Seite 1 von 3

Feuerwehr Gräfenburg: TLF 20/40

Verfasst: 27.06.2008, 10:13
von Björn Gräf
Hallo zusammen!

Neben Leineberg und Nordstadt erhält nun auch die Feuerwehr Gräfenburg ein TLF 20/40 mit Aufbau von Ziegler.

Hier vorab schonmal eine Aufnahme:

Bild

:wink:

Verfasst: 27.06.2008, 10:35
von Oliver Borsdorff
Hallo Björn,
jetzt weiß ich woran Du arbeitest... :wink:
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.Halt uns auf dem laufenden!!! :wink:
Viele Grüße Oliver

Verfasst: 27.06.2008, 10:43
von Björn Gräf
Halt uns auf dem laufenden!!!
Ja aber selbstverständlich! :lol:

Verfasst: 27.06.2008, 11:15
von Jürgen Mischur
Heeh, du oller Nachmacher.... :twisted: :wink: Du bist aber schon weit! Da muß ich mich ja beeilen, daß mein TLF auch fertig wird!

Oder du verrätst mir mal, welche Schlappen dein TLF trägt (sieht nämlich gut aus)! Sind das die großen von Rietze und sitzen die nicht zu stramm in den hinteren Kotflügeln?
Dann darfst Du auch als Erster "Habe fertig..." rufen! :lol:

Verfasst: 27.06.2008, 11:39
von Björn Gräf
Oder du verrätst mir mal, welche Schlappen dein TLF trägt...
Jürgen, dat sind "stinknormale" Herpa-Räder. Aufgezogen sind die normalen, neuen 315er-Schlappen!

Schleifen tut da nix im hinteren Kotflügel! Optimal sach ich da! 8) :wink:
Dann darfst Du auch als Erster "Habe fertig..." rufen!
Na, das dauert wohl noch ein wenig! Gibt noch viel zu tun! :lol:

Verfasst: 27.06.2008, 12:43
von Jürgen Mischur
Mooooment maaaal! 8)
Da seh' ich doch was mit meinen Holzauge: Kann es sein, daß du den hinteren Überhang nicht verkürzt hast? Ja, dann......! :wink:

Apropos "sehen": Irgendwie sehen die Herpa-Puschen bei mir nicht so gut aus, wie bei dir! Und hinten klemmt's.... :?
Außerdem liegt dein TLF scheinbar tiefer auf der Straße als meines! Haste da am Fahrgestell was geändert?

Sei doch so nett und hilf 'nem alten Mann mal über die Straße! :D Am besten mit 'ner Seitenansicht! Danke!
Gruß aus NO!

Verfasst: 27.06.2008, 12:51
von Björn Gräf
Kann es sein, daß du den hinteren Überhang nicht verkürzt hast?
Richtig erkannt! Der bleibt so! Mir gefällt der große Geräteraum hinten ganz gut! Ausserdem verzichte ich bei diesem Fahrzeug auf eine Haspel, daher darf dann auch der Hecküberhang etwas größer ausfallen! 8)
Und hinten klemmt's...
Also mit dem normalen RW-Kotflügel passt das optimal!
Außerdem liegt dein TLF scheinbar tiefer auf der Straße als meines! Haste da am Fahrgestell was geändert?
Als Chassis hab ich das RW-Chassis (also quasi die Straßenvariante) verwendet. Der Aufbau ist nur provisorisch aufgesetzt. Wenn dieser endgültig montiert ist, wandert er bestimmt noch einen knappen Millimeter tiefer.

Weitere Bilder folgen..... :wink:

Verfasst: 27.06.2008, 13:05
von Jürgen Mischur
Siehste, geht schon los!!! :?
Ich hab nämlich das LF-Fahrgestell genommen! (Mist, elender! :evil: ) Und natürlich auch den RW-Kotflügel.
Naja, vielleicht bringen mich die "angedrohten" Bilder noch auf die glorreiche Idee zwecks Bereifungsproblemslösungsansatz!

Und den größeren Überhang find ich alles andere als schlimm; das erklärt aber, wie du so schnell so weit vorankommen konntest! :wink: War nämlich 'ne üble Schleiferei + Feilerei! :?
Gruß, J.M.

Verfasst: 27.06.2008, 21:01
von Christian Dreher
Hi!
Endlich mal ein Bild. Nicht schlecht. :D
Wirkt durch den langen Überstand aber ein wenig Hecklastig.
Gruß Christian

Verfasst: 27.06.2008, 21:18
von Ralf Ecken
Hallo Björn!
Sieht auch wieder, wie gewohnt von Dir, super Klasse aus. 8)
Das mit den breiteren Geräteräumen 5 und 6 ist auch nicht schlecht und wie Jürgen schon schreibt sicherlich nicht ganz so aufwendig wie seine Ausführung.
Weiter so. :roll:

Verfasst: 27.06.2008, 21:35
von Uli Vornhof
Aha, das nächste "kleine" TLF! Sieht schon mal gut aus!

Schön, dann kann man sich bald aus den dreien aussuchen was einem gefällt und das dann selber verwenden! Klasse, baut ihr mal schön weiter - ich bin gespannt!

Grüße Uli

Verfasst: 29.06.2008, 17:36
von Björn Gräf
Nabend zusammen!

Hier mal ein kurzer Zwischenstand der TLF-Baustelle:

Bild Bild


:wink:

Verfasst: 29.06.2008, 17:50
von Ralf Ecken
Hallo Björn!
Sehr aufschlussreicher Zwischenbericht.
So man weiter.

Verfasst: 30.06.2008, 15:53
von Björn Gräf
Hallo zusammen!

Das TLF 20/40 ist nun weitestgehend fertiggestellt. Kleinere Details folgen vermutlich in naher Zukunft. Es handelt sich hierbei um einen MB Atego 1529 AF Automatik mit Ziegler-Aufbau. An Löschmitteln stehen 3500 l Wasser, 250 l Schaummittel (150 l AFFF + 100 l Class-A) und 250 kg Pulver zur Verfügung.

Ein genauer Standort, ob nun FF oder HAW, ist noch nicht festgelegt.

Bild Bild

Das Modell entstand im wesentlichen aus dem Herpa-RW, wobei der Aufbau gekürzt und mit neuen G1/G2-Rollos versehen wurde. Ein komplett neu gestaltetes Aufbaudach war hierbei notwendig. Ansonsten ergänzen typische Details das Fahrzeug.

Ich hoffe nun, dass Euch das Fahrzeug gefällt und freue mich auf Euer reges Feedback!

8) :wink:

Verfasst: 30.06.2008, 16:25
von Christian Dreher
Hallo Björn,
schaut gut aus. :D Die zusätzlichen Abgänge am Heck stehn ihm gut. Könntest du mal ein Bild vom Monitor machen?
Nur ein paar Kleinigkeiten stören.
Ich würde die Leiter weglassen, die gibt dem Fahrzeug zu viel (unnötige?) Höhe. Das rechte Heckblaulicht ist komplett vom Lichtmast versperrt. Ich würde die Strahler des Lichtmastes aufrichten und das Blaulicht darauf setzen. Und der rechten Haltebügel an der Aufstiegsleiter ist glaube ich ne größere Stolpergefahr als er hilft. :wink: :oops: (meine Meinung)
Aber hauptsache dir gefällt er. :D
Gruß Christian