Kommandowagen der Brandweer Elburg (NL)

Feuerwehrmodelle aus Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien und anderen Kontinenten...
Antworten
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland

Kommandowagen der Brandweer Elburg (NL)

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

vor etwa einem Jahr brachte Rietze einen Suzuki Grand Vitara nach Vorbild der niederländischen Brandweer Elburg heraus. Das Fahrzeug läuft dort als Dienstauto DA 299, siehe http://www.brandweerelburg.nl/content.jsp?objectid=36328, entsprechend wohl unserem Kommandowagen.
Das sehr gut bedruckte Rietze Modell hatte aus meiner Sicht nur einen Nachteil, nämlich einen Warnlichtbalken, der dem Original nun gar nicht entsprach. Deshalb habe ich aus Stücken des alten Roco-Sets entsprechende Teile gesägt und gefeilt, zum Schluss mit blau und orange klar von Revell lackiert, die Teile auf einen Plastikstreifen geklebt und die Trennlinien mit dünnen vorher schwarz lackierten Papierstreifen abgedeckt. Außerdem bekam das Modell noch einige Details wie einen Dachscheinwerfer, Antennen, Kfz.-Kennzeichen usw. spendiert. Die weißen Stoßfänger habe ich nachlackiert, weil hier der Druck zu wenig farbintensiv war.

Bild Bild Bild

Aus einem Preiser-Feuerwehrmann der neueren Art habe ich noch ein Besatzungsmitglied beigestellt. Die gravierte Struktur der Nomex-Jacke habe ich komplett abgeschliffen, danach alles farblich behandelt. Auch eine Helmlampe hat der gute Junge noch bekommen. Das Vorbild für diese Figur habe ich einer Zeichnung in dem Buch "Feuerwehrleute aus aller Welt"(Bassermann Verlag) entnommen, das in der letzten Zeit in vielen Buchhandlungen zu Dumpingpreisen verkauft worden ist. Unsere niederländischen Forumsmitglieder können vielleicht etwas dazu sagen, inwiefern die Ausstattung der Figur vorbildgerecht ist.

Gruß Ulrich

Edit: Bilder wieder eingefügt.
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Jimmy Bøgh Veitland
User

Re: Kommandowagen der Brandweer Elburg(NL)

Beitrag von Jimmy Bøgh Veitland »

Hallo Ulrich.

Ein sehr schöner Modellverfeinerung ist dir da gelungen, und der dazu gemachten Feuerwehrmann macht das Modell super.

Grüsse
Jimmy
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Re: Kommandowagen der Brandweer Elburg (NL)

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ulrich!
Dein Modell braucht den Vergleich zum Original in keinem Fall zu scheuen! 8) Sieht Klasse aus wie Du den Blaulichtbalken getroffen hast! :mrgreen:
Auch die "Mannschaft" mit Helmlampe gefällt mir sehr gut! :wink:

Gruß von Rolf
Fokko van Calker
User

Beitrag von Fokko van Calker »

Hallo Ulrich,

Trotz das die Feuerwehr Elburg nicht diese Ausstattung hat ist die Ausstattung der Figur ist sehr vorbildgerecht! Eben denn Nahmenschild ist nicht vergessen. Nur auf dass Kenzeigen habe ich eine kleine aufmerkung, schwissen den 50 und TP gehört auch eine Strich.

Fokko
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

also von Hameln nach den Niederlanden ist aber ein sehr weiter Weg! :D Hat sich aber auf alle Fälle gelohnt, ein sehr schönes Modell mit einem passenden "Passagier" dazu. Das niederländische Design hat was!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Also Ulrich, jetzt enttäuschst du mich aber: Wo sind denn die Augenbrauen? :roll: :|

:mrgreen: Scherz! Hier gibt es mal wieder nichts zu meckern! Grandios! 8)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Fokko van Calker hat geschrieben:Trotz das die Feuerwehr Elburg nicht diese Ausstattung hat ist die Ausstattung der Figur ist sehr vorbildgerecht! Eben denn Nahmenschild ist nicht vergessen. Nur auf dass Kenzeigen habe ich eine kleine aufmerkung, schwissen den 50 und TP gehört auch eine Strich.
Vielen Dank, Fokko, für deine Experteninfo. Dann ist der Feuerwehrmann wohl mal auf Besuch in Elburg :wink:

Marc Dörrich hat geschrieben:Also Ulrich, jetzt enttäuschst du mich aber: Wo sind denn die Augenbrauen?
Lassen sich noch nachrüsten genauso wie der Strich im Kennzeichen(siehe Fokko) :lol:

Dirk Schramm hat geschrieben:...also von Hameln nach den Niederlanden ist aber ein sehr weiter Weg!
Ich weiß, denn ich habe ihn vor über 20 Jahren schon mal mit dem Fahrrad hin und zurück befahren und nicht, um nach Feuerwehrautos zu schauen. 8)

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Ulrich!

Der sieht ja wieder fast wie ein Original aus!
Allein die Detailbemalung der Rückleuchten - wenn ich mal so ruhige Hände hätte :roll:

Ganz tolles Modell :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Antworten

Zurück zu „Ausländische Modelle nach Vorbild“