Prototypen des LF 16-TS
-
- User
- Postleitzahl: 22177
- Land: Deutschland
Prototypen des LF 16-TS
Moin auch....
Ich hätte mal ne Frage zum Vorbild: Weiß jemand von wem die Kabinenverlängerung ist - Arve ?
Ich frage nur deshalb, weil ich in meiner Lehrzeit bei der Firma "FFG - Fahrzeugwerkstätten Falkenried" mal bei so einem Fahrzeugtyp selbst an der Kabinenverlängerung mitgearbeitet habe. Leider habe ich keine Ahnung, was aus dem Auto geworden oder wo es abgeblieben ist.
Allerdings dürfte es davon nicht allzu viele Fahrzeuge geben (max 3-5), da die FFG eher Flughafenfahrzeuge baut.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen ?
Gruß Ingo
Ich hätte mal ne Frage zum Vorbild: Weiß jemand von wem die Kabinenverlängerung ist - Arve ?
Ich frage nur deshalb, weil ich in meiner Lehrzeit bei der Firma "FFG - Fahrzeugwerkstätten Falkenried" mal bei so einem Fahrzeugtyp selbst an der Kabinenverlängerung mitgearbeitet habe. Leider habe ich keine Ahnung, was aus dem Auto geworden oder wo es abgeblieben ist.
Allerdings dürfte es davon nicht allzu viele Fahrzeuge geben (max 3-5), da die FFG eher Flughafenfahrzeuge baut.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen ?
Gruß Ingo
- Thorsten Erbe
- User
- Postleitzahl: 38442
Re: Prototypen des LF 16-TS
... 'n paar davon muss es meiner Meinung nach auf Unimog gegeben haben???
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
der Thorsten
-
- User
- Postleitzahl: 51143
Hallo
ein Prototyp für das LF 16-TS kam 1978 auf einem MB-NG Fahrgestell 1017 AF mit Aufbau von Ziegler, die Kabinenverlängerung sah aber nicht nach Ziegler aus.
Das Fahrzeug stand lange Zeit bei der Feuerwehr Euskirchen im Dienst.
Von Unimog-Protoypen des LF 16-TS ist mir nichts bekannt, die hat es meines Wissens nach nur für SW 2000-Tr gegeben (die brauchten aber keine Kabinenverlängerung).
Gruss Kai
ein Prototyp für das LF 16-TS kam 1978 auf einem MB-NG Fahrgestell 1017 AF mit Aufbau von Ziegler, die Kabinenverlängerung sah aber nicht nach Ziegler aus.
Das Fahrzeug stand lange Zeit bei der Feuerwehr Euskirchen im Dienst.
Von Unimog-Protoypen des LF 16-TS ist mir nichts bekannt, die hat es meines Wissens nach nur für SW 2000-Tr gegeben (die brauchten aber keine Kabinenverlängerung).
Gruss Kai
- Klausmartin Friedrich
- User
- Postleitzahl: 27356
Nein, definitiv nicht!Thorsten Erbe hat geschrieben:... 'n paar davon muss es meiner Meinung nach auf Unimog gegeben haben???
So jedenfalls die Angaben aus dem ehemaligen BZS kurz vor seiner Auflösung.
Schönen Gruß
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
- Jürgen Hass
- User
- Postleitzahl: 53340
Hallo zusammen,
hier einmal ein Bild von dem LF 16-TS Prototypen aus Euskirchen:

Nach meinen Informationen war es sehrwohl eine Ziegler Kabine. Sie wirkt etwas ungewöhnlich da die mittleren Fenster nicht vorhanden sind.
Weiß jemand wo das Euskirchener Fahrzeug abgeblieben ist? Mein Bild stammt übrigens von 2001.
Zum Vergleich noch ein Fahrzeug aus Overath mit der üblichen Fensteranordnung:

Gruß
Jürgen
hier einmal ein Bild von dem LF 16-TS Prototypen aus Euskirchen:

Nach meinen Informationen war es sehrwohl eine Ziegler Kabine. Sie wirkt etwas ungewöhnlich da die mittleren Fenster nicht vorhanden sind.
Weiß jemand wo das Euskirchener Fahrzeug abgeblieben ist? Mein Bild stammt übrigens von 2001.
Zum Vergleich noch ein Fahrzeug aus Overath mit der üblichen Fensteranordnung:

Gruß
Jürgen
- Thorsten Erbe
- User
- Postleitzahl: 38442
OK, ich war der Meinung in irgendeiner Zeitschrift aus vergangenen Zeiten, die ich natürlich nicht mehr habeKlausmartin Friedrich hat geschrieben:Nein, definitiv nicht!Thorsten Erbe hat geschrieben:... 'n paar davon muss es meiner Meinung nach auf Unimog gegeben haben???

Aber okay. Gesehen hab ich bis dato auch nie einen.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
der Thorsten
-
- User
- Postleitzahl: 73479
ich hab hier mal ein sehr ähnliches Fahrzeug gefunden:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... broel_7756
zwar in blau, aber der Aufbau/Kabine dürfte gleiche Serie sein,
auch wenn dieses Fahrzeug angeblich ein 1222 ist. das Euskirchener jedoch 1017
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... broel_7756
zwar in blau, aber der Aufbau/Kabine dürfte gleiche Serie sein,
auch wenn dieses Fahrzeug angeblich ein 1222 ist. das Euskirchener jedoch 1017
Chris
mit einem Gruß aus dem wilden Süden
nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!
mit einem Gruß aus dem wilden Süden
nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!
-
- User
- Postleitzahl: 51143
Hallo,
das ist das Auto, nur in ultraminblau umlackiert!
Laut Typenblatt BBK hat es nur einen Prototypen dieses LF 16-TS gegeben. Der OV Waldbröl des THW hat immer schon gerne ältere Feuerwehrfahrzeuge übernommen, wie z. B einen der Berliner RW 3.
Und an einem "1222"-Schild kann man es sicherlich nicht festmachen, da ich es schon häufiger beobachtet habe, dass bei MB-Fahrzeugen nach Umlackierungen, Auffrischungen oder Verlust des Schildes alle möglichen Schilder verwendet worden sind.
Gruss Kai
das ist das Auto, nur in ultraminblau umlackiert!
Laut Typenblatt BBK hat es nur einen Prototypen dieses LF 16-TS gegeben. Der OV Waldbröl des THW hat immer schon gerne ältere Feuerwehrfahrzeuge übernommen, wie z. B einen der Berliner RW 3.
Und an einem "1222"-Schild kann man es sicherlich nicht festmachen, da ich es schon häufiger beobachtet habe, dass bei MB-Fahrzeugen nach Umlackierungen, Auffrischungen oder Verlust des Schildes alle möglichen Schilder verwendet worden sind.
Gruss Kai
-
- User
- Postleitzahl: 55425
Hi,
Ist definitiv das selbe Fahrzeug. Nachzulesen auch in Ausgabe 2/2009 der Zeitschrift BLAULICHT.
Gruß
Ist definitiv das selbe Fahrzeug. Nachzulesen auch in Ausgabe 2/2009 der Zeitschrift BLAULICHT.
Gruß
Die Linie der Vernunft...