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DLK 23/12 vs. DLK 23/12 GL

Verfasst: 06.01.2009, 10:38
von Mark Lorch
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage als Feuerwehrlaie, vielleicht ist diese für euch einfacher zu beantworten als ich denke...
Auslöser sind jüngste Ereignisse hier in meiner Heimatstadt. In den letzten zwei Monaten( hatten wir 2 Großbrände(den zweiten gestern Abend) in der Innenstadt. Bei beiden wurden benachbarten Wehren mit ihren Drehleitern hinzugerufen. Die eine mit einem Bronto Skylift, die andere mit einer neubeschafften DLK 23/12GL von Magirus. Die nahaezu gleichzeitig beschaffte eigene Drehleiter Metz L32 war für die Nachlöscharbeiten jedesmal ungeeignet und blieb "am Boden".
Nun meine Frage: Was für Vorteile hat eine normale DLK23/12 gegenüber der DLK23/12GL oder einem TGM 23/12, sodass man sich für die Beschaffung einer "normalen" Drehleiter entscheidet. Für mich scheint das eine riesige Fehlinvestition gewesen zu sein, als Stützpunktfeuerwehr in einer Verbandsgemeinde mit 21 Gemeinden, jeweils mit einer verwinkelten Dorfmitte mit Fachwerkhäusern.
Also klärt mich auf? Was führt zum Kauf einer Drehleiter "ohne Knick"?
Danke für eure Antworten!
ciao
Mark

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 11:30
von Björn Gräf
Was führt zum Kauf einer Drehleiter "ohne Knick"?


In erster Linie evtl. die wegfallenden Zusatzkosten für die angesprochene Sonderausstattung. Desweiteren vielleicht auch die Überzeugung, mit etwas herkömmlichen wie eben einer Standard-DLK, nichts falsch machen zu können.

Wer weiß, wer weiß.... :roll:

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 13:32
von Jörg Placke
@ Mark Lorch:

Da frag doch mal lieber bei eurer Wehrführung nach, warum und wieso ??

Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn WIR uns hier darüber den Kopf zermartern !

Gruß: Jörg

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 14:26
von Andreas Kowald
Jörg Placke hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn WIR uns hier darüber den Kopf zermartern !

Ich halte das auch nicht für sinnvoll. Und grundsätzliche Diskussionen zum Sinn und Unsinn einzelner (Vorbild-)Fahrzeuge wollen wir doch den einschlägigen Fachforen überlassen.

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 15:59
von Mark Lorch
Hi!
Das mit der Wehrführung werde ich mal machen.
Trotzdem würde mich mal ganz allgemein interessieren, wo die Vorteile einer normalen DLK gegenüber der mit Gelenkteil besteht?
Warum werden überhaupt noch "normale" DLKs produziert? Sind die Magirus teurer?
ciao
Mark

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 16:16
von Jürgen Mischur
Warum werden überhaupt noch "normale" DLKs produziert?
Warum wohl gibt es Kleinwagen und Superluxus-SUVs? Könnte das was mit den Beschaffungskosten zu tun haben?
Sind die Magirus teurer?
Was, bitteschön, hat das denn mit Magirus zu tun? Leitern mit Gelenkteil gibt es auch von mindestens einem weiteren Hersteller!

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 16:18
von Uli Vornhof
Andreas Kowald hat geschrieben:
Jörg Placke hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn WIR uns hier darüber den Kopf zermartern !

Ich halte das auch nicht für sinnvoll. Und grundsätzliche Diskussionen zum Sinn und Unsinn einzelner (Vorbild-)Fahrzeuge wollen wir doch den einschlägigen Fachforen überlassen.



Ich denke, dass nun damit alles gesagt war!

Guck doch einfach mal hier ein bisschen durch, oder frag dort die Spezialisten:
http://www.drehleiter.info/php/forum/index.php

Grüße Uli

(der zwar Feuerwehrmann ist, aber trotzdem keine Ahnung von Drehleitern hat!)

EDIT: Quasi-syncron-posting mit Jürgen, aber ich lass es trotzdem stehen!

Re: DLK 23/12 vs. DLK 23/12GL

Verfasst: 06.01.2009, 17:11
von Mark Lorch
Hallo zusammen!
Vielen Dank für den Link Uli!
Das Forum ist echt klasse, finden sich schon reichlich Diskussionen dazu, sowohl über die DLK32/12GL als auch über TMs usw...
Danke!
ciao
Mark