TLF 15/53 auf Magirus A3500

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

TLF 15/53 auf Magirus A3500

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Zusammen,

nun, im Sommerurlaub bin ich zur Zeit auch ein wenig am Basteln, vor allem dann, wenn man abends nicht auf der Terasse sitzen kann! 8) :roll:

Und da entsteht derzeit einfach mal ein Einzelstück, ohne konkrete Feuerwehr-Zuordnung, es steht nach Fertigstellung im Feuerwehrmuseum Frankenburg! Ich wollte es auch nun schon mal hier in der Bauphase vorstellen!

Ein TLF 15/53 auf Magirus A 3500 :

Bild Bild Bild

Das Modell ist ein Preiser/Bastian Modell, das ein einigen Bereichen nun schon mit Einzelteilen aus der Bastelkiste ergänzt und gesupert wurde! Es ist noch nicht ganz fertig, aber es kommen ja noch ein paar Abende!

Mehr dann nach der endgültigen Fertigstellung!

Grüße von einer Sandbank in der Nordsee
Uli
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Re: TLF 15/53 auf Magirus A3500 (Baustelle)

Beitrag von Ralf Schulz »

Hmmm, der ist jetzt schon ausgesprochen hübsch! Sauber detailliert - gefällt mir richtig gut. :D

Zumal: ich liebe Magirus Rundhauber. :lol:

Nachher nur nicht vergessen, die Blinker einzufärben und die weißen Kugeln der Peilstangen... ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

.... und die Chromringe für die Blaulichter!
.... Nummernschildhalter!
.... Auftrittsbügel hinten!

Ja, ja, die Rundhauber! :D :lol:

Der Sauganschluß vorn neben der Motorhaube gefällt mir sehr gut - von Roco? Auch das "Stoffverdeck" passt hervorragend! :wink:

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Dirk Schramm
Administrator

Das "Stoffverdeck" (siehe Schreibweise in " .... ") wird meist nur so genannt, weil es irgendwie halt so aussieht. In der Realität ist (glaube ich :? ) es eine gesonderte Fläche die nur anders lackiert wurde! Vielleicht um gröbere Schäden an der eigentlichen (roten) Lackierung zu vermeiden. Schade das es meist aus dieser "Fahrzeugepoche" keine vernünftigen Dachaufnahmen gibt. Ich schaue mal nach, eventuell geben die alten Magirus - Verkaufskataloge etwas zu her! Oder jemand Anderes ist schneller mit einer Antwort!" :mrgreen:

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,

sehr schönes Modell, bin schon auf das "endgültige Endergebnis" gespannt ("endgültige Endergebnis", weil ja an sich nicht mehr viel zu tun ist und das Modell schon jetzt super aussieht)!

Admin-Edit: Beitrag geteilt: Rest zu Thema Stoffverdecke hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 150&t=7462

Gruß

Daniel
Uli Vornhof
Administrator

Moin!

@Daniel: Danke für die Ausführungen zum Dachtuch! Sehr interessant, wußte ich so auch noch nicht. Meine Vorbildfotos von solchen schönen TLF 15 zeigen teilweise rot lackierte Dachflächen, als auch silberne bzw, eher welche in einem grauen matten Lack. Da mir dies am besten gefiel habe ich dies gewählt! Daher, es soll eigentlich kein Stoffverdeck sein :lol: , aber die Information ist trotzdem sehr interessant! Kenn das von den Staffel-Rundhauber-DL´s.
@Ralf: Schönes Fahrzeug, eine Omnibusform mit "Integral"-Kabine, man sieht, keine neuzeitliche Erfindung!; ist doch auch immer wieder eine Augenweide! Da dürfte das Dach aber wohl auch Metall sein!
Blinker und Peilstangenköpfe sind lackiert!
@Dirk: Steigbügel und Nummernschildhalter sind dran, Chromringe leider nein: Die übrigen hatte ich vor langer Zeit dir gesendet, ohne zu ahnen, dass ich mal noch ein altes Magirus-Schätzchen mehr bauen würde! 8) :wink: , aber, ich hab da keine Problem damit, denn das bleibt jetzt so, da wird nichts mehr verändert! Dein Suchanfrage vor langer Zeit zu den Dachverblendungen ist übrigens der Auslöser dafür gewesen, dass ich erst auf das Modell und diese schöne Interessante Form mit offenenm Pumpenstand aufmerksam geworden bin! Tja, offener Pumpenstand: Eigentlich wollte ich davon ja nach dem FLF und dem ZLF fernhalten, aber nun hab ich halt wieder nen offenen Pumpenstand gebastelt! :?
Danke auch für eure ersten netten Kommentare!
:D
Die Fotos vom nun fertigen Zustand kommen morgen, wenn hier auf der Sandbank wieder die Sonne lacht! :D

Grüße Uli
Uli Vornhof
Administrator

Hallo zusammen,

@ Daniel: Danke für die Info, das BFM Sonderheft habe ich hier auch vorliegen, werde mal reingucken, und versuchen, ob ich da was rausfinde! Was es nun für ein grau oder wie auch immer ist, das bleibt wohl hier erstmal offen, aber wäre interessant, was sich dazu noch findet! Mein TLF 15 hat nun jedenfalls eine graues Dach, und das bleibt so! Was ich bisher aber im Internet so an TLF15-Info´s gefunden habe, hatten diese TLF auch wie von dir erwähnt schon meist die Ganzstahlkabine.

Anbei nun die Fotos vom fertigen Fahrzeug, einzig die Funkantenne fehlt noch, da muss ich hier noch ein passendes Pinsel- oder Besenhaar suchen!

Bild Bild Bild Bild Bild

Kurz zu den erfolgten Ergänzungen des Preiser/Bastian-Bausatzes:
- Pumpenstand ergänzt mit Schlauchanschlüssen und Niederschraubventilen aus übrigen Teilen aus dem Gatow-Bausatz,
- Riffelbleche auf den waagrechten Flächen am Heck,
- Einbau der offenen Schnellangriffseinrichtung beifahrerseitig,
- Dachbeladung mit Roco-Saugschläuchen erweitert,
- Standrohr und Eigenbau-Hydrantenschlüssel auf dem Trittblech
- Sauganschluss vor, wie von Dirk bereits erkannt aus einem Roco-Saugschlauch,
- diverse Kleinteile und farbliche Ergänzungen.

So, dann noch viele Grüße
Uli
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Uli,

super schönes TLF 15/43, wieder perfekt detailliert!
Der Schnellangriff, die Glocke am Scheinwerferrohr und, und, und...einfach genial.
Aber waren die mittleren Klappen wirklich unten angeschlagen?! Ok, waren sie :shock:
Fehlen nur noch die blauen Leuchten auf dem FH, die vor den "Rundumkennleuchten blau" Standard waren, siehe BFM Sonderheft Seite 11 :wink:
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo Uli,

einfach nur schick der Magirus.

Gruß,
Martin
Dirk Schramm
Administrator

Hallo,

sehr schön ist er geworden. :D Sogar die Druckgaspatrone von Feuerlöscher ist farblich abgesetzt - Respekt. Mal auf die To - do - Liste setzen! :D

Gruß
Dirk

PS: ... hättest du doch was gesagt bezüglich der Chromringe .... :wink:
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,

der alte Schatz ist dir wieder sehr gelungen. :D
Vor allem der offene Bedienstand macht mächtig was her.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Uli Vornhof
Administrator

Danke!

@ Jochen: Tja, da hast du ja Recht mit den Blinkleuchten vorne auf der Hütte, aber da experimentiere ich derzeit noch etwas an einer guten unlackierten Lösung! Derzeit hoch im Kurs: Scheinwerfer von Albedo! Mal sehen, wenn das klappt, kommen noch welche drauf!

@ Dirk: Ach ja, geht doch auch so, oder?

Grüße Uli
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Re: TLF 15/53 auf Magirus A3500

Beitrag von Ralf Schulz »

Wie auch immer so ein Dach ausgesehen haben mag - das Modell ist ein kleines Schmuckstück, das ist Dir prächtig gelungen, Uli! :D

Meine H0 Version unserer "Alten" (wie der Magirus hier liebevoll genannt wird) liegt schon seit extrem langer Zeit in meiner "bin-noch-am-Basteln" Kiste :mrgreen: - wird dringend Zeit, dass ich mich dem Modell mal wieder annehme... :oops:
Viele Grüße -
Ralf
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Klasse Detaillierung - wie immer :wink: :mrgreen:
Et hätt noch immer jot jejange!
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Moin Uli,

das Modell sieht wirklich klasse aus und gefällt mir sehr gut.

Was würden wir nur ohne die guten alten Preiserbausätze und deiner Liebe zu den vielen kleinen Details machen....?
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“