Seite 1 von 1
Neue TLF 20/40 SL, BF Düsseldorf: Erste Bilder
Verfasst: 03.05.2008, 15:18
von Harald Karutz
Hallo allerseits!
Auf
www.truckenmueller.de gibt es seit kurzem erste Fotos der neuen TLF 20/40 SL der BF Düsseldorf.
Der Aufbau hat mich persönlich ein wenig überrascht - mit dem üblichen "Serienaufbau" (wie man ihn z. B. vom herpa-Modell kennt) hat das jedenfalls kaum noch etwas zu tun.
Für Bastler sicher eine Herausforderung - aber bloß gut, dass ich nicht nach Vorbildern baue!

Verfasst: 03.05.2008, 17:14
von Steffen Naggert
Schönes TLF. Bloß schade das der Aufbau nicht mehr in die herpa-Serie passt

!
Verfasst: 03.05.2008, 23:31
von Stefan Meyer
Das ist echt Wahnsinn was Düsseldorf so beschafft
Ich mein das positiv

Verfasst: 04.05.2008, 00:29
von Jörg Placke
Steffen Naggert hat geschrieben:Schönes TLF. Bloß schade das der Aufbau nicht mehr in die herpa-Serie passt
Meinst du ???
Aufbau ham wer - Fahrerhaus ham wer - Düsseldorfer Druck drauf - drittes Rollo seitlich aufdrucken - fertich !!!
Sollte mich nicht wundern, wenn die (Herpa) das TLF auch noch verwursten ......
Gruß: Jörg
Verfasst: 04.05.2008, 07:28
von Steffen Naggert
Jörg Placke hat geschrieben:Aufbau ham wer - Fahrerhaus ham wer - Düsseldorfer Druck drauf - drittes Rollo seitlich aufdrucken - fertich !!!
Oder ein bisschen feilen und schleifen und dann ein dünnes Rollo drauf!
Verfasst: 04.05.2008, 12:35
von Philipp Brendel
Sehr Intressantes Fahrzeug, Die Aufbauform is intressant die Feuerwehr Bamberg hat ja auch so ein Teil auf MAN TGA auch mit den kleinen Rollos.
http://bamberg112.de/bambergTLF24.html
Verfasst: 09.05.2008, 15:04
von Christian Förtsch
Die kleinen Rollos sind ein Zugeständnis an die zulässige Hinterachslast...
Verfasst: 09.05.2008, 15:09
von Christoph Bücker
Christian Förtsch hat geschrieben:Die kleinen Rollos sind ein Zugeständnis an die zulässige Hinterachslast...
Das dürfen wir jetzt wie verstehen???

Verfasst: 11.05.2008, 10:45
von Christian Förtsch
Ziegler baut normalerweise die kleinen Rollos im ersten Aufbaumodul ein (nach dem Führerhaus). Um bei diesem Fahrzeug den Tank und weitere Einbauten nach vorne Richtung Vorderachse zu "verschieben" und somit die übervolle Hinterachse zu entlasten, wurden die kleinen Rollos im hinteren Aufbaumodul angebracht.
Verfasst: 11.05.2008, 13:46
von Jürgen Mischur
Das Problem kommt mir aber bekannt vor!
Hatte doch Magirus mit dem Waldbrand-TLF für Darmstadt auch! Nur leider hatten die es zu spät gemerkt und das Fahrzeug völlig überladen erstmal ausgeliefert.....

Verfasst: 11.05.2008, 15:18
von Christian Förtsch
... deswegen hat die Fertigstellung und Auslieferung "etwas" länger gedauert. Es wurde kurz vor der Normumstellung auf TLF 20/40-SL noch als TLF 24/50 bestellt (und ist es auch laut Typenschild) und erst im September 2007 ausgeliefert, da liefen woanders schon die ersten neuen TLF 20/40-SL...
Vielleicht hat Ziegler aus diesen Fall gelernt und bietet jetzt auch bei anderen Bestellungen diese Bauart an (wie bei den Düsseldorfer Fahrzeug), insbesondere dann wenn noch andere schwere Ausstattungen verbaut werden, wie z.B. eine Pulveranlage, Schaumzumischsysteme, etc. Wenn dann noch ein schweres Fahrgestell gewählt wird (mit einem schweren Automatikgetriebe) fallen schnell die Gewichtslimits.
Verfasst: 14.05.2008, 22:24
von Stefan Meyer
Noch ein Link zu einem ähnlichen Fahrzeug mit Erklärung der zusätzlichen Rolläden !
http://www.feuerwehr-goldenstedt.de/Aus ... e/1314.htm