Hallo Forum!
Mir ist aufgefallen, dass es beim Unimog der Baureihen U 1000 und größer zwei verschiedene Formen von Vorderrad-Kotflügeln gibt;
einmal die flache: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... a2ec8a9ac4
und eine größere: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
Wann und wo wird welche Form verbaut? Ist das abhängig vom Motor, vom Getriebe etc....?
Bei der Planung einiger Projekte würde mir eine Info sehr hilfreich sein.
Grüße
Clemens
Kotflügel beim Unimog
- Clemens Sobotzik
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Kotflügel beim Unimog
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
- Uli Vornhof
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Re: Kotflügel beim Unimog
Hi Clemens,
das ist eine gute Frage. Ich würde jetzt im Biemer Unimogbuch mal nachsehen, nur leider gerade nicht zur Hand!
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Baujahr und an der Motorvariante liegt.
Baujahrtechnisch erkent man die neueren z.B. an den tieferliegenden Blinkern vorne! wie zum Bleistift der Bayer sie hat.
Der Bayer-Triebkopf ist aber natürlich als Triebkopf wieder eh was spezielles ansich! Aber auch nicht alle Triebköpfe haben solche Kotflügel!
Das ältere TLF sieht da ja anders aus, und hat die "Standard" Kotflügel, ist ja auch nur ein 1300er.
Mir ist es mit den anderen Kotflügeln bisher nur an neueren und schweren Unimogs in der Art aufgefallen. Zum Bespiel auf der hier:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
oder der http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/
und andere aus dieser Bauart!
Aber auch nicht alle der schweren und neueren Mogs haben solche! Siehe Vattenfall - TLF´s ! Von daher:
Frag doch mal hier: http://www.unimog-community.de/modules. ... file=index
Wirklich helfen konnte ich ja nicht, aber so steht hier wenigstens ein Beitrag !!
Grüße Uli
das ist eine gute Frage. Ich würde jetzt im Biemer Unimogbuch mal nachsehen, nur leider gerade nicht zur Hand!
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Baujahr und an der Motorvariante liegt.
Baujahrtechnisch erkent man die neueren z.B. an den tieferliegenden Blinkern vorne! wie zum Bleistift der Bayer sie hat.
Der Bayer-Triebkopf ist aber natürlich als Triebkopf wieder eh was spezielles ansich! Aber auch nicht alle Triebköpfe haben solche Kotflügel!
Das ältere TLF sieht da ja anders aus, und hat die "Standard" Kotflügel, ist ja auch nur ein 1300er.
Mir ist es mit den anderen Kotflügeln bisher nur an neueren und schweren Unimogs in der Art aufgefallen. Zum Bespiel auf der hier:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
oder der http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/
und andere aus dieser Bauart!
Aber auch nicht alle der schweren und neueren Mogs haben solche! Siehe Vattenfall - TLF´s ! Von daher:






Frag doch mal hier: http://www.unimog-community.de/modules. ... file=index
Wirklich helfen konnte ich ja nicht, aber so steht hier wenigstens ein Beitrag !!

Grüße Uli
- Clemens Sobotzik
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Re: Kotflügel beim Unimog
Hallo Uli!
Na, wenigstens gehen unsere Vermutungen in die gleiche Richtung: die Größe/Motorvariante des Fahrzeugs nehme ich auch an.
Die Position der Blinker war mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber ich frage gleich mal im besagten Forum nach; wozu gibt es Fachleute?
Gruß
Clemens
Na, wenigstens gehen unsere Vermutungen in die gleiche Richtung: die Größe/Motorvariante des Fahrzeugs nehme ich auch an.

Aber ich frage gleich mal im besagten Forum nach; wozu gibt es Fachleute?
Gruß
Clemens
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
- Tobias Voss
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Re: Kotflügel beim Unimog
Also,
der eine Unimog wurde 1985 und der andere 1994 gebaut, ich denke, dass es daran auch liegen dürfte. Zusätzlich ist aber auch noch möglich, dass die Kotflügel abhängig vom geplanten Einsatzzweck verbaut wurden ...
Viele Grüße
Tobias
PS: Ich muss mal schauen, was der Unimog für Kotflügel hat, der damals in Uerdingen als Leihfahrzeug stand ...
der eine Unimog wurde 1985 und der andere 1994 gebaut, ich denke, dass es daran auch liegen dürfte. Zusätzlich ist aber auch noch möglich, dass die Kotflügel abhängig vom geplanten Einsatzzweck verbaut wurden ...
Viele Grüße
Tobias
PS: Ich muss mal schauen, was der Unimog für Kotflügel hat, der damals in Uerdingen als Leihfahrzeug stand ...
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http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
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- Jörg Placke
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Re: Kotflügel beim Unimog
Hi Clemens !
Hmm - also ich habe mal fix so meine diversen Unimog-Werke durchgeflippert.
Da gibt es zig verschiedene Kotflügelvarianten bei den Unimogs.
Der beim U 1800 T verwendete Kotflügel kommt so ab U 1600 aufwärts vor. Aber nicht zwingend !!
Je nach Fahrzeug gibt es die auch mit dem "flacheren" Kotflügel ..... - könnte mit der Art der Bereifung zu tun haben.
Unterhalb vom U 1600 habe ich die noch nirgends gesehen !
Gruß: Jörg
Hmm - also ich habe mal fix so meine diversen Unimog-Werke durchgeflippert.
Da gibt es zig verschiedene Kotflügelvarianten bei den Unimogs.
Der beim U 1800 T verwendete Kotflügel kommt so ab U 1600 aufwärts vor. Aber nicht zwingend !!
Je nach Fahrzeug gibt es die auch mit dem "flacheren" Kotflügel ..... - könnte mit der Art der Bereifung zu tun haben.
Unterhalb vom U 1600 habe ich die noch nirgends gesehen !
Gruß: Jörg
- Clemens Sobotzik
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Re: Kotflügel beim Unimog
Hallo Jörg!
Genau das habe ich inzwischen auch gemerkt!
Letztlich geht es mir darum, ob ich das Fahrerhaus von kibri, also mit dickem Kotflügel, auch auf einem "kleineren" FG einsetzen kann.
Aber ich werde mich schon "durchwurschteln"!
Sobald in genaue Informationen habe, stelle ich diese hier natürlich ein.
Grüße, Clemens
Da gibt es zig verschiedene Kotflügelvarianten bei den Unimogs.
Genau das habe ich inzwischen auch gemerkt!

Letztlich geht es mir darum, ob ich das Fahrerhaus von kibri, also mit dickem Kotflügel, auch auf einem "kleineren" FG einsetzen kann.
Aber ich werde mich schon "durchwurschteln"!
Sobald in genaue Informationen habe, stelle ich diese hier natürlich ein.
Grüße, Clemens
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
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Re: Kotflügel beim Unimog
Nabend,
ich kann ein TLF 8W auf U 1550 mit dicken Kotflügeln anbieten. Auffällig ist, dass das komplette FH höher liegt als beim 1300L (Bj 86, 168 PS). Ob es am Motor liegt, weiß ich leider nicht, da ich vom Herberhäuser Auto keine Daten habe.
Achtung, große Bilder!
http://www.peinenet.de/hinnerk/100_797.jpg http://www.peinenet.de/hinnerk/100_800.jpg
ich kann ein TLF 8W auf U 1550 mit dicken Kotflügeln anbieten. Auffällig ist, dass das komplette FH höher liegt als beim 1300L (Bj 86, 168 PS). Ob es am Motor liegt, weiß ich leider nicht, da ich vom Herberhäuser Auto keine Daten habe.
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MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
Nichts ist unmöglich.
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Nichts ist unmöglich.