StLF 20/25 in Hessen?

Feuerwehrfahrzeuge aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Jens Müller 1
User
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland
StLF 20/25 in Hessen?

Beitrag von Jens Müller 1 »

Hallo zusammen,
gibt´s schon ne Feuerwehr die ein StLF 20/25 in Dienst gestellt hat oder überhaupt was neues in der Sache??

Außer bei der FFW Bad Arolsen: http://www.feuerwehr-bad-arolsen.de/ dort unter „Allgemein“, „Bilder“ und dann „StLF 20/25“ (dort sind Bilder)! ;-)

Was ich nicht verstehe, die haben in so ne kleinen Staffelkabine, eine Gruppen Besatzung! :shock:

MKG
Jens
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!
Frank Hansmann
User
Postleitzahl: 53498

Re: StLF 20/25

Beitrag von Frank Hansmann »

Jens Müller 1 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, die haben in so ne kleinen Staffelkabine, eine Gruppen Besatzung! :shock:

das sind 2 Fahrzeuge, ein LF was vorher ein TLF gewesen ist und dann das StLF und bei dem hast du die Staffelkabine
Sebastian Heim
User
Postleitzahl: 64297

Re: StLF 20/25 in Hessen?

Beitrag von Sebastian Heim »

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ich ersetzte ein LF 16 durch ein St-LF20/25. Das vorhadende TLF 16/25 baue ich um zum LF 16/25. Meiner Meinung nach absuluter Schwachsinn. Das ist nichts ganzes und nichts halbes. Da hätte ein LF 10/6 oder gar ein LF 20/16 mehr geholfen. (Wird vermutlich an den Kosten gelegen haben!)

Zu den St-LF 20/25

Es sind einige Fahrzeuge ausgeschrieben in Hessen (Bad Orb, Fürth im Odw., Jesberg, Lichtenfels, Gross-Gerau).
Zudem werden vom Land Hessen dieses Jahr einige ST-LF 20/25 gefördert.
Die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach ( http://www.feuerwehr-fraenkisch-crumbach.de/ ) hat übrigens das erste St-LF 20/25 in Hessen in Dienst gestellt.
Jens Müller 1
User
Postleitzahl: 65606

Beitrag von Jens Müller 1 »

@ Frank
O, Sorry........ :oops:
Da habe ich nicht Richtig aufgepasst.
Danke dir aber für die Infos! :wink:

@ Sebastian
Danke auch für deine Info´s und für den Link! :mrgreen:
Habe mir auch gerade mal diese Hessen Liste "Feuerwehrfahrzeuge 2008" angeschaut.
Da wird es bald eines nicht weit von mir dann geben (Löhnberg), fragt sich nur wann! :wink:
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442

Beitrag von Thorsten Erbe »

hhmmm... ohne in taktische Diskussionen zu verfallen: Wo bitte in kurzen Sätzen liegt der Unterschied zwischen einem (jetzt) StLF 20/25 zum aus der Norm genommenem TLF 16/25???

Ironiemodus an Ist dann ein TLF 24/50 mit Besatzung 1:4 ein ErwTrTLF 24/50 im Sinne von Erweitertes Trupp-Tank-Löschfahrzeug ? Ironiemodus aus. So ein Fahrzeug kriegen wir nämlich in bälde bei uns.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

@ Jens

Hier ist das TLF was jetzt LF 16/25 wird :!: http://www.feuerwehr-bad-arolsen.de/FF% ... me/TLF.htm (mit Bilder, vom Umbau)

Hier ist das StLF aus Fränkisch Crumbach http://www.feuerwehr-fraenkisch-crumbac ... rzeuge.php http://www.feuerwehr-fraenkisch-crumbac ... enbach.php

Infos zum Bad Orfer StLF, wird ein Magirus und das alte TLF ist imoment durch ein merkwürdiges Leihfahrzeug LF 10/6 (ex LF 16-TS ) http://www.feuerwehr-bad-orb.de/news/ne ... rzeug.html
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Jens Müller 1 hat geschrieben: http://www.feuerwehr-bad-arolsen.de/ dort unter „Allgemein“, „Bilder“ und dann „StLF 20/25“ (dort sind Bilder)!
Weil's grad so schön passt: Weiß jemand, wo ich nähere Infos (genauere Abmessungen u.v.a. gute Bilder auch von oben) zu dieser Kabine finden kann? Von Torben Gerlof habe ich schon mal eine Zeichnung bekommen, die aber noch nicht wirklich ausreichend ist, wie sich gezeigt hat. Gibt es da vielleicht eine genaue Bezeichnung, Herstellerinfos etc.?
Viele Grüße -
Ralf
Alex Müller
User

@ Thorsten

Lese mal hier http://www.kfv-hochtaunus.de/HP/Info/20 ... dienst.pdf auf Seite 6, unter Typenreduzierung :wink:
Jürgen Ebert
User
Postleitzahl: 63128

Beitrag von Jürgen Ebert »

Hallo Zusammen
Das StLF20/25 von Fränkisch Crumbach war letzten Sonntag zur Fahrzeugausstellung am Kreisjugendfeuerwehrtag in Dietzenbach zu Gast.
Ich hab es auch Fotografiert und hier sind mal die 3 Bilder.
Gruß jürgen

Bild Bild Bild
Robin Krauß
User
Postleitzahl: 61118

Beitrag von Robin Krauß »

Mal so ne kleine frage? Was bringt dieser Sch... die kaufen ein Magirus LF da ist die selbe Kabine drauf wie bei einem normalem LF und lassen einfach weniger Sitze einbauen??? Wofür? Wenn weniger leute da sind lässt man halt Plätze frei? Wieso muss ich mir da die Möglichkeit nehmen eine Kompleete Gruppe auf dem Auto mitfahren zu lassen? Oder sind die 3 sitze so teuer wenn man die einabuen lässt???
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Die Fahrzeuge sollen die TLF 16/25 ersetzen. Ganz einfach. Heißen eben nur Staffel-LF...
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Alex Müller
User

@ Robin

Man spart Kosten, da man ein kleineres Fahrgestell nehmen kann oder man hat für die 3 nichtbenötigten Platze, mehr Gewichtsreserve für die Ausrüstung :!:
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,

Robin Krauß hat geschrieben:... die kaufen ein Magirus LF da ist die selbe Kabine drauf wie bei einem normalem LF und lassen einfach weniger Sitze einbauen??? Wofür? Wenn weniger leute da sind lässt man halt Plätze frei? Wieso muss ich mir da die Möglichkeit nehmen eine Kompleete Gruppe auf dem Auto mitfahren zu lassen?
:?: Das war beim TLF 16/25 seit Einführung der Mercedes NG, der Iveco MK und der enstpechenden MAN (F8, F90) weithin Standard - Gruppenkabine mit hinten vier statt sieben Sitzschalen. Und das TLF 16/25 war (ist?) doch immer der Erstangreifer schlechthin?

Alex Müller hat geschrieben:Man spart Kosten, da man ein kleineres Fahrgestell nehmen kann oder man hat für die 3 nichtbenötigten Platze, mehr Gewichtsreserve für die Ausrüstung
Kleineres Fahrgestell - welches denn, wie "kleiner"? Gewichtsreserve - wie in Bad Arolsen wohl am ehesten in Wasser investiert -> 4.000 l Tank (das ist defakto eher ein TLF 20/40 -St.).

Gruß
Daniel
Sebastian Heim
User
Postleitzahl: 64297

Beitrag von Sebastian Heim »

Beim Fränkisch-Crumbacher St-LF 20/25 muss ich etwas anmerken.
Das Fahrzeug war mit der Gruppenkabiene günstiger wie mit einer serienmäßigen Staffelkabiene.
Alex Müller
User

@ Sebastian

Dazu war ein ganzer Artikel im Florian Hessen, das die Gruppenkabine billiger wie nee serien Staffelkabine war :!:
Antworten

Zurück zu „Hessen“