Seite 1 von 2

HLF und TLF auf Scania

Verfasst: 11.05.2008, 08:14
von Andreas Kowald
Hallo!

Meine Scania-Flotte hat zum vorerst letzten Mal Nachwuchs bekommen (ich muß einfach auch mal wieder was anderes machen).

Ein weiteres HLF entstand aus der bekannten langen Merlau-Kabine, die mit einem Unterteil vom Herpa Scania-Hauber und einem eingesetzten Herpa-Kühlergrill etwas aufgewertet wurde.

Der Kühlergrill war auch nur nötig, weil meine Lackierkünste für die Querstreben beim Merlau-Original nicht ausreichten :roll:

Der Aufbau ist vom Wiking Rosenbauer-HLF, mit neuem Dach.
Bild Bild Bild Bild

Das zweite Fahrzeug ist ein TLF, mit Scania P-Staffelkabine.
Die Kabine wurde in der gleichen Weise wie die HLF-Gruppenkabine verändert, der Aufbau stammt von Roco (Unimog-TLF), der Monitor ist aus Preiserteilen.

Bild Bild Bild

Zuletzt noch ein Gruppenfoto mit Staffel-DLK und ELW.
Als ELW war eigentlich ein Transit 06 geplant, der mußte aber erst nochmal zum lackieren :evil:
Bild

Kommentare aller Art sind wie immer willkommen! :D

EDIT: Jetzt erst fällt mir auf, daß ich beim TLF noch Trittstufen unter den hinteren Rollos montieren wollte... :roll:

Verfasst: 11.05.2008, 08:47
von Dirk Schramm
Hallo,

erst mal: sehen richtig toll aus, besonders weil sie mal etwas anderes sind als MB; MAN .......! Aber erzähl uns doch noch ein weinig dazu:

- Kabine: RMM oder Selbstbau?
- Aufbauten......
- Fahrgestell etc.

Am besten mach doch auch mal so einen kleinen Baubericht, es geht sonst vielleicht so viel unter. Auch die "Löschkanone" ist interessant.

Gruß
Dirk

Verfasst: 11.05.2008, 09:10
von Andreas Kowald
Dirk Schramm hat geschrieben:Aber erzähl uns doch noch ein weinig dazu:

- Kabine: RMM oder Selbstbau?
- Aufbauten......
- Fahrgestell etc.

Am besten mach doch auch mal so einen kleinen Baubericht


Denn mal ausführlich:

TLF auf Scania P310

Die Kabine entsteht aus einer P-28 Kabine von Merlau.
Der Kühlergrill wird herausgesägt und duch den Grill einer Herpa Scania 124-Kabine ersetzt.
So erspart man sich das Lackieren der Querstreben und des Schriftzuges.
Quadratische Frontblitzer vom MBSK vervollständigen den Grill.

Das Unterteil mit Stoßstange und Scheinwerfern wird ebenfalls ersetzt, und zwar durch das eines Herpa Scania-Haubers.
Der angegossene Unterfahrschutz wird gekürzt, außerdem wird der kleine Steg eintlang der Oberseite abgeschliffen, damit die Kabine trotz größerer Materialstärke problemlos paßt.

Der Aufbau samt Kotflügel stammt von Roco, und zwar vom Unimog-TLF mit Staffelkabine.
Groß verändert wird eigentlich nichts, nur eine VSA aus Teilen des Roco-Warnlichtsets und ein neuer Monitor wird ergänzt.

Der Monitor besteht aus Teilen des Roco FwA-Sets, mit einem Plastikprofil als Zumischleitung ergänzt.

Das ganze kommt auf ein Herpa 3achs-Fahrgestell aus der Bastelkiste, das entsprechend gekürzt wird.

HLF auf Scania P270

Die Kabine stammt ebenfalls von Merlau, es ist die P-31 Gruppenkabine, die in der gleichen Weise verändert wird, wie bereits beim TLF beschrieben wurde.

Der Aufbau stammt vom Rosenbauer-HLF auf Atego von Wiking.
Mannschaftsraum abgesägt, mit Plastiksheet verschlossen.
Hinten wird die angesprizte Leiter abgeschliffen.
Als Dach wird das gekürzte Originaldach von Wiking verwendet, es bekommt allerdings Hera-Leiterpritschen.

Dazu Griffstangen der Leiterentnahmehilfe aus Evergreen 0,75x0,75mm-Rechteckprofil mit Griffen von Preiser (Stammen von einem Zurüstspritzling, an dem auch Feuerpatsche und Kübelspritze hängen).

Das Loch, in dem früher der Wiking-Monitor steckte, wird unten verschlossen und dient jetzt einem Herpa-Lichtmast als Aufnahme.

Das alles wird auf ein gekürztes Herpa HLF-Fahrgestell montiert.

Falls noch weitere Fragen bestehen, immer her damit :D

Verfasst: 11.05.2008, 09:16
von Dirk Schramm
Hallo.

aha, geht doch :lol: . Solche Bauberichte sind immer interessant. Besonders gefällt mir die Idee mit dem Umbau der Fahrerkabine - kriege ich eh nicht hin, also lasse ich es.

Gruß
Dirk

Verfasst: 11.05.2008, 09:31
von Alfons Popp
Mächtige Brummer, besonders das TLF! Gefallen mir alle sehr gut, schon wegen der Abwechslung, aber auch, weil sie so gut gemacht sind. Den WIKING-Rosenbaueraufbau hätt ich fast nicht erkannt. :D

Verfasst: 11.05.2008, 09:46
von Christian Dreher
Hallo Andreas,
Krasse Pferde. :D Da hast du dir aber ganz schön mühe gegeben.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist der weise Unterfahrschutz am TLF. Der würde in rot glaube ich besser aussehen. Ansonsten Top.
Gruß Christian

Verfasst: 11.05.2008, 09:52
von Jochen Bucher
Hallo Andreas,

die Modelle sind der Hit, mal was anderes als immer nur Sterne, Löwen etc.

Und dann gleich ein ganzer Zug - ich bin begeistert.

Du kannst doch nicht einfach was anderes machen :( - bei den gezeigten Modellen muss doch weiter gemacht werden 8)

Verfasst: 11.05.2008, 10:46
von Alex Müller
Ach du lieber Schwede, die sehen ja besser aus als, manches Muttertagsgeschenk :D

Weiter so, gibt es auch Aufnahmen von der Dachbeladung ?

Verfasst: 11.05.2008, 11:29
von Andreas Kowald
Danke für Eure bisherigen Kommentare :D :D
Freut mich immer sehr :D

Du kannst doch nicht einfach was anderes machen :( - bei den gezeigten Modellen muss doch weiter gemacht werden 8)


Keine Sorge, ich wechsle nur die Fahrgestelle, nicht das Hobby :wink:
Weiter geht's erstmal mit Iveco-Haubern - einen gibt's ja schon.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist der weise Unterfahrschutz am TLF


Geschmackssache :D Wegen der Kontrastwirkung lasse ich meinen weiß.

gibt es auch aufnahmen von der Dachbeladung ?


Im Moment nur auf dem Zugfoto. Wenn Interesse besteht, stell' ich nochmal was ein.

Verfasst: 11.05.2008, 13:16
von Christoph Bücker
Andreas Kowald hat geschrieben:Wenn Interesse besteht...


Aber immer!

Verfasst: 11.05.2008, 13:18
von Dominik Heimann
Sehr tolle Modelle. Machen was her. Mal was anderes und nicht immer nur Mercedes, MAN und Iveco

Verfasst: 11.05.2008, 14:00
von Alex Müller
@ Andreas

:D Interesse, an den Dachaufnahmen :D

Verfasst: 11.05.2008, 14:44
von Jürgen Mischur
Ich darf das eigentlich nicht sagen: G.........l (Was ja nichts anderes als "Genial" heißt!) :wink:

Was mich richtig fasziniert, ist die Verwendung vom Wiking-Aufbau (den auch ich fast nicht wiedererkannt hätte) und ganz besonders die des Unimog-Koffers! Was hab ich da nicht schon 'rumprobiert....! Klasse gelungen!

Gruß, J.M.

Verfasst: 11.05.2008, 14:54
von Björn Gräf
Hallo Andreas!

Mal wieder sehr schöne Scania! Gefällt mir wieder alles ausgesprochen gut!

Das HLF ist spitze! Der Wiking-Aufbau steht dem Fahrzeug sehr gut!

8)

Verfasst: 11.05.2008, 15:34
von Andreas Kowald
So, hier die gewünschten Dachansichten:

Bild Bild Bild

@Jürgen:

Das TLF ist ein reines Zufallsprodukt, quasi eine Resteverwertung!

Die Kabine war seinerzeit für die Staffel-DLK gedacht, beim Sägen ist mir dann die A-Säule rausgebrochen.
Damals gab's dann eine neue Kabine, die alte habe ich aber nicht wegwerfen wollen.
Mittlerweile habe ich dann ja eine ganze Menge zersägte Herpa-Scania-Kabinen, da habe ich mich mal (letzlich erfolgreich) an die Reparatur begeben.

Und dann brauchte ich einen Aufbau - nach dem RMM/Wiking-HLF sollte es ein TLF werden, um den Zug zu komplettieren.
Und da lag der Unimog-Aufbau in der Kiste, übrig geblieben nachdem ich Kabine und Fahrgestell für ein anderes Projekt brauchte.
Angehalten :arrow: sah gut aus :arrow: bißchen gesupert und Ersatz für den verschwundenen Monitor :arrow: und fertig