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WA-Schiene, BF Duisburg

Verfasst: 09.07.2007, 14:59
von Wolfgang Brang
Hallo zusammen,

hat jemand von euch nähere technische Info´s (Radstand der Schienenräder, äußere Abmessungen usw.) über den obigen WA der Feuerwehr Duisburg.


http://du.jtruckenmueller.de/6/229/229_1647.jpg

Besonders gut wäre natürlich ein Zeichnung oder eine "modellbaufreundliche" Kontaktperson bei der BF Duisburg

Bis dann
Wolfgang

Verfasst: 09.07.2007, 23:37
von Alex Müller
Ja, da drüber stand mal was Im Feuerwehr Magazin :!: :arrow: Es gibt 2 Stück und sie sind selbst fahrend :!:

Verfasst: 13.07.2007, 22:01
von Markus Olbrück
Hallo Wolfgang,

kannst Du dich noch etwas gedulden? Ich schau mal, was ich besorgen kann.
Alex hat auch Recht, es gibt zwei dieser AB bei der BF-DU.

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: 13.07.2007, 22:12
von Alex Müller

Verfasst: 14.07.2007, 16:17
von Markus Olbrück
Hallo Wolfgang,

so, nun erst mal der Radstand: er beträgt genau 4.000 mm. Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen. Die genaue Bezeichnung lautet auch AB-RüstSchiene, da die beiden AB für TH-Einsätze jeder Art eingesetzt werden, eben wie ein herkömmlicher RW (die beiden DB/Me-RW 3 wurden seinerzeit durch die AB ersetzt :idea: )

@Alex: Klar sind die beiden AB selbstfahrend, für was anderes hätte ja auch kein Schienenradsatz montiert werden müssen, oder? :wink:

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: 14.07.2007, 16:46
von Alex Müller
@ Markus

Danke für die meinen kleinen Fehler :!: :arrow: Ich meinte aber damit das die zwei AB´s einen eigenen Antrieb haben, so das sie selbst voran kommen :!:

Verfasst: 14.07.2007, 17:32
von Jürgen Mischur
Naja, schieben wäre ja auch ein bißchen beschwerlich!

Verfasst: 14.07.2007, 20:42
von Markus Olbrück
Hallo Alex,

ich glaube Du missverstehst das ein bisschen. Ich sagte eigentlich schon, das die Dinger "selbstfahrend" sind, und nicht "selbstrollend". Damit wurde von mir ein eigener, maschineller Antrieb gemeint, alles andere würde doch auch (einsatz-)technisch gar keinen Sinn machen, oder?
Was soll man mit einem AB, der zwar auf Schienen gestellt, aber sich nicht aus eigener Kraft fortbewegen kann :shock:

Also Alex, nix für ungut, aber das musste jetzt mal klargestellt werden, sonst wundert sich die Welt noch über die Duisburger :wink:

Bei weiteren Fragen zu diesen AB (oder auch zu anderen der BF-DU) kann ich noch gern ein paar technische/taktische Informationen liefern 8)

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: 16.07.2007, 04:39
von Alex Müller
Danke Markus, für den Hinweiß :!: :D :D

Verfasst: 16.07.2007, 20:03
von Markus Olbrück
Hallo Wolfgang und alle anderen an diesem AB-Typ Interessierten,

hier noch ein paar weitere technische Daten:

Länge: 6.500 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: ~2.200 mm
Laufrad-Durchmesser: 740 mm (Neuzustand!)
Spurweite: 1.435 mm, Regelspurweite (also DVG und DB)
Leergewicht: 5.000 kg
Gesamtgewicht, zul.: 10.000 kg
Antrieb mittels Daimler-Benz Reihen-Vierzylinder-Diesel, auf Hydraulikanlage wirkend (=Radnabenmotoren)
Abgasreinigungsanlage (Einsatz im U-Bahn-Tunnel !)
pneumatische Bremsanlage
fest eingebauter, vom Fahrzeugmotor angetriebener Generator 20 kVA
max. Geschwindigkeit: 15 km/h
und das wichtigste: ausgelegt für Steigungen von 6,2 % :!:

Der letze Punkt war (m. E.!) der ausschlaggebende und entscheidende zur Anschaffung dieser zwei AB.

Vielleicht hilft es ja etwas beim Bau eines Modells, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :wink:

Viele Grüße,
Markus

(alle Angaben nach bestem Wissen)

Verfasst: 16.07.2007, 20:55
von Jürgen Mischur
Hallo, Markus!
Danke für die techn. Daten! Sowas kriegt man ja sonst nicht frei Haus geliefert!

Ach, übrigens: Nettes Avatar! :D

Verfasst: 16.07.2007, 21:29
von Markus Olbrück
Hallo Jürgen,

dasmit den Infos sollte aber doch normal sein hier, oder :D
Ich denke da an die ZS- und KatS-Bilderserien von Frank, Harald, Dir und den vielen anderen, hochinteressant. Jeder sollte sich damit einbringen, was er kann oder hat.
Davon soll das tolle Forum hier leben, denke ich.

Danke für das Avatar-Lob.
Viele Grüße,
Markus

Verfasst: 17.07.2007, 08:49
von Wolfgang Brang
Hallo Markus,
vielen herzlichen Dank für die Daten, das ist genau das was ich gesucht habe.

6.2 % Steigfähigkeit ist schon ein Nummer, zumal im Bereich der DB normalerweise mit Promille gerechnet wird.


:D Nein, Promille hat nichts mit betrunkenen Lokführern zu tun


Den Rest kann ich mir jetzt aus verschiedenen Fotos zusammenkonstruieren.

Nochmals danke

Wolfgang

Verfasst: 17.07.2007, 21:37
von Markus Olbrück
Hallo Wolfgang,

echt gern geschehen, schön, dass Du was davon gebrauchen kannst. Noch was zu den Prozenten: Die Duisburger U-Bahn hat eben extrem steile Rampen, deshalb wohl die Lösung AB mit Eigenantrieb. Warum im Zuge des U-Bahn-Baus so steile Ein- und Ausfahrtrampen erstellt wurden, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße, und bei "Detail-Fragen" einfach wieder melden.
Markus

Verfasst: 18.07.2007, 06:58
von Wolfgang Brang
Hallo Markus,
ich könnte mir vorstellen, das dies städtebauliche Ursachen hat, d.h. Einschränkungen durch vorhanden Strassenzüge und Gebäude.

Ich denke U-/S- Bahnen werden generell mit stärkeren Steigungen gebaut, da hier das Verhältnis Gewicht zu Motorleistung (PS/ to) günstiger ist als etwa bei einem normalen Zug.

Gruß
Wolfgang