so, nach sage und schreibe fast 2 Jahren inaktive Bauphase (nur Theoretiker) wegen Zeitmangels hier nun mein erstes Modell nach dieser Zeit. Völlig untypisch auch ein Rettungsdienstmodell, eigentlich eher weniger "mein" Metier.
Zum Original:
VW Touareg als NEF der BF Wolfsburg, V 10 TDI. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, hab hier mal 2:

Zum Modell:
Basis ist natürlich der sehr gut zu nutzende Wikinger, die Lackierung passt schon mal zum Original. Das grösste "Problem" stellte dem Grunde nach der Blaulichtbalken nebst Unterbau dar. Hier hat dieses Forum mal wieder super Dienste erwiesen: als Unterbau dienten 1 und 1/3 Unterbauten von MBSK für den VW Passat. Oben drauf habe ich dann ein durchgängiges Plastik-Sheet angepasst um eine glatte saubere Fläche zu erhalten. Ebenfalls ein Tipp aus dem Forum hier war der Blaulichtbalken als Gussteil von MBSK, Danke für den einzelnen Balken an Dirk Lambertz.
Die hinteren Scheiben habe ich abgedunkelt, von innen mit grau angemalt. Der Effekt ist gar nicht mal so schlecht, hab ich auch das erste mal so gemacht.
Anders als vom Wikinger NEF habe ich 2 weitere Touaregs aus der Bastelkiste genutzt, um 1. den Frontgrill der facelift-Version anzupassen und 2. für die Heckleuchten mit dem schon werksseitig eingelassenen weissem Glas bei den Heckleuchten sowie für das Chassis mit Katzenaugen am Heck und die bereits werksseitig vorhandene Einstiegleiste aus Chrom.
Diverse Veränderungen mit Decals (TL-Decals), Funk- / Radioantenne, Kennzeichen usw.
Weiteres Problem war der "Kuhfänger" fronsteitig. Er entstand aus weissem Klingeldraht, enstprechend gebogen, lackiert und dann einfach angeklebt. Der Querstreben ist einzeln und ebenfalls angeklebt.
Die Bilder des Modells:

Alles in allem also eigentlich ganz hübsch geworden für den "Anfang" wie ich finde. Bei Fragen einfach loslegen. Ich wollt' nicht zu viel details für's erste hineinschreiben.