Hallo,
ich habe mich heute mal durch die Kataloge der Fa. Ziegler zum Thema ZMT gewühlt und dabei festgestellt, dass das Herpa - Modell nur in Ansätzen dem Original entspricht. Ich weiß natürlich nicht welche Ausführung bei dem Modell als Vorbild diente, aber einiges stimmt so nicht überein. Z.B.:
Kabine
- Die vorderen Einstiegsstufen stimmen in der Anordnung nicht. Die verwendeten stammen vermutlich von einem normalen LKW.
- Der Radkasten ist hinten zu kurz, der müsste mit der Unterkante des Aufbaus abschließen.
- Es gibt keine dieser separaten Stufe für den Mannschaftsraum, sondern hier ist eine ausklappbare Variante die sich beim öffnen der Tür ausklappt montiert. Diese schließt ebenfalls mit der Unterkante des Aufbaus ab. (Bei der Verwendung eine MAN - Fahrgestelles sieht es natürlich anders aus!)
Aufbau
- Die Lichtleiste oben befindet sich meist in einem "U - Profil" und nicht plan aufgesetzt auf einer normalen Leiste. Oftmals werden hier auch drei anstatt zwei Leuchten, jeweils über dem entsprechenden Geräteraum, als Umfeldbeleuchtung geordert!
- Die heckseitigen Blaulichter fehlen komplett.
- Die Verkehrswarneinrichtung ist falsch montiert und befindet sich meist (immer?) oberhalb des GR in die Blende eingelassen.
- Die Aufstiege der letzten Geräteräume sind zum Fahrgestell hin hinten verkleidet, lediglich die "Rohre" hinten sind bei manchen Ausführungen offen und zu sehen.
- Die Radkästen haben zwei Griffe (rechts/links) anstatt des angedeuteten einem.
- Die Aufstiegsleiter ist viel zu kurz und eine ganz andere Ausführung.
- Die Leiterentnahme ist meist (fast immer?) elektrisch/mechanisch ausgeführt.
- Der Lichtmast befindet sich zw. den vorderen Geräteräumen und ist aufgesetzt montiert und nicht "versenkt".
Wenn man also eine "richtige" ZMT - Vaiante haben will, muss man einiges an Arbeit in das Herpa Modell investieren. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar interessante Vorbildfotos hierzu, die dann eventuell in einem neuen Thread gezeigt werden könnten. Ich habe keine deshalb kann ich diesen Thread auch nicht eröffen - bestenfalls unter "Suche Vorbildfotos!".
Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"