Katastrophenschutz im Landkreis Frankenburg

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

Katastrophenschutz im Landkreis Frankenburg

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo zusammen,

als gegen Ende der 1980er Jahre der Katastrophenschutz so überall in den Auflösungserscheinungen war, da kam das in Frankenburg auch nicht anders: Es ging steil bergab! Erst Mitte der 1990er, nach einigen größeren Unwetterlagen (Hochwasser, Winterstürme mit Windbruch, anschließend Schnee und Eisregen, tagelangen Stromausfällen in Teilen des nördlichen Landkreises,...), die sich zu sich aufgrund ihres Ausmaßes nicht mehr mit den örtlichen Gefahrenabwehrkräften abarbeiten ließen, und eine zentral gesteuerte Katastrophenabwehr notwendig machten, wurden in der Bezirksregierung Frankenburg die Zeichen erkannt, und man begann mit dem Wiederaufbau eines regionalen Katastrophenschutzes. Es konnten einige der ehem. Helfer wieder für die Sache gewonnen werden, Fahrzeuge und Geräte waren nur noch teilweise vorhanden. Hier wurden teilweise über die Wege des Gebrauchtfahrzeugmarktes, bzw. andere Quellen neue Fahrzeuge beschafft.

Die neu aufgebaute Einheit ist für den gesamten Landkreis Frankenburg als Logistik- und Führungsunterstützungseinheit zuständig, sie gliedert sich in folgende Facheinheiten:

- Zugtruppführung
- Facheinheit Information und Kommunikation
- Facheinheit Technik und Logistik

Zugtruppführung:
Die Zugtruppführung ist die kleinste Einheit und ist beim Einsatz einer der Facheinheiten immer mit im Einsatz.
Ihr stehen dazu folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

ELW 1: Der Syncro-Bus - Kater Frankenburg 0/11/1

Der VW T4 syncro wurde 1994 gebaut, und 1998 gebraucht von einem ansässigen Energiekonzern erworben und in Eigenregie umgebaut. Es wurde zuerst in der Facheinheit IuK als ELW verwendet, und nun 2008 als ELW für den Zugtrupp umgewidmet:
Bild Bild Bild

Modell: Herpa T4, ex Schulbus, abgeluxt, etwas gesupert, Inneneinrichtung mit Tisch und Heckregal, weitere Besonderheit: Syncrotypisches Reserverad am Heck.

MTF: Das Brot-und Butter-Auto! - Kater Frankenburg 0/19/1

Für den mittlerweile vorhandenen hauptamtlichen Gerätewart und für allgemeine Versorgungsfahrten steht noch ein älterer VW T3 Doka zur Verfügung. Das Fahrzeug stammt noch aus ehem. KatS Beständen und tut immer noch gute Dienste.
Bild Bild

Modell: Roco gesupert

Weitere Fahrzeuge der Zugtruppführung folgen bei Gelegenheit.
Der erste Teil der FE IuK kommt heute nachmittag.

Grüße Uli
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Re: Katastrophenschutz in der Region Frankenburg

Beitrag von Christoph Fink »

Zwei wunderschön gestaltete Bullys. Quasi eine Bullyparade.... :mrgreen:

Das Syncro-Reserverad habe ich auch mal gebaut. Deines ist Dir aber wesentlich besser gelungen.

Gratulation

Gruß

para
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Marcus Schier
User
Postleitzahl: 29574

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo Uli,
sehr schöne Alltagsautos hast Du da gebaut :P .
Besonders die typische Reserveradhalterung und das Heckregal des Syncros sind Dir prima gelungen!

Viele Grüße,
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Uli!
Da hast Du schöne Teile gebaut! Alltäglich aber eben doch besonders! Gefallen mir sehr gut!

Gruß von Rolf
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Hallo Uli,

schöne Modelle des kommunalen Katastrophenschutzes - da fühlt man sich ja fast nach Cuxhaven oder in den Landkreis Hildesheim versetzt! Wenn Du Lust hast, schreib' doch bitte mal eine kleine Anleitung für den Bau des äußerst gelungenen syncro-Reserverades!

Gruß
Thorsten
Uli Vornhof
Administrator

Danke schon mal für die Kommentare zu der "Bullyparade" :lol: .

@ Thorsten:
Anleitung für das Reserverad: Also, man nehme irgendein Rad aus der Bastelkiste, das im Durchmesser in etwa so groß wie die T4 Räder sind, aber es muss schmäler sein. Ich hatte ein altes Mercedes Rad von Herpa. Das reichlich "bekleckert" mit üblichen Kunststoffkleber (hier: Revell contacta) und mit einem Stück dünner Frischhaltefolie überzogen, diese hinten vertüttelt, und dann schön warten bis der Kleber aushärtet! Schwarzmatt satt lackiert - fertig!
Die Halterung: Tja, da ist ein altes Teil aus der Roco Minitank Serie, woher das stammt, keine Ahnung, es passte einfach gut, da es die notwendigen Winkel hatte:
Bild
Das sind die Überreste! Ich habe oben die beiden Stränge verwendet! Das dann entsprechend gekürzt und angepasst gemäß Vorbildfotos und geschwärzt. Es kann ja mal ein :idea: Ratespielchen geben, welches Teil es ist. Lösung hab ich aber leider keine! :roll:

Ansonsten, ja, Cuxhaven und die kürzlich veröffentlichen Fotos von Klausmartin Friedrich dazu gaben eine gewisse neue Inspiration, obwohl die Planungen schon länger schlummerten und teilweise gebaut waren!

Grüße Uli
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Super, dankeschön!!!

Gruß
Thorsten
Uli Vornhof
Administrator

Die Facheinheit IuK Teil 1:

Die FE IuK ging aus dem ehem. Fernmeldedienst der Regieeinheiten hervor und konnte auch daraus ihre Mitglieder rekrutieren. Es konnten neue Mitglieder gefunden werden, so dass heute ca. 25 Helfer in zwei Gruppen zur Verfügung stehen.

Die Fahrzeuge der 1. Fachgruppe: Die Mobilen!
Die erste Fachgruppe stellt mit ihren Fahrzeugen eine TEL in mobiler Form inkl. Betriebspersonal zur Verfügung. Dazu besitzt sie einen ELW2 und ein MTF mit Anh. FM-Technik.
Im Jahre 2001 konnte für die 1.FG IuK ein "neuer" ELW 2 angeschafft werden: Der Kater Frankenburg 1/12/1.
Neu ist eigentlich nur der Aufbau, das Fahrgestell, ein MB Atego 818 L wurde gebraucht erworben, der ehem. Kühlkoffer entfernt und gegen einen 6m Koffer mit ELW 2 Ausstattung ersetzt.
Da der neue Koffer etwas kürzer ist, sieht der ELW zwar etwas gedrungen aus, aber so ist das eben, bei Second-hand-Fahrzeugen. :wink:

Ausgestattet ist der ELW mit einem Besprechungsraum mit den üblichen Kommunikationshilfen und einem Funkraum mit 3 Plätzen sowie einem PC-Fax-Arbeitsplatz. Ein 10 m Funkmast mit Anbaumöglichkeit für Mastantenne sowie Klimanlage, Markise etc. runden die Ausrüstung ab!
Bild Bild Bild Bild

Modell: Herpa Atego Kipper, Radstand angepasst auf 4,8m im Original, weißer Herpa 6m Koffer aus dem Extrashop, viele Kleinteile aus der Bastelkiste und Profile von Evergreen. Decals von Bastian, TL, DS Design, und von Dirk Schramm die runden ZS-Symbole.

Das zweite Fahrzeug der 1. Fachgruppe, ein MTF mit Geräteanhänger folgt nach endgültiger Fertigstellung!

Soweit, Grüße Uli
Malte Polke
User
Postleitzahl: 51067

Beitrag von Malte Polke »

Wunderschöne Modelle besonders der T 4 gefällt mir richtig gut,
auch von mir dickes Lob für das Reserverad ***l

LG Malte
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Uli,

richtig schöne Modelle und vor allen Dingen auch eine sehr plausible Entstehungsgeschichte - wie sie bestimmt mehrmals in der Republik vollzogen wurde. Der Kater Frankenburg 1/12/1 gefällt mir besonders, zum einen die gesamte Aufmachung und zum anderen die eigentlich simplen Grundmodelle, die man hierzu eigentlich nur braucht. :D Auch das angedeutete "DEMA - Design" macht sich gut.

Gruß
Dirk

PS: Mal sehen ob sich meine Ansichten zu den "drahtgebundenen Fernmeldemittel" auch irgendwo wiederfinden? :D Vielleicht kommt ja doch noch ein "Kabelverlegeauto"! :mrgreen:
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,
tolle Fahrzeuge und ein schlüssiges Konzept. :D
Wenn schon nicht in echt der regionale Kat-Schutz so wirklich beachtet wird dann wenigstens hier im Forum mit schönen Autos. :wink:
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Martin Hoepfner
User
Postleitzahl: 91238

Beitrag von Martin Hoepfner »

Sehr schön! Ein super Syncro mit einem Top-Reserverad. Und der ELW2 ist auch echt schön geworden! Auch hier freue ich mich auf mehr. :)
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Moin Uli,

endlich werden mal wieder KatS Modelle im Forum gezeigt :D !

Die Modelle sehen wieder klasse aus. Die beiden Bullis bestechen durch ihre Schlichtheit und der ELW sieht mit all seinen Details ganz toll aus.
Ich bin auf die weiteren KatS Fahrzeuge aus Frankenburg übrigens sehr gespannt....

(Ich werde mich mal am Wochende in`s Zeug legen damit ich den KatS im Forum verstärken kann :wink: )
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Hallo Uli,

Deine Fahrzeuge können sich allesamt sehen lassen. Der ELW 2 ist zwar durch seine Farbgebung ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber desto trotz nicht weniger sehenswert.
:)
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Uli!

Schön, mal wieder was neues aus Frankenburg zu sehen - und dann direkt so viel :shock:
Langeweile :wink: ?

Der T4 syncro gefällt mir besonders gut, ich glaub' ich muß mal in der Roco-Kiste graben....
Et hätt noch immer jot jejange!
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“