FF Vehlen: StLF 10/6 auf MAN TGL 8.180

Feuerwehrmodelle aus NI (Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg...)
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683
Land: Deutschland

FF Vehlen: StLF 10/6 auf MAN TGL 8.180

Beitrag von Daniel Möller »

Ab heute möchte ich Euch den Bau des neuen Fahrzeuges der Ortsfeuerwehr Vehlen, in der ich tätig bin, vorstellen.
Zum Vorbild:
Es ist ein Staffellöschfahrzeug 10/6 mit Aufbau von der Firma Ziegler/Rendsburg. Als Fahrgestell wählte man MAN TGL 8.180, da in der Mannschaftskabine Atemschutzgeräte vorgesehen sind. Im Gegensatz zu einem TSF-W besitzt das StLF 10/6 (DIN 14530) anstatt einer TS, eine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, dessen Leistung bei dem vorgestellten Fahrzeug 2000 l bei 10 bar beträgt. Des weiteren ist ein begehbares Dach vorhanden, auf der die 4teilige Steckleiter und div. andere Geräte platz finden.
Hier das Vorbild:
Bild

Andere Vorbildfotos werden bei dem entsprechenden Bauabschnitt folgen.

Zum Modell:
Als Fahrer- und Mannschaftskabine wählte ich die MAN Doppelkabine, welche über http://www.scale87.com zu beziehen ist. Als Aufbau werde ich den des LF 10/6 von Herpa verwenden, ebenso das Fahrgestell, welche dem entsprechend verändert werden. Als Zubehör kommen diverse Kleinteile aus der Bastelkiste in Betracht. Eine genaue Auflistung werdet Ihr später erfahren.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim lesen und vielleicht auch beim Nachbauen! :wink:
Gast 5

Re: Bautagebuch StLF 10/6 auf MAN TGL 8.180

Beitrag von Gast 5 »

dann hau mal rein....wat hasse denn bis jetzte gemacht....?
Daniel Möller
User

Heute habe ich erstmal die Kabine mit den dazugehörigen Teilen ausgepackt und ich muß sagen, daß die Teile sehr gut gegossen wurden. :shock:
Bild
Nach dem Versäubern und Ausbessern der Teile, es gab ganz kleine Luftbläschen, machte ich mich an die Sitzgruppe im Mannschaftsraum ran, weil die muß weg. Gesagt - getan, Dremel aus dem Schrank geholt und gesägt und geschliffen. Wichtig war hierbei, daß die Türschlösser an dem Innenteil bleiben mußten, also hieß es aufpassen :!:
Bild
Als dieses geschehen war, ging es an die PA - Halterungen, welche entgegengesetzt der Fahrtrichtung angeordnet sind. Die Bauanleitung hierfür nahm ich aus dem Bautagebuch vom Nordstädter HLF, welche, dank der guten Beschreibung, recht einfach um zusetzen war. http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=73#p73
Die Sitzpolster habe ich aus Rietze-Teilen herausgeschnitten und werde sie erst teilweise nach dem Lackieren ankleben. Zu dem habe ich noch eine neue Rückwandan den Mannschaftsraum angebracht, da an dieser noch zwei Sitze platzfinden werden. Hier die neue Aufteilung:
Bild
Nachdem ich dieses jetzt soweit fertig hatte, kam eine Grundierung in schwarz hinzu, welche über Nacht durchtrochnen muß. Da mir noch Teile fehlen, ich hoffe M.B.S.K. liefert bald :lol:, mache ich für heute erst einmal Feierabend. :)
Daniel Möller
User

Die Inneneinrichtung der Mannschaftskabine ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. So z.B. müssen noch die Sitze für den Maschinisten und für den Staffelführer in Farbe gebracht werden, welche das ist, weiß ich im Moment auch nicht. Da werde ich mal morgen gucken fahren. Ebenso die Ausrüstungsgegenstände :roll: , beim alten Löschwagen kannte ich sie im Schlaf 8) Vorab die Inneneinrichtung:
Bild

Auch an der Karosserie hat sich etwas getan. Die Kabine habe ich erst grundiert und anschließend in RAL 3000 seidenmatt lackiert.
Kurz zum Thema Seidenmatt: Diese Farbvariante benutze ich schon immer, weil darauf die Decals besser haften und sich besser anfügen, so daß wenn der Klarlack drauf kommt, man nicht (oder kaum) mehr erkennen kann , daß es Decals sind. Es kommt allerdings auch auf die Trägerfolie drauf an.
Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet ist, wurden die Fenstergummis und das Sonnendach in Szene gesetzt. Die Stoßstange konnte ich ebenfalls schon in reinweiß lackieren, allerdings ist der Lack noch nicht trocken.
Das bisherige Ergebnis..., bitte schön:
Bild
Hendric Bunte
User
Postleitzahl: 27711

Beitrag von Hendric Bunte »

Das sieht doch beides schon sehr gut aus, mach weiter so bin aufs Endergebnis gespannt.

MFG Hendric
Benjamin Hinsche
User
Postleitzahl: 16303
Re: FF Vehlen: StLF 10/6 auf MAN TGL 8.180

Beitrag von Benjamin Hinsche »

Ja, da macht es Spaß zu zusehen.

Hast Du vielleicht noch andere Original-Bilder von diesem Fahrzeug???
Daniel Möller
User

Nachdem ich eine längere Pause einlegen mußte, da diverse Teile auf sich warten ließen, konnte ich endlich mit dem Aufbau beginnen. :lol:
Dazu habe ich ein Ziegler LF 10/6 Aufbau aus dem Herpa verwendet. Als erstes habe ich die hinteren Traversenkästen und die Umfeldbeleuchtung abgesägt. Anschließend wurden mit der Feile alle Sägekanten plan gefeilt, damit beim späteren ankleben neuer Teile nicht so viel gespachtelt werden muß. Wie beim Original wurden die Geräteräume in Tiefbauweise neu hergestellt. Hierbei wurden verschiedene Plastikplatten auf Maß geschnitten und angepaßt. Dabei ist zu erwähnen, daß die hinteren Traversenkästen waagerecht sind und nicht wie beim TSF-W oder beim Herpa LF 10/6 schräg zum Heck hin hochlaufen.
Da das Vorbild den Alu-Panel-Sytem (ALPAS) Aufbau besitzt, sind die Rolläden auf dem Aufbaudach drauf gesetzt. Diese habe ich mittels Vierkantprofilen nachempfunden, wobei die Innenkanten abgerundet wurden.
Nachdem alles etliche Male (doch) verspachtelt und verschliffen habe, kam erst einmal eine Schicht Grundierung auf´s angehende Modell. Verwendet habe ich " Surface Primer white" von Tamiya aus der Sprüdose. Bei dieser Grundierung kann man nach der Durchtrocknung sehr gut erkennen, ob noch Unebenheiten am jeweiligen Teil vorhanden sind. Und :!: , wenn man viel Pflasterlaster baut, dann spart noch eine die Lackierung in weiß (RAL 9010), denn die Modelle sind mit der Grundierung schon weiß. :wink: Einfach genial das Zeug!
Aber, da ich ja ein Feuerwehrauto baue, mußte noch die schöne rote Farbe (RAL 3000) drauf. Nun muß diese noch ordentlich durchtrocknen, damit es morgen hoffendlcih weiter geht.
Das rote Ergebnis seht ihr hier:
BildBild
Roman Gürtler
User
Postleitzahl: 89150

Beitrag von Roman Gürtler »

Hallo Daniel.

Dein StLF macht ja erhebliche Fortschritte. Der Aufbau ist dir sehr gut gelungen, und auch die Lackierung ist sauber.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Weiter so!

Grüße.
Roman
one way...
Daniel Möller
User

So langsam nimmt das Modell Form und Farbe an und neigt sich so langsam dem Ende zu. :lol:
Das Fahrgestell vom LF 10/6 wurde auf das erforderliche Maß gekürzt.
Gesamtlänge Fgst: 64mm
Achsabstände : 36,5mm
Um die Mannschaftskabine etwas höher zulegen, habe ich diese mit 0,6mm dünnen Platten unterbaut. Somit habe ich die passende Gesamthöhe.
Da ich mich in den letzten Tagen mehr um die umfangreiche Detailbemalung und der Dachbeladung gekümmert habe, könnte man meinen, daß ich nicht viel geschafft habe. Nun ja, Kleinvieh macht auch Mist. :?

Preisfrage: Was macht man aus Herpa und AMW Martinshörnern :?: :?:
:idea: :idea: Fiamm Fanfaren :!: :!:
Von den AMW Fanfaren habe ich die Schutzkappen von den Trichtern abgetrennt und einfach an die Herpa Fanfaren vor geklebt. Den Effekt find ich g..l!

Der Aufbau bekam seine Beschriftung auf die Dachblende, welche aus der Restekiste stammt. Die Decals mit den Türwappen, Kennzeichen,... werden sehnlichst erwartet. Erst danach kann mit der Endmontage begonnen werden, da erst eine Lackierung mit Klarlack erfolgt.
Hier die Bilder von der "Hochzeit":
BildBild
Daniel Möller
User

Das Kunstwerk ist vollbracht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings fehlt noch etwas, nämlich die passenden Spiegel. Also, wer diese besagten Dinger noch übrig hat, sie sind gern gesehen :!: :D
Ich lasse jetzt die Bilder sprechen, viel Spaß.

BildBildBildBild

BildBildBildBild
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Daniel,

ein sehr schönes Modell von einem Fahrzeugtyp, der zumindest im Modell bisher kaum Beachtung gefunden hat. Besonders gefällt mit die Nachbildung der Rollladenkästen auf dem Dach.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Ist echt klasse geworden! Hätte ich nicht gedacht! 8)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Sehr schöner ZOR-Aufbau; den hast wirklich Du gut getroffen! (Okay, über das Fahrgestell müsste man mit eurem Kommander noch mal reden....) :wink:

Und wg. der Spiegel setz doch mal 'ne "offizielle" Suchanfrage ins "Teile gesucht!"-Subforum!
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Daniel Möller
User

Jürgen Mischur hat geschrieben:Sehr schöner ZOR-Aufbau; den hast wirklich Du gut getroffen! (Okay, über das Fahrgestell müsste man mit eurem Kommander noch mal reden....) :wink:

Und wg. der Spiegel setz doch mal 'ne "offizielle" Suchanfrage ins "Teile gesucht!"-Subforum!
Das war halt vom Preis-/Leistungsangebot in jeglicher Hinsicht das Beste! :wink:
Was die Spiegel betrifft, hab ich doch schon :arrow: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... =28&t=5455
Jérôme Biondi
User

Beitrag von Jérôme Biondi »

Schöner Brummi! :wink:

Details gut getroffen, sauber lackiert. Einfach Klasse!

Weiter so!
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“