DDR-Feuerwehr Klassiker

Antworten
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
DDR-Feuerwehr Klassiker

Beitrag von Wolfgang Brang »

Ich habe am letzten Wochenende ein interessantes Buch geschenkt bekommen.

DDR- Feuerwehr Klassiker vom Motorbuchverlag

Ich finde das Buch sehr gut gemacht. Es ist zwar thematisch auf 5 oder 6 Einsatzfahrzeuge begrenzt. Gibt für diese Fahrzeuge aber sehr interessante Einblicke. Auch sind die Stimmungen zur DDR- Zeit bei vielen Bildern sehr gut eingefangen.

Fazit: Ein etwas anderes Buch über Einsatzfahrzeuge, aber deswegen nicht minder interessant.

Gruß
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Wie gut, das die Geschmäcker sooo verschieden sind !

Ost-Feuerwehr-Technik ......... da will ich gaaanix von hören !

War ja angeblich "alles besser" drüben ....... frage mich nur, warum es dann heute keine fabrikneuen IFAs mehr zu kaufen gibt ????

Naja - wer's braucht !

Gruß: Jörg
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

na gut, mein Fall sind sie auch nicht unbedingt, aber gute Ideen gab es auf alle Fälle. Der "Turbolöscher" (der mit der Flugzeugturbine) ist z.B. schon eine geniale Idee und kommt m.W. aus der ehem. DDR.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Hallo,
ich finde die "Ost-Technik" ganz interessant! Erstens wegen meines historischen Interesses und zweitens, weil sie zeigt, dass man auch mit "bescheideneren" Mitteln als im Westen funktionierende Feuerlöschtechnik herstellen konnte. Im Übrigen hat "der Westen" erst in den Sechzigerjahren einen Vorsprung "herausgefahren", die alten IFAs waren den Magirus- und Metzfahrzeugen in den Fünfzigerjahren durchaus ebenbürtig.
NB.: Nicht nur der Turbo-Löscher, auch der Höhenrettungsdienst wurde in der DDR erfunden!
Antworten

Zurück zu „Fachzeitschriften, Bücher, Tagespresse“