Seite 1 von 2

Magirus-DL 24 der FF Hameln von 1936

Verfasst: 12.04.2008, 14:15
von Ulrich Niehoff
Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich das Modell einer Drehleiter vorstellen, die 1936 von der Firma Magirus an die FF Hameln ausgeliefert wurde.

Bild Bild Bild Bild

Die obigen Bilder zeigen einen "walk around". Darunter noch zwei Bilder vom Leiterstuhl bzw. vom Innenleben des Fahrerhauses, obwohl es im Lieferzustand des Vorbildes gar kein "Haus" war. Auf dem letzten Bild sieht man auch den Schaltknüppel und die Handbremse.

Bild Bild

Für den Bau des Modells wurde die DL 22 von Roco benutzt. Hierbei mussten Leiterpark, Drehstuhl und Aufrichtrahmen verändert werden. Als Fahrgestell diente ein MB L 2500 Modell von Wiking. Dabei wurde aus der Motorhaube ein Streifen in Fahrzeuglängsrichtung herausgetrennt, um die Haube schmaler zu bekommen. Ein Decal vom stilisierten Ulmer Münster macht aus dem Mercedes Benz einen Magirus. Das Fahrerhausdach wurde abgetrennt und das Fahrerhaus nach hinten mit Plastikplatten verlängert. Die rückwärts gerichtete Sitzbank stammt von einer Faller Bahnhofssitzbank. Die seitlichen Gerätekästen sind Eigenbau. Diverse Kleinteile runden das Ganze ab. Das Modell dokumentiert den Auslieferungszustand des Vorbildes mit offenem Fahrerhaus. Im Feuerwehr & Modell Heft 1/88(Vielleicht hat es der eine oder andere aufgehoben!) war auf der Seite 4 ein Bild aus dem Magirus-Archiv, das diesen Zustand belegt. Etwa 1955 hat ein Hamelner Karosseriebaubetrieb dann ein richtiges Fahrerhaus darauf gesetzt, welches allerdings nach hinten offen blieb. Die Leiter auf einem Fahrgestell des Typs Magirus Deutz M 30 L S 88 war bis 1976 im Einsatz und wird heute von einem Oldtimerfreund im Landkreis Hameln-Pyrmont gepflegt und in fahrbereitem Zustand gehalten.

Bild

Diesen Zustand zeigt das letzte Bild, aufgenommen bei einem Jubiläumsumzug.

Gruß Ulrich



Edit: Bilder wieder eingefügt.

Verfasst: 12.04.2008, 14:20
von Björn Gräf
Hallo Ulrich!

Wahnsinns-Detailierung! :shock:

Toll gemacht!

Finde nur die Wiking-Räder nicht ganz passend. Eventuell gegen Brekina-Räder o.Ä. tauschen.

Verfasst: 12.04.2008, 14:55
von Wolfgang Klimowitsch
Hallo Ulrich,
ich mach nicht viele Worte. Einfach nur: Super gemacht

Verfasst: 12.04.2008, 15:18
von Alfons Popp
Toller Oldie, mit viel Aufwand hergestellt! Allein das Führerhaus muss doch eine Menge Arbeit gemacht haben! Prima, mehr davon! :D

Verfasst: 12.04.2008, 15:54
von Guido Brandt
Hallo Ulrich,

SEHR schön gemacht !! - so langsam rollen die Schätze ja - und "moderner" wird es auch (langsam)..... :wink:

freue mich auf mehr

Gruß Guido

Verfasst: 12.04.2008, 17:47
von Ulrich Niehoff
Björn Gräf hat geschrieben:Finde nur die Wiking-Räder nicht ganz passend. Eventuell gegen Brekina-Räder o.Ä. tauschen.
Hallo Björn,
genau das ist eine große Schwachstelle des Modells. Aber das Modell ist schon fast zwanzig Jahre alt und ich habe damals sehr lange nach einer passenden Radgröße von 10mm Durchmesser gesucht. Die Brekina-Räder z. B. vom MB L 3500 haben 11mm und sind eigentlich zu groß. Der heutige Oldtimer hat auch eine größere Bereifung als das ursprüngliche Fahrzeug. Die Räder z. B. vom Wiking MAN TGL passen in der Größe, aber die modernen Felgen wiederum nicht zum alten Fahrzeug. Ich bin offen für jeden guten Tipp zu besseren Rädern.

Gruß Ulrich

Verfasst: 12.04.2008, 18:10
von Dirk Schramm
Hallo,

richtig schöner "Oldie", super detailliert und gearbeitet. Was hältst du von TRILEX - Felgen, solche wie an dem Rüstwagen vom Roskopf - Modell mal dran waren? Die sind zwar erst mal rot, können aber umlackiert werden und in die Zeit passen sie auch noch.

Gruß
Dirk

PS: Könnte sein das ich welche hätte!

Verfasst: 12.04.2008, 21:28
von Ulrich Niehoff
Hallo Dirk,

danke für den Vorschlag, Den Roskopf RW habe ich auch noch, aber die Räder haben 12mm Durchmesser und Trilexfelgen sehen zwar gut aus, aber die Leiter hat im Original nie solche gehabt. Ich bleibe dran an dem Problem.

Gruß Ulrich

Verfasst: 12.04.2008, 22:17
von Ralf Ecken
Hallo Ulrich !
Ein ganz klasse Oldie ist da entstanden.8)
Die Details sind Dir hervorragend gelungen. :shock:

Verfasst: 13.04.2008, 00:25
von Stephan Wenzel
Hallo Ulrich!!!

Wahnsinns Modell, was du da gezaubert hast!!! :shock:
Mal was ganz schönes, so ein Oldie! Und dann vor allem noch in dem offenen Urzustand!!!

Die Reifen würde ich schwarz matt lackieren, das müsste doch gehen, oder? :wink:

Verfasst: 13.04.2008, 07:49
von Jürgen Mischur
Tolles Modell, Ulrich! (...und als stolzer Besitzer einer Oldtimer-Drehleiter weiß ich, wovon ich rede! :wink: )

Schau doch mal in der Rädertabelle, ob da nicht was Passendes dabei ist ( -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 0854#30854 ); die Felgeneinsätze könntest Du ja eventuell noch austauschen!

Verfasst: 13.04.2008, 09:23
von Christian Dreher
Hallo Ulrich,
:shock: KRASSES Pferd. Ein sehr schönes Modell. Die Detaillierung des Leiterparks ist Klasse. :D
Gruß Christian

Verfasst: 13.04.2008, 09:48
von Andreas Kowald
Ein sehr interessantes und toll detailliertes Modell :shock: :D
Richtig schön, ich kann mich kaum daran sattsehen.

Da bin ich mal gespannt, was noch alles kommt...

Verfasst: 13.04.2008, 09:59
von Christian Wittmann
Servus Ulrich,

mir hat es gerade die Sprache verschlagen - super Modell... einfach Wahnsinn! Ich hoffe, es werden noch viele, viele Weitere folgen! :)

Ich bin übrigens ein großer "Fan" deiner "Werke"... habe schon einige Schätze (unter anderem den Kran der Berufsfeuerwehr München und die historische Krankentrage) in den Sonderheften "Blaulichtmodellfahrzeuge" bewundert. Vielleicht erinnerst Du dich noch: Ich habe dir vor einigen Jahren (ist so um die acht oder neun Jahre her) einen Brief geschrieben - bezüglich der Münchner Modelle. Dein Foto von dem Münchner Löschzug aus den 80er Jahren liegt heute noch bei mir rum :)
Finde es toll, dass Du jetzt auch im Forum vertreten bist... jetzt dürfte die "Modellbau-Highsociety" komplett sein ;) ;)

Verfasst: 13.04.2008, 14:02
von Ulrich Niehoff
Hallo Christian,
klar erinnere ich mich noch und danke für deine ehrenvolle Einsortierung in die "Modellbau-Highsociety". Aber komplett ist sie hier bestimmt noch nicht vertreten, wenn ich an so hervorragende Feuerwehrmodellbauer wie z. B. Dirk Wieczorek, Wolfgang Wirtz oder Hans-Günter Zipp denke. Alle anderen, die ich jetzt hier nicht genannt habe, mögen mir verzeihen.

@ Jürgen: Die Bilder von deinen hervorragenden Bastelteilübersichten habe ich schon lange unter der Rubrik "Basteltipps" auf meinem PC, aber so ganz das Ideale scheint mir für diesen Fall bei der Räderzusammenstellung auch nicht dabei zu sein. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Ulrich