KatS LF-WV Iveco

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

KatS LF-WV Iveco

Beitrag von Uli Vornhof »

Es begab sich zu der Zeit, dass ich als Preis hier im Wettbewerb einen Rietze Iveco/Schlingirus als HLF geschenkt bekommen habe! So, nun, was machste jetzt daraus? Ein HLF, das irgendwie trotzdem keines ist? Wie bekommste den Rietze Schlingirus in Form gebracht? Das waren so meine Gedanken!
Dann kam mir folgende Idee:

Die Bezirksregierung Frankenburg plante seit geraumer Zeit den Ersatz der ehemals vom Bund beschafften LF 16 TS in den acht KatS-Zügen im Bezirk Frankenburg. Die Fahrzeuge sind schon über 20 Jahre alt. Es wurden dazu in einem AK aus dem Wehren die Ideen gesammelt und daraus ein Prototyp entwickelt, der nun zum Test angeschafft wird. Dieses Fahrzeug soll nun hier vorgestellt werden:
Den Zuschlag für das Fahrzeug bekam: Iveco Schlingirus (ha, wer sonst!! 8) :lol: )
Folgende Eckdaten zum Prototyp (kann sich ggf. in der Bauphase auch noch ändern 8) ):
- Iveco Gruppenkabine für 1/8, 2 PA im Mannschaftraum
- Aufbau mit heckseitiger Ladebordwand
- kein Wassertank, da alle FF´s, in denen die Fahrzeuge stehen mind. über 2 weitere wasserführende Fahrzeuge verfügen, davon mind. ein HLF 20/16 oder vgl..
- keine festeingebaute FP, sondern in G1 und G2 ist jeweils eine Tragkraftspritze mit den Leistungsdaten einer PFPN 10-1500 verlastet.
- löschtechnische Grundbeladung ähnlich LF 10/6 ohne weitere Zusatzausstattung.
- Es können heckseitig 4 Rollcontainer eingeschoben werden: Standard ist: 3 x Schlauch mit je 400m B, 1 x Strom/Beleuchtung/TP. Es werden zusätzliche 3 Rollcontainer leer mit ausgeliefert zur Beladung nach örtlichen Belangen, bzw. weitere nach Weisung durch die BezReg bei zugeordnetem Material (z.B. Hochwasserpumpen,...).
- keine 3tlg. Schiebleiter aus o.g. genannten Gründen. Die Steckleiter kann vom Boden aus entnommen werden.
- THL: 2x Kettensäge, 2x TP, Beleuchtungssatz (LiMa + 2 x 1000W Strahler) , Ölbindemittel in 2 Kanistern, kleiner Trennschleifer, Rettungssäge, Handwerkzeug, 3kVA Dynawatt-Anlage, Verkehrssicherungsmaterial.
- kleine Schaumausrüstung: 80l AFFF, Kombischaumrohr M/S4 und Z4.

So, das so grob aus dem Beladeplan. Jetzt zum Modell:

Das besagte Rietze HLF wurde zerlegt, am Aufbau ist bereits das Heck ausgesägt, und ein neues Heck wurde implantiert, passend für die Ladebordwand aus dem Hause Roco. Der Innenraum des Aufbaus wurde hergerichtet für die Rollcontainer, und muss nun lackiert werden. Die G5 und G6 Rollo´s fallen weg, eine Verblendung wurde angebracht.

So, zum Stand von heute:Bild Bild

So, was meint ihr dazu? Bilder des LF-WV (so soll es wohl heißen!) kommen nun nach weiteren Fortschritten der Bauphase!

Viele Grüße Uli
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Ich bin zwar eher der Verfechter von rein-rassigen LF aber hier beim Modellbau bin ich offen für alles! :D

Ist eine schöne Idee, aber ich glaube deine fiktive Beladung wirst du nur mit Mühen unterbringen :P :D

Sieht besser sehr schön und interessant aus, da bleib ich auf jeden Fall dabei!
Maximilian Groh
User
Postleitzahl: 73252

Beitrag von Maximilian Groh »

finde dene Idee wirklich gut, nur glaube ich, dass du vor allem bei der Beladung und dem Aufbau etwas in den Bereich des GW-L abrutschst. Kann mir aber trotzdem Vorstellen, dass es in real auch ein sehr brauchbares Fahrzeug wäre. Zum Beispiel um ein TSF und einen SW 1000 durch ein Fahrzeug zu ersetzen, was momentan des öfteren geschieht.
Mfg Maxi
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, und auch die Aufbau-Baustelle sieht schon vielversprechend aus.

Baust Du auch die Rollwagen dazu?
Et hätt noch immer jot jejange!
Philipp Wefringhaus
User
Postleitzahl: 48151

Beitrag von Philipp Wefringhaus »

Find ich ne super Sache, hab da nur ein kleines Manko, ähnlich Maximilians Beitrag: Finde so wie du es beschreibst ist es eher ein super GW-L.
Rollwagen auf einem LF-WV finde ich ein bischen komisch bis unpassend. Ich fände da ausziehbare Schubladen besser. Das ist dann auch etwas praktischer. Aber dann wäre die schöne und vor allem bei dir zweckgebundene ;) Ladebordwand futsch.

Aber im Modellbauerischem ein Super Teil! Sonderfahrzeuge mit Gruppenkabine kommen ja immer mehr in Mode! Ich freu mich drauf :)
Ich warte ja immer noch auf einen GW-L optisch ähnlich mit einem HTLF oder LF 24, Kran, Ladebordwand und Allradantrieb 8) :roll:
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Zitat:

...... Die Bezirksregierung Frankenburg plante seit geraumer Zeit den Ersatz der ehemals vom Bund beschafften LF 16 TS .............

Hallo,

ihr wisst doch selbst auf was für Ideen z.B. der BUND bei der Beschaffung von Fahrzeuge des KatS gekommen ist! Warum sollte die Bezirksregierung von Frankenburg nicht ähnlich verfahren. Im Angesicht leerer Kassen in den Gemeinden und Städten wird sich der Trend zum "UNIVERSALLÖSCHHILFLEISTUNGSCHLAUCHKRAFTWAGENLOGISTIK" immer mehr durchsetzen.

Ich finde die Idee prima, so wie auch die ersten Bilder des Modells. :D Vielleicht sollte die Beladung in Bezug auf das Gesamtgewicht/Fahrgestell noch einmal überdacht werden, aber was nun endgültig verladen ist sehen wie ja eh nicht! :wink: :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Uli Vornhof
Administrator

Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema. Auch wenn sie etwas auseinander gehen. Aber so soll es ja auch sein, man darf so ein wirklich fiktives Fahrzeug auch kontrovers diskutieren.
Ich sag jetzt mal meine Antworten zu einigen Fragen:
Zum Thema Gesamtgewicht: Auf dem Modell ist aufgedruckt 150E28, und das soll es auch sein. Und bei 15 T zGG denke ich, werde ich die Klamotten unterbekommen. Noch dazu ich ja keinen Tank im Fahrzeug mitführe.

Warum ein LF-WV und kein GW-L: Also, es ist ja schon so eine Mischung aus beiden. Da es aber den Hauptzweck der Brandbekämpfung bzw. die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken hat, wurde der Name LF-WV gewählt. Auch ist die Ausrüstung mit Gruppenkabine, und nur Platz für 4 Rollwagen nicht wirklich passend für den GW-L 2. Aber es ist halt ne Mischung aus GW-L und LF bzw. SW.

Es wurde extra das Rollwagen-Konzept anstatt von Schubfächern gewählt um trotzdem flexibel die Beladung abzuändern. Die Fahrzeuge (also es sollen fiktiv insgesamt 8 Stück beschafft werden, d.h. je KatS-Einsatzeinheit eines (*)) können damit flexibel auf die jeweilige andere Einsatzlage (Sturm, Hochwasser, ..) angepasst werden. Mit Schubfächern wäre das Fahrzeug m.E. zu unflexibel geworden. So habe ich in jeder EE schon eine Anpassungsmöglichkeit.

(*) Zu der KatS-Einsatzeinheit im Bezirk Frankenburg: Es gibt wie schon gesagt insgesamt 8 Stück. Diese setzen sich jeweils aus mehreren Feuerwehren zusammen. (Vgl. dazu die derzeitigen Bestrebungen im Land NRW zu den Zügen für die überörtliche Hilfeleistung.)
Die Grundkomponente jedes Zuges besteht aus einem Führungsfahrzeug der Größe ELW1, zwei HilfeleistungsLöschfahrzeugen, (hier mind. ein HLF 20/16 als 1.HLF und einem HLF 10/6 oder HLF 20/16 oder LF 16/12 o.ä. als 2.HLF) und einem der nun beschriebenen LF-WV (bisher ein LF 16 TS). Die ersten HLF 20/16 wurden ebenfalls mit finanzieller Unterstützung durch die BezReg beschafft und sind bereits ausgeliefert. Jede EE kann dann ggf. je nach Einsatzlage durch ein Sonderfahrzeug ergänzt: Es sind z.B. TLF´s , DLK´s, RW´s, SW2000, WLF oder GW-L´s, eben je nach Lage. Die Sonderfahrzeuge sind auch vorbestimmt. Dazu wird es dann noch eine Führungsunterstützungs- und Logistikeinheit geben, die für den ganzen Bezirk zuständig ist. Vorlaufzeit für den Einsatz sind 2,5 Stunden, um dann für die Unterstützung in einem anderen Bereich im Bezirk für längere Zeit zum Einsatz zu kommen.

So, nun Ende mit der Einordnung der Fahrzeuge in die EE. Wenn es hierzu noch Fragen gibt, dann beantworte ich die gerne!

Mehr zum Modell heute abend,

Grüße Uli
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,
das ist der große Bruder von meinem SW 1000. Sieht schon mal sehr gut aus. :D Und die Kombination Gruppenkabine, 4 Geräteräume Pritsche und Ladebordwand ist sehr interressant. Ich freu mich auf deine Fortschritte. :wink:
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Uli Vornhof
Administrator

Update

So, Stand des Modells von gerade eben:

Bild Bild Bild

Es gibt noch viel zu tun - morgen...

Grüße Uli
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

Die Ladebordwand, sieht ja Hammerhaft aus, wie willste das Supermodell noch topen ??? :wink:
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Junge. Junge, das macht Appetit! Die Ladebordwand allein lohnt ja schon das Hinsehen! :D
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Uli,

sehr interessantes Fahrzeug! Nicht nur das Modell ist - wie immer- TOP, sondern auch die Gedanken zur Ausstattung!

Es wird zukünftig sicher mehr Fahrzeuge in ähnlicher Ausführung geben, da v.a. die Mischung aus fester Grundbeladung und der den , nicht Erst-, Einsatzanforderungen benötigter Zusatzbeladung, besonders bei Großschadenslagen und K-Einsätzen den Einsatzwert solcher Fahrzeuge besonders erhöht.

Seitens der BD Lukasburg sind ebenfalls Ersatzbeschaffungen für die Bund-Fahrzeuge geplant, allerdings ist die Finanzierung noch nicht geregelt.

Bin schon auf die weiteren Bauschritte gespannt.
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Hendric Bunte
User
Postleitzahl: 27711
Beitrag von Hendric Bunte »

Sehr schick, macht weiter so! Aber eine frage habe ich bekommt das Fahrzeug keine Dachbeladung? Weil wenn ja wo willst du dort noch ne Leiter anbringen zum Aufsteingen aufs Daach?

MFG Hendric
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hendric Bunte hat geschrieben:.........Aber eine frage habe ich bekommt das Fahrzeug keine Dachbeladung? Weil wenn ja wo willst du dort noch ne Leiter anbringen zum Aufsteingen aufs Daach?
Hallo,

z.B. mit einer "Universalanlegeleiter klappbar"! :D

@ Uli

Hallo,

brauchst du die Leiterhalterungen noch? :roll: :roll: :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Uli Vornhof
Administrator

Guten Abend!

Zum Dach und der Aufstiegsleiter: Es wird eine Dachbeladung geben, jedoch sehr spartanisch :wink: , aber keine Auftstiegsleiter!! Hab da schon ne Idee, lasst euch überraschen! 8)

So, heute abend hab ich mal ein bisschen die Ivecokabine getrimmt: Von quasi Straßenversion auf eine quasi Allradversion. Die Stoßstange hab ich nun echt gelassen, das war mir zu gefährlich, die Kotflügel und der vordere Einstieg sind verändert, vorne muss dann noch ein Trittblechlein hin!

So sieht es nun aus: Bild Bild
Ok, ein kleines bisschen zuviel Spaltmaß, aber immerhin besser als die Straßenversion vorher!

Dann noch eine kleine Designstudie:Bild
Sieht, wie ich finde, auch sehr klasse aus, fast verlockend, das auch umzusetzen als 2 Prototyp! :shock:
Wäre die Rückfallebene geworden, wenn die Allradtrimmung nicht geklappt hätte!
@ Dirk: Über die Leitern könnten wir diskutieren!! Schick dir ne PN!

Soweit für jetzt,
Grüße Uli
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“