Farbe des Fahrgestells beim MAN TGS?

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland

Farbe des Fahrgestells beim MAN TGS?

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbe des Fahrgestells MAN TGS M. Ich habe mir vor kurzem einige Modelle des WLF auf dem genanten Fahrgestells von Herpa zugelegt und musste feststellen, dass das Fahrgestell eher "anthrazit" als schwarz ist. Ist das in der Realität ebenso? Hat MAN seine Farbgestaltung der Fahrgestelle geändert, oder ist das wieder ein Fauxpas der Fa. Herpa? Ehrlich gesagt sieht das nicht unbedingt schlecht aus, aber ........! :roll: Gut, eine Lackierung in schwarz ist auch nicht das Problem, aber wenn man sich das sparen könnte - warum nicht!

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Re: Farbe des Fahrgestells beim MAN TGS ?

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

Ich hab mal MAN- FG fotografiert. auf einem Teil der Bilder wirkt das FG schwarz. Ich meine es ist Anthrazit. Vielleicht helfen die Bilder ja.

Bild Bild Bild Bild
ick bin een berlina xD
Klaus Fischer
User
Postleitzahl: 85521

Beitrag von Klaus Fischer »

Üblicherweise kannst Du davon ausgehen, dass der Rahmen in RAL 9011 graphitschwarz lackiert ist. Die allermeisten TGS und TGX, die ich sehe, gehen mit schwarzem Rahmen aus der Produktion. Andere Farben sind selbstverständlich erhältlich, sieht man aber selten am Montageband. Ich vermute, meistens dann, wenn ein Unternehmer seine Hausfarbe haben will.
Aber es gibt ganz selten auch Feuerwehrfahrzeuge, die keinen schwarzen Rahmen haben. Die FF Unterhaching hat ihre beiden Wechsellader mir rotem Rahmen bestellt. Erkennbar an den roten Radnaben. http://www.feuerwehr-unterhaching-online.de
Beste Grüße
Klaus
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

besten Dank für eure Antworten - also doch lackieren! :wink:

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“