TLFA 4000 von Magirus

Modelle aus Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien und ....
Antworten
Christian Wernig
User
Postleitzahl: 2486
Land: Oesterreich
TLFA 4000 von Magirus

Beitrag von Christian Wernig »

Hallo!

Als nächstes zeige ich hier das Modell eines TLFA 4000 von Magirus, wie es z.B. bei der FF Wiener Neustadt (dort jedoch mit Rosenbauer-Aufbau) im Einsatz ist.
Als Grundmodell dient ein TLF von Roco, das Fahrzeug wurde mit dem Pinsel neu lackiert, Kleinteile wurden ergänzt und Nummerntafeln wurden angebracht.

Bild Bild Bild Bild

mfg Christian
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland

Re: TLFA 4000 von Magirus

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo Christian,

Als nächstes zeige ich hier das Modell eines TLFA 4000 von Magirus, wie es z.B. bei der FF Wiener Neustadt (dort jedoch mit Rosenbauer-Aufbau) im Einsatz ist. Als Grundmodell dient ein TLF von Roco

Schönes Roco LF 16. :wink: Spaß beiseite, vielleicht wundest Du Dich ja über die ausbleibende Resonanz auf diesen Beitrag. Das abgebildete (Basis-) Modell ist kein TLF, sondern ein LF 16, mit der langen (Gruppen-) Kabine. Hätte ja sein können, und da mich zusätzlich interessierte, wie man 4000 l auf so einem (11 t-) Magirus unterbringt, habe ich mal auf der Homepage der FF Wiener Neustadt nachgesehen, und siehe da: Tank 3 - TLF-A 4000-200, auf MD 232 D 17 FA mit Standard-Staffelkabine. Der Aufbau ist ja tatsächlich nicht so unterschiedlich, aber die Kabine fällt schon ins Auge. Ist Dir hier vielleicht ein Fehler unterlaufen, hast Du die Modelle verwechselt (zumal Dir die anderen österreichischen Modelle sehr gut und sozusagen "näher am Vorbild" gelungen sind)?

Gruß

Daniel
Christian Wernig
User
Postleitzahl: 2486
Land: Oesterreich
Re: TLFA 4000 von Magirus

Beitrag von Christian Wernig »

Hallo Daniel!

LF 16 gibt es ja in Österreich keine, daher habe ich das Modell einfach als TLF gestaltet. Die Angabe des Grundmodells war daher meinerseits leider falsch! Auf die etwas längere Kabine habe ich dabei ehrlich gesagt gar nicht geachtet! Vom Aufbau her müsste es schon stimmen, wie gesagt die Kabine ist das Manko!
Es ist aber dem TLF aus Wiener Neustadt, wie bereits geschrieben, nur nachempfunden, und keine 1:1 Umsetzung; daher in der Kategorie "Fiktive Ausländische Modelle".

Vielen Dank trotzdem für deine Resonanz und die Recherchen,

mfg Christian
Antworten

Zurück zu „Ausländische Modelle ohne Vorbild“