vor über 20 Jahren erschien das Blaulicht Spezial-1 Heft mit einem Bericht über die Flughafenfeuerwehr des King Khaled International Airport in Riyadh. Die hervorragenden Fahrzeugfotos regten mich Jahre später zum Nachbau einiger Fahrzeuge an.
Als erstes davon möchte ich hier einen Simba 16000 von Rosenbauer vorstellen.





Das Modell ist aus einem Gollwitzer-Bausatz entstanden. Die meisten Scheiben des Kabinengussteils enthielten Schlieren und Luftblasen. Deshalb habe ich diese jeweils durch passend zurecht gesägte Fensterscheibenteile aus einem Gebäudebausatz von Kibri ersetzt. Die an der Rückwand der Kabine aufgehängten Hitzeschutzanzüge(Bild oben ganz rechts) sind aus Preiserfiguren entstanden. Nach Absägen des Kopfteils sowie des Unterleibs wurde der Oberkörper von unten aufgebohrt und danach mit einer Flachzange zusammen gedrückt. Daraus entstand eine flach an der Wand befestigte Jacke.





Der Monitor auf dem Dach ist aus einem stärkeren, aber weichen Draht gebogen. Die beim Bau der Hitzeschutzjacke übrig gebliebene Kopfhaube wurde noch in der Kabine platziert. Die Schnellangriffshaspeln bestehen aus Preiserteilen. Die Kennzeichen sind selbst gefertigt und enthalten echte arabische Ziffern.(Wir verwenden zwar arabische Ziffern, die sich aber von den originalen mehr oder weniger weit weg entwickelt haben.) Spritzlappen wurden am Fahrzeug angebracht und mit Rosenbauer Schriftzügen versehen. Dazu gab es mal von Roco einen Anreibebogen. Die Decals stammen von Merlau.
Gruß Ulrich
Edit: Bilder wieder eingefügt.