Klebefolien für den Modellbau
- Steffen Naggert
- User
- Postleitzahl: 16792
- Land: Deutschland
Hallo liebe Modellbauprofis hier im Forum
hab da mal ne Frage:
Wo gibt´s gute und preiswerte Klebefolien, welche auch für den Modellbau geeignet sind. Ich weiß es gibt diese Reflexstreifen von TL ? und MBSK und und und ... .
Aber es müssen ja nicht immer Decals sein, oder?
Habe zwar die silberne Folie vom Conrad aber die ist zu stark und spiegelt total!
Weiß einer was besseres?
hab da mal ne Frage:
Wo gibt´s gute und preiswerte Klebefolien, welche auch für den Modellbau geeignet sind. Ich weiß es gibt diese Reflexstreifen von TL ? und MBSK und und und ... .
Aber es müssen ja nicht immer Decals sein, oder?
Habe zwar die silberne Folie vom Conrad aber die ist zu stark und spiegelt total!
Weiß einer was besseres?
MfG ICKE
Als Erste rein, als Letzte raus!
Als Erste rein, als Letzte raus!
-
- User
- Postleitzahl: 52388
Hallo Steffen,
ich habe mir in nem Laden der Folienbeschriftungen herstellt, Stücke reflektierender Folie geholt.
Genau die Folie, die für Originalbeschriftungen auf Einsatzfahrzeugen genommen wird.
Ist echt preiswert. Ich schneide dann mit ner Rasierklinge Streifen von 0,5 oder 1mm Breite und passe die den Modellen an.
Die Folie gibt es von versch. Herstellern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße Oliver
ich habe mir in nem Laden der Folienbeschriftungen herstellt, Stücke reflektierender Folie geholt.
Genau die Folie, die für Originalbeschriftungen auf Einsatzfahrzeugen genommen wird.
Ist echt preiswert. Ich schneide dann mit ner Rasierklinge Streifen von 0,5 oder 1mm Breite und passe die den Modellen an.
Die Folie gibt es von versch. Herstellern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße Oliver
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
- User
- Postleitzahl: 63517
Schau mal im Shop von www.langer-modellbau.de !
-
- User
- Postleitzahl: 37079
Ich benutze seit neusten Oraline-Folie von Oracover http://www.oracover.de
Diese gibt es von 1-6mm in allen möglichen Farben. Ich persönlich nehme 1mm Perlmutt-Gelb. Auf einer Rolle sind 15m drauf. Den Preis weiß ich leider nicht mehr, aber so teuer war es nicht.
Ein Beispiel gibt es hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 5294#25294
Diese gibt es von 1-6mm in allen möglichen Farben. Ich persönlich nehme 1mm Perlmutt-Gelb. Auf einer Rolle sind 15m drauf. Den Preis weiß ich leider nicht mehr, aber so teuer war es nicht.
Ein Beispiel gibt es hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 5294#25294
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
Nichts ist unmöglich.
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
Nichts ist unmöglich.
- Steffen Naggert
- User
- Postleitzahl: 16792
- User
- Postleitzahl: 58642
Die nutze ich auch. Vorwiegend in RAL 3024.Ich benutze seit neusten Oraline-Folie von Oracover
Diese gibt es von 1-6mm in allen möglichen Farben...
An meinem RKW 10 ---> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... c&start=15 sind die Streifen an den Aufbauecken und an den Kotflügeln aus 1mm breiten Streifen von Oracover.
Nachteil ist manchmal, dass die Folie extrem schlecht klebt. Angeblich soll man sie mit einem normalen Fön "klebriger" bekommen. Ich mache immer Klarlack drauf.
...dann hält das für die Ewigkeit.

Gruß, GRABO
- Daniel Möller
- User
- Postleitzahl: 31683
Folienbeklebung an Modellen
Auf der Intermodellbau diesen Jahres habe ich mir eine Folie zu gelegt, Farbe RAL 3026, welche man sehr gut im Maßstab 1/87 anwenden kann. Sie ist so dünn, als hätte Decals verwendet und das zurecht schneiden ist wesendlich einfacher, denn die Folie verutsch nicht mehr. Das Aufbringen mache ich so, indem ich sie locker auf das Modell lege, dann es vorsichtig erwärme (bei diesen herrlichen Temperaturen, geht das recht leicht!) und anschließend mit Pinzette und scharfen Skalpell in die Fugen und Kanten drücke. FERTIG!!!
Leider habe ich davon nur die Farbe RAL 3026 gekauft und ich könnte noch so viel gebrauchen, aber ich weiß den Firmennamen nicht mehr.
Also, wer mir mit der Firma (ich glaube in Halle 5 oder 6) weiter helfen kann, bitte posten!!!
Hier nun das Ergebnis:

Leider habe ich davon nur die Farbe RAL 3026 gekauft und ich könnte noch so viel gebrauchen, aber ich weiß den Firmennamen nicht mehr.

Hier nun das Ergebnis:

- Nico Plank
- User
- Postleitzahl: 85764
- Stefan Klösel
- User
- Postleitzahl: 30457
- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
- User
- Postleitzahl: 25355
- Stefan Klösel
- User
- Postleitzahl: 30457
3 M Folien
Hallo Forum, die Frage woher ich meine Folien beziehe ist schnell beantwortet.
Ich werde durch eine befreundete, in Hannover ansässige Werbetechnik-Firma mit Folienresten versorgt.....
Viele Grüße
Stefan
Ich werde durch eine befreundete, in Hannover ansässige Werbetechnik-Firma mit Folienresten versorgt.....

Viele Grüße
Stefan
- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
- User
- Postleitzahl: 85764
Ich erinnere dran, die Frage steht noch.Nico Plank hat geschrieben:Ich würd gern wissen, welche Farbe der Oracover Farben das passende RAL 3024 wär, und welche Folie von der Firma sich jetz am besten eignet. Sowohl für Reflexstreifen, als auch größere Beklebungen. (z.B. wie die der Fahrzeuge des BRKs)