Seite 1 von 4
Feuerwehr Gräfenburg: Neues HLF, MB Atego 1629 im Dienst
Verfasst: 30.05.2008, 15:11
von Björn Gräf
Hallo zusammen!
Hier möchte ich Euch vorab über den Bau des neuen HLF für die HAW der Feuerwehr Gräfenburg informieren.
Derzeitiger Stand der Dinge:
Als Kabine wird voraussichtlich eine Ziegler-Atego-ZMT zum Einsatz kommen.
Weiteres folgt.....

Verfasst: 30.05.2008, 15:14
von Dirk Schramm
Hallo,
... "zwei Doofe - ein Gedanken"!

So etwas habe ich für meine FF auch gerade in der Mache.

Also "ZMT - mäßig".
Gruß
Dirk
Verfasst: 30.05.2008, 15:25
von Marc Dörrich
Meine Güte! Einer machts vor alle machens nach!
Scheinbar das große "lange"-LF Fieber ausgebrochen!
Mir egal, sehen alle schön aus, daher bin ich bei deinem auch sehr zuversichtlich

Verfasst: 30.05.2008, 15:36
von Andreas Kowald
Der Aufbau sieht sehr, sehr sauber aus...
Ich glaub' ich muß auch nochmal so ein langes LF bauen...
Verfasst: 30.05.2008, 15:50
von Steffen Acker
Hallo Björn,
das sieht ja Top aus, wird besteimmt ein super Modell!
Woher ist denn die Umfeldbeleuchtung/Lichtband?
Verfasst: 30.05.2008, 20:49
von Ralf Ecken
Hallo Björn !
Schönes langes LF.
ZMT wird bei dem Fahrzeug sicherlich sehr gut aussehen.
Ich bin gespannt auf dass was folgt.

Verfasst: 30.05.2008, 21:15
von Uli Vornhof
HA, das nächste lange HLF!
Klasse, sieht schon echt gut aus! Saubere Arbeit!
Dann können wir ja bald mal eine großes "Lange HLF´s" -Treffen veranstalten!
Atego´s, Scania, MAN, Atego jetzt mit ZMT, ... was hab ich vergessen?
Ich bin gespannt, was raus kommt, ich bleib hier dran!
Grüße Uli
Verfasst: 31.05.2008, 10:12
von Dirk Schramm
Hallo,
ich habe mich heute mal durch die Kataloge der Fa. Ziegler zum Thema ZMT gewühlt und dabei festgestellt, dass das Herpa - Modell nur in Ansätzen dem Original entspricht. Ich weiß natürlich nicht welche Ausführung bei dem Modell als Vorbild diente, aber einiges stimmt so nicht überein. Z.B.:
Kabine
- Die vorderen Einstiegsstufen stimmen in der Anordnung nicht. Die verwendeten stammen vermutlich von einem normalen LKW.
- Der Radkasten ist hinten zu kurz, der müsste mit der Unterkante des Aufbaus abschließen.
- Es gibt keine dieser separaten Stufe für den Mannschaftsraum, sondern hier ist eine ausklappbare Variante die sich beim öffnen der Tür ausklappt montiert. Diese schließt ebenfalls mit der Unterkante des Aufbaus ab. (Bei der Verwendung eine MAN - Fahrgestelles sieht es natürlich anders aus!)
Aufbau
- Die Lichtleiste oben befindet sich meist in einem "U - Profil" und nicht plan aufgesetzt auf einer normalen Leiste. Oftmals werden hier auch drei anstatt zwei Leuchten, jeweils über dem entsprechenden Geräteraum, als Umfeldbeleuchtung geordert!
- Die heckseitigen Blaulichter fehlen komplett.
- Die Verkehrswarneinrichtung ist falsch montiert und befindet sich meist (immer?) oberhalb des GR in die Blende eingelassen.
- Die Aufstiege der letzten Geräteräume sind zum Fahrgestell hin hinten verkleidet, lediglich die "Rohre" hinten sind bei manchen Ausführungen offen und zu sehen.
- Die Radkästen haben zwei Griffe (rechts/links) anstatt des angedeuteten einem.
- Die Aufstiegsleiter ist viel zu kurz und eine ganz andere Ausführung.
- Die Leiterentnahme ist meist (fast immer?) elektrisch/mechanisch ausgeführt.
- Der Lichtmast befindet sich zw. den vorderen Geräteräumen und ist aufgesetzt montiert und nicht "versenkt".
Wenn man also eine "richtige" ZMT - Vaiante haben will, muss man einiges an Arbeit in das Herpa Modell investieren. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar interessante Vorbildfotos hierzu, die dann eventuell in einem neuen Thread gezeigt werden könnten. Ich habe keine deshalb kann ich diesen Thread auch nicht eröffen - bestenfalls unter "Suche Vorbildfotos!".
Gruß
Dirk
Verfasst: 31.05.2008, 10:37
von Jürgen Mischur
@ Dirk und alle ZMT-Bastler: Einen Vorbild-Thread zum Thema haben wir doch schon! Guckt ihr hier ->
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=948
Und der Liste der Unterschiede könnte man noch so einiges hinzufügen.....

Verfasst: 31.05.2008, 14:35
von Björn Gräf
Woher ist denn die Umfeldbeleuchtung/Lichtband?
Das ist ein silbernes Streifendecal aus dem Hause TL.
Zum Thema ZMT: Mir gefällt der Dachaufsatz ganz gut, daher die Wahl. Auch wenn er von Herpa vielleicht nicht in allen Details umgesetzt wurde, kann man ihn m.M. nach dennoch vernünftig einsetzen!
Verfasst: 02.06.2008, 18:59
von Björn Gräf
Nabend werte Kollegen!
Ich habe mal ein wenig am HLF weitergebaut. Es ist aber noch längst nicht fertig! Diverse Arbeiten sind noch nötig!
Die Teile sind nur für das Foto
provisorisch montiert!

Verfasst: 02.06.2008, 19:10
von Dirk Schramm
Hallo,
nicht das jetzt der Eindruck eines Wettbewerbs entsteht, aber du bist schon viieeeellll weiter als ich!

Ich amüsiere mich gerade mit der mech./elek. Abkippvorrichtung für die Leitern, dabei musste ich feststellen das diese ganz schön in die Aufbaumitte wandern! Grund hierfür ist die weiße Abdeckung auf der Kabine - setzt man die höher, also über die Abdeckung - nee, dass sieht nicht aus! Ich bin ja mal gespannt wie du die Trittstufe hinten anpasst, bei mir geht es so ein wenig in die Tür über. Auch bei der Dachreling hinten mit den RKL`s gehen wir ja vollkommen andere Wege. Na ja, ich bin im Vorteil, weil du schneller bist und ich mir einige abgucken kann.
Gruß
Dirk
Verfasst: 02.06.2008, 21:21
von Uli Vornhof
Was ich bisher so sehe: Sehr fein, gefällt mir!
saubere Arbeit!
Grüße uli
Verfasst: 03.06.2008, 13:20
von Hendric Bunte
Sehr schick bis jetzt, die Scheinwerfer auf dem Dach usw. sind die eingenbau oder kann man die irgendwo kaufen?
MFG Hendric
Verfasst: 03.06.2008, 13:48
von Marc Dörrich
Ich glaube mal, dass es eine Scheinwerfer-Brücke von Rietze war, eben nur die zwei Scheinwerfer einzeln
Sieht sehr schön aus, auch wenn ich jetzt nicht so der Fan von der ZMT-RKL bin
