DLK 23-12 mit Schlauchhaspel

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Thomas Test
User
Postleitzahl: 99999
Land: Deutschland

Beitrag von Thomas Test »

Hallo,

ich baue gerade eine Metz DLK wie diese allerdings benötige ich hierfür noch eine Heck- und Seitenansicht mit Schlauchhaspel

Ich hoffe mal das mir jemand von euch helfen kann.
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Dieser Metz-Leitertyp hat(te) zwar ziemlich selten eine Schlauchhaspel, aber immerhin drei Stück hab ich mal auf die Schnelle gefunden! :D :D

Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Tobias Bellm
User
Postleitzahl: 72178

Beitrag von Tobias Bellm »

@Jürgen :D ,

hast Du noch mehr Bilder von der Karlsruher Leiter? Diese Leiter wird in den nächsten Tagen ausgemustert. Sie stand bis Februar bei der FF Grötzingen. Letzte Woche stand sie abgemeldet auf der FW-West. Wappen etc waren auch schon unten.

Wäre schön wenn du da noch ein paar ansichten hättest. :) :)

Grüße Toby!
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hallo, Toby!
Tja, das hast Du Dir prima ausgesucht.... :?

Ausgerechnet von der Leiter hab' ich tatsächlich nur dieses Foto! Aber ich scanne es noch mal in hoher Auflösung und schick 's Dir per Mail! :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

Die FF Bad Hersfeld hatte an ihrer alten DLK 23-12 MB Metz nee Heckhaspel, habe aber nur Zeitungsbilder.
Robin Krauß
User
Postleitzahl: 61118

Haspeln an Drehleitern

Beitrag von Robin Krauß »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, mir ist aufgefallen das an Drehleitern bis etwa Baujahr 1985 oftmals Haspeln angehängt waren. Einerseits handelt es sich dabei um Haspeln die Sprungretter aufnehmen, dies macht meiner Meinung nach auch Sinn. Aber es gibt auch viele Drehleitern an die Schlauchhaspeln angehängt waren, wofür war das gut?
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 002#/18209
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... den#/80866
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... t_0730_aD2
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -_DL_24_aD
Ich habe mir keine Erklärung zusammenreihmen können. Wer weiß mehr? Gibt es auch modernere Drehleitern mit Haspeln? Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Robin
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Re: Haspeln an Drehleitern

Beitrag von Marc Dörrich »

Die Berufsfeuerwehr nutzt an ihren DL auch Haspeln. Teilweise mit Esser-Sprungretter beladen (DL 1, 3, 5 und 8 ) und klassisch mit D-Schläuchen. Abgesehen von den "Sprung-DL", also mit dem Sprungretter, scheint die Verwendung der Haspel aber nicht einheitlich zu sein. Teilweise fahren die Fahrzeuge auch mal ohne. Warum und ob eventuell einige DL generell doch keine Haspel mehr mitführen könnte Kai mal erläutern.

Hier mal ein Foto der DL 7 mit Zwei-Mann-Haspel mit B-Schlauch. Fotos mit Sprungretter kann ich gerne zusenden. Sind nicht meine...

Bild

EDIT: Die DL ist Jahrgang '99 :wink:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Robin,

der Grund liegt in der Normänderung für Drehleitern, die 1980 in DIN 14701 Teil 2 in Kraft getreten ist. Zu diesem Zeitpunkt entfiel die fahrbare Schlauchhaspel in der Drehleiternorm. Da die Haspel für den Drehleiterbetrieb immer erst abgenommen werden musste, erhöhte sich durch diese Tätigkeit die Rüstzeit der Leiter. Dem wollte man entgegenwirken. Zu demselben Zeitpunkt wurde auch das Truppfahrerhaus statt der Staffelkabine vorgesehen.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Ulrich Niehoff hat geschrieben:.....Zu demselben Zeitpunkt wurde auch das Truppfahrerhaus statt der Staffelkabine vorgesehen.
Richtig! Der Wegfall der Staffel machte die Haspel überflüssig. Mit Aufkommen des Rettungskorbes erfuhr die Drehleiter eine grundlegende Taktikänderung. Haupteinsatzgebiet war damals noch die Brandbekämpfung bzw. Menschenrettung. Während Maschinist und Staffelführer die DL in Stellung brachten, rüstete sich der Angriffstrupp zum steigen. Und der Wassertrupp? Genau! Wasserversorgung mit der Haspel.
Die Einführung des Korbes machte die Steiger überflüssig. Zusätzlich wurden die Fahrgestelle immer schwerer. Im Gegenzug wurde aber auch mehr Ausrüstung mitgeführt.

Gruß

Christoph
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Kai Hoffmeyer
User
Postleitzahl: 51143

Beitrag von Kai Hoffmeyer »

Hallo
Marc Dörrich hat geschrieben:Warum und ob eventuell einige DL generell doch keine Haspel mehr mitführen könnte Kai mal erläutern.
Man hat gerufen :)

Wie Du schon geschrieben hast gibt es in Köln die vier "Sprung-Drehleitern" mit Esser-Sprungretter auf der Haspel.
Aufnahmevorrichtungen für Haspeln existieren an allen dreizehn Kölner Drehleitern (wegen der Austauschbarkeit), allerdings führt nur die DL 7 eine Schlauchhaspel mit, die anderen Drehleitern haben seit Anfang/Mitte der achtzige keine Schlauchhaspeln mehr (Normänderung).
Die Gründe liegen einmal in der Historie, die FW 7 hatte bis in die neunziger die letzte Staffelleiter, zum anderen in den durchaus ländlichen Gegebenheiten des Porzer Wachbezirks mit teils schlechter Wasserversorgung.
Einsätze dieser Haspel sind allerdings selten, habe aber selber schon in meiner aktiven Zeit diese Haspel eingesetzt.

Gruss Kai
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“