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GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 10.08.2009, 05:47
von Karl-Ludwig Ostermann
Abweichend vom "Dekon P" gibt es auch eine kurze Version eines MAN L 2000 (GW - L - 2), die kommunal (Wetter - Hessen) beschafft wurde. Eine reizvolle, aber lösbare Aufgabe für Umbauer.

Bild

Maßskitze folgt

zum Vergleich ein Dekon P, in ähnlicher Position angelichtet:

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 10.08.2009, 18:38
von Ralf Schulz
Sieht eigentlich ganz nett aus - bin mal gespannt, wer sich den hier zuerst "zur Brust nimmt"... ;-)

Wichtig wäre dafür aber noch eine Aufnahme von der anderen Seite.

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 11.08.2009, 09:39
von Alex Müller
Hier findet man weiter Informationen zu diesem Fahrzeug :!:

http://www.feuerwehr-wetter.org/index.p ... n=fzg&id=5

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 11.08.2009, 14:10
von Ralf Schulz
Oha, hätte ich auch selber drauf kommen können... :oops:

Vielen Dank für den Link! :D

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 12.08.2009, 04:45
von Karl-Ludwig Ostermann
Nun das versprochene weitere Material zu dem Fahrzeug für Umbauer

Ausgangspunkt ist die Skitze des Bundesamtes für Zivil- und Katastropfenschutz vom Dekon P:

Bild

Daraus wurde eine bearbeitbare CAD - Zeichnung abgeleitet und exakt auf 1 / 87 skaliert:

Bild

Nun wurde eine von mir fotografierte gerade Seitenansicht mit einem Bildprogramm exakt horizontal ausgerichtet:

Bild

Nun wurde das Bild in das CAD Programm importiert und über das Fahrerhaus in die richtige Größe skaliert und anschließließend der Radstand abgegriffen:

Bild

Nun wurde der ermittelte Radstandwert (er wich leicht nach oben ab) mit dem aus MAN Unterlagen ermittelten tatsächlichem Radstand ersetzt: siehe: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Geschichte

Zur Verwertung der grafischen Unterlagen: Ausdrucke müssen so skaliert (im Druckprogramm eingestellt) werden, daß die Ausdrucke bei den Radständen exakt den angegebenen H0 - Maßen entsprechen, dann kann die Länge der Pritsche abgegriffen werden.

Achtung: Die Höhe der Pritsche scheint falsch zu sein, dies ist jedoch eine Verzeichung des Fotos, das die Spitze der "dreieckigen" Plane oben nicht richtig darstellen kann. Der Vergleich der beiden Fotos aus den Bildern im oberen Beitrag zeigt, daß die Planen gleich hoch sind, zum Umbau bei dem Rietze - Modell Pritsche und Plane jeweils proportional verkürzt werden müssen.

Das Heck zeigt die identische Dautel - Ladebordwand:

Bild

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 12.08.2009, 11:16
von Ralf Schulz
DAS nenne ich saubere Arbeit! Vielen herzlichen Dank!!! :D :D :D

Wenn sich da jetzt keiner dran traut, weiß ich es auch nicht... ;-)
(Ich kann allerdings vorerst nicht mit einsteigen, da ich zu viel anderes habe, was dringend vom Tisch muss - und da reicht wohl noch für die nächsten Monate! :roll: :| )

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 12.08.2009, 12:05
von Alex Müller
Ralf nix zu danken,
wir helfen dir gerne :wink:

Wollen aber Bilder vom Bau :wink: dafür haben :!:

Re: GW-L: Der kurze Empl aus Wetter

Verfasst: 13.08.2009, 15:07
von Ralf Schulz
Alex Müller hat geschrieben:Wollen aber Bilder vom Bau :wink: dafür haben :!:
Tja, da kann ich mich nur anschließen. :mrgreen:
Von mir wird es den keinen nämlich so schnell nicht geben, ich bin mit den Wertheranern noch für längere Zeit voll ausgelastet - und da steht demnächst ganz nebenbei ein "full size" Dekon-P an (der große MAN TGM)... :roll: