- Land: Deutschland
- Wohnort: Geiselbach-Omersbach
- Kontaktdaten:
Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Hallo Leute,
ich mache mir gerade ein Problem mit dem Radstand der Dortmunder Metz DLK auf MAN LE2000 mit mittellangem MAN Fahrgestell. Irgendetwas passt ja zweifelsfrei nicht, denn man kann keinesfalls die mittelange Kabine auf das Herpa-Modell setzen. Entweder ist der Gerätekasten bei dieser Variante einfach schmaler oder - was ich mir kaum vorstellen kann - ist der Radstand länger. Hat jemand eine Idee ???
Viele Grüße
Reinhard
ich mache mir gerade ein Problem mit dem Radstand der Dortmunder Metz DLK auf MAN LE2000 mit mittellangem MAN Fahrgestell. Irgendetwas passt ja zweifelsfrei nicht, denn man kann keinesfalls die mittelange Kabine auf das Herpa-Modell setzen. Entweder ist der Gerätekasten bei dieser Variante einfach schmaler oder - was ich mir kaum vorstellen kann - ist der Radstand länger. Hat jemand eine Idee ???
Viele Grüße
Reinhard
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...
- Jürgen Hass
- User
- Beiträge: 392
- Registriert: 26.10.2008, 21:01
- Postleitzahl: 53340
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meckenheim
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Hallo Reinhard,
auf anhieb fallen mir nur 2 DLK aus Arnhem (NL) mit dem kurzen LE Fahrerhaus im Original ein wie es Herpa verwendet. Ich habe dort mal eine Seitensicht fotografiert und man sieht, daß das Originalfahrzeug mehr Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau besitzt als das Modell von Herpa. Leider habe ich heute keine Zeit das Bild mal maßstäblich zu verkleinern, aber ich würde sagen, das Herpa hier, vielleicht auf Grund der Formenkosten für ein neues Fahrgestell, eine kürzere Variante genommen hat.

Gruß
Jürgen
auf anhieb fallen mir nur 2 DLK aus Arnhem (NL) mit dem kurzen LE Fahrerhaus im Original ein wie es Herpa verwendet. Ich habe dort mal eine Seitensicht fotografiert und man sieht, daß das Originalfahrzeug mehr Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau besitzt als das Modell von Herpa. Leider habe ich heute keine Zeit das Bild mal maßstäblich zu verkleinern, aber ich würde sagen, das Herpa hier, vielleicht auf Grund der Formenkosten für ein neues Fahrgestell, eine kürzere Variante genommen hat.

Gruß
Jürgen
- Guido Brandt
- Administrator
- Beiträge: 1988
- Registriert: 24.04.2007, 19:15
- Postleitzahl: 25746
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heide
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
erst Lackiert und dann zersägt
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Um das Ganze vielleicht etwas zu vereinfachen bzw. zu beschleunigen:
@ Reinhard: Handelt es sich um dieses Fahrzeug? -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ge_id=5438
@ Reinhard: Handelt es sich um dieses Fahrzeug? -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ge_id=5438
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Reinhard Merlau
- User
- Beiträge: 275
- Registriert: 23.01.2008, 13:04
- Postleitzahl: 63826
- Land: Deutschland
- Wohnort: Geiselbach-Omersbach
- Kontaktdaten:
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Hallo Leute,
vielen Dank für die Info. Dann scheint das ja wohl klar zu sein, denn die 4.400 mm Radstand sind offenbar nur bei den beiden Berliner Leitern vorhanden. Die andere ist demnach tatsächlich kürzer. Berlin mag es mir vergeben, dass ich die DL gespiegelt habe, aber so läßt sich das Größenverhältnis besser erkennen. Habe beide Bilder auf das gleiche Maß gebracht. Das hätte ich nie erwartet. Wenn jemand den tatsächlichen Radstand beitragen kann, wäre das toll.
Übrigens, Guido, der RW ist 96% fertig. Die Heckgestaltung im Fg-Bereich gibt mir noch einige Rätsel auf, doch Die Bilder sind gut nutzbar, daher löse ich das sicher auch bald.
Viele Grüße
Reinhard

vielen Dank für die Info. Dann scheint das ja wohl klar zu sein, denn die 4.400 mm Radstand sind offenbar nur bei den beiden Berliner Leitern vorhanden. Die andere ist demnach tatsächlich kürzer. Berlin mag es mir vergeben, dass ich die DL gespiegelt habe, aber so läßt sich das Größenverhältnis besser erkennen. Habe beide Bilder auf das gleiche Maß gebracht. Das hätte ich nie erwartet. Wenn jemand den tatsächlichen Radstand beitragen kann, wäre das toll.
Übrigens, Guido, der RW ist 96% fertig. Die Heckgestaltung im Fg-Bereich gibt mir noch einige Rätsel auf, doch Die Bilder sind gut nutzbar, daher löse ich das sicher auch bald.
Viele Grüße
Reinhard

Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...
- Thorsten Erbe
- User
- Beiträge: 1046
- Registriert: 24.04.2007, 17:30
- Postleitzahl: 38442
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Ohne jetzt verwirren zu wollen, ich denke aber, dass die Dortmunder Treppe mit unserer hier in Wolfsburg identisch ist, oder? http://www.bos-fahrzeuge.info/data/medi ... _10_30.jpg
Ich lasse mal nachmessen bei den Kollegen der BF. Kann allerdings 1-2 Tage dauern, Reinhard.
Ich lasse mal nachmessen bei den Kollegen der BF. Kann allerdings 1-2 Tage dauern, Reinhard.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
der Thorsten
-
- User
- Beiträge: 1721
- Registriert: 24.04.2007, 19:17
- Postleitzahl: 36277
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schenklengsfeld
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Hier ist auch mal eine ex-Dortmunderin http://www.feuerwehr-stadt-vellmar.de/N ... v2t6uu7382
- Marc Dörrich
- User
- Beiträge: 4132
- Registriert: 30.04.2007, 20:29
- Postleitzahl: 35114
- Land: Deutschland
- Wohnort: Haina/Kloster
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Guck dir die Leiter nochmal an und dann sag mal ob das jetzt hilfreich war oder nicht....
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Ja, is klar, Alex......
Und wo ist das bitteschön ein LE2000 mit mittellangem Fahrerhaus?

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Reinhard Merlau
- User
- Beiträge: 275
- Registriert: 23.01.2008, 13:04
- Postleitzahl: 63826
- Land: Deutschland
- Wohnort: Geiselbach-Omersbach
- Kontaktdaten:
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Hallo Leute,
vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch mit Velmar. Das ist doch ein ME und ein Magirus Aufbau.
Klärt mich mal auf.........
Gruß
Reinhard
vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch mit Velmar. Das ist doch ein ME und ein Magirus Aufbau.
Klärt mich mal auf.........
Gruß
Reinhard
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Gut beobachtet!Das ist doch ein ME und ein Magirus Aufbau.

Tja, manche User lesen halt manche Beiträge nur zur Hälfte! Und manche daraus folgende Antwort ist nun mal schlicht und ergreifend falsch!Klärt mich mal auf.........

Mach Dir nichts draus!

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Guido Brandt
- Administrator
- Beiträge: 1988
- Registriert: 24.04.2007, 19:15
- Postleitzahl: 25746
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heide
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Velmar = Vergessen !!
Was stand immer unter meinen Schulaufsätzen: Der Wille ist zu erkennen - aber leider völlig am Thema vorbei.
Nett gemeint von Alex - aber leider ein Satz mit X...... (wahr wohl niX)
P.S. und wieder 3 min. zu langsam....
Was stand immer unter meinen Schulaufsätzen: Der Wille ist zu erkennen - aber leider völlig am Thema vorbei.
Nett gemeint von Alex - aber leider ein Satz mit X...... (wahr wohl niX)
P.S. und wieder 3 min. zu langsam....

erst Lackiert und dann zersägt
-
- User
- Beiträge: 60
- Registriert: 25.04.2007, 11:02
- Postleitzahl: 16303
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwedt/Oder
Re: Radstand der Dortmunder MAN-Drehleiter
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal nachmessen lassen bei der Dortmunder Feuerwehr. Es sind 4480 mm
Gruß
René
ich habe gestern mal nachmessen lassen bei der Dortmunder Feuerwehr. Es sind 4480 mm
Gruß
René
-
- User
- Beiträge: 24
- Registriert: 07.05.2007, 20:04
- Postleitzahl: 65183
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden