HTLF 48/30/30-5 der WF Chemiepark
Moderator: Uli Vornhof
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
HTLF 48/30/30-5 der WF Chemiepark
Hallo zusammen,
so als Vorankündigung und als weitere Info zum bereits gezeigten Bild :
Bin zwar leider die vergangenen Tage gesundheitsbedingt nicht groß zum basteln gekommen, aber hier folgt im Laufe der Zeit der
Baubericht zum HTLF 48/30/30-5 der WF Chemiepark Frankenburg:
Zustand von heute abend:
Lochfraß
Fahrgestell:
Herpa MAN F90 3 Achser , umgerüstet mit einer M90 Kabine. hier musste am Radausschnitt ein wenig gefeilt werden.
Aufbau:
Preiser TLF48, vorne die Mannschaftskabine abgesägt, dann das Geräteraummodul abgesägt, um 180° gedreht, und bündig mit den Aufbauoberkanten wieder angesetzt.
Radausschnitt der Doppelachse aufgefeilt für eckigen Eigenbaukotflügel (Profile und Herpa Teile)
Gerätekästen vorne und hinten untergebaut, noch nicht im Endzustand!
Soweit für heute!
Mehr in den nächsten Tagen!
Grüße Uli
so als Vorankündigung und als weitere Info zum bereits gezeigten Bild :
Bin zwar leider die vergangenen Tage gesundheitsbedingt nicht groß zum basteln gekommen, aber hier folgt im Laufe der Zeit der
Baubericht zum HTLF 48/30/30-5 der WF Chemiepark Frankenburg:
Zustand von heute abend:
Lochfraß
Fahrgestell:
Herpa MAN F90 3 Achser , umgerüstet mit einer M90 Kabine. hier musste am Radausschnitt ein wenig gefeilt werden.
Aufbau:
Preiser TLF48, vorne die Mannschaftskabine abgesägt, dann das Geräteraummodul abgesägt, um 180° gedreht, und bündig mit den Aufbauoberkanten wieder angesetzt.
Radausschnitt der Doppelachse aufgefeilt für eckigen Eigenbaukotflügel (Profile und Herpa Teile)
Gerätekästen vorne und hinten untergebaut, noch nicht im Endzustand!
Soweit für heute!
Mehr in den nächsten Tagen!
Grüße Uli
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
Hallo Uli!
Auf jeden Fall ein interessanter Fahrzeugentwurf, einen GTLF-Aufbau mit einer Gruppenkabine zu verbinden.
Die Aufbaukonstuktion wirkt interessant, durch den im Verhältnis zum Aufbaubereich vor der Doppelachse recht großen Heckgeräteraum allerdings auch etwas hecklastig.
Aber mal sehen, wie das Fahrzeug dann später mit erfolgtem Dachaufbau wirkt, das verändert den Gesamteindruck ja dann auch wieder sehr.
Ich warte jedenfalls mit Spannung auf die weiteren Baufortschritte.
Grüße,
Andreas
EDIT: Vielleicht sind es auch bloß die Traversenkästen, die das Heck für mich so wuchtig erscheinen lassen
Auf jeden Fall ein interessanter Fahrzeugentwurf, einen GTLF-Aufbau mit einer Gruppenkabine zu verbinden.
Die Aufbaukonstuktion wirkt interessant, durch den im Verhältnis zum Aufbaubereich vor der Doppelachse recht großen Heckgeräteraum allerdings auch etwas hecklastig.
Aber mal sehen, wie das Fahrzeug dann später mit erfolgtem Dachaufbau wirkt, das verändert den Gesamteindruck ja dann auch wieder sehr.
Ich warte jedenfalls mit Spannung auf die weiteren Baufortschritte.
Grüße,
Andreas
EDIT: Vielleicht sind es auch bloß die Traversenkästen, die das Heck für mich so wuchtig erscheinen lassen

Et hätt noch immer jot jejange!
- Uli Vornhof
- Administrator
Hallo Andreas,
tja, das ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen, da ja schließlich das Heck bis auf die Traversenkästen unverändert ist! Ich muss dir recht geben, dass es einfach ungewöhnlich aussieht, weil man so große Geschoße nicht so häufig sieht.
Ich hab mir eben mal die vielen "Quasi-Vorbilder" aus meinem Lieblingsbuch (Werkfeuerwehrfahrzeuge von D. Wieczorek) nochmals angesehen, und da sind einige Brummer mit ganz anderen Heckausladungen dabei!
Aber warten wir mal ab, wie der so insgesamt wird! Wenn das Dach drauf ist, und die Rollos drin sind. Und Haspeln kommen da hinten auch noch dran!!
Danke jedenfalls für deine Anmerkung!
Grüße Uli
tja, das ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen, da ja schließlich das Heck bis auf die Traversenkästen unverändert ist! Ich muss dir recht geben, dass es einfach ungewöhnlich aussieht, weil man so große Geschoße nicht so häufig sieht.
Ich hab mir eben mal die vielen "Quasi-Vorbilder" aus meinem Lieblingsbuch (Werkfeuerwehrfahrzeuge von D. Wieczorek) nochmals angesehen, und da sind einige Brummer mit ganz anderen Heckausladungen dabei!
Aber warten wir mal ab, wie der so insgesamt wird! Wenn das Dach drauf ist, und die Rollos drin sind. Und Haspeln kommen da hinten auch noch dran!!

Danke jedenfalls für deine Anmerkung!
Grüße Uli
- Hendric Bunte
- User
- Postleitzahl: 27711
Das sieht doch schon sehr sehr viel versprechend aus
! Und die Kabine von MAN finde ich auch sehr gut, habe so das gefühl das alles was nur 2 achsen hat wird so langsam langweilig? Kult ist jetzt nindestens 3 achsen sowie es aussieht
! Nein scherz bei Seite finde es echt gut das es nicht immer nur 2 achsfahrgestelle sind.
MFG Hendric

MFG Hendric
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo Uli,
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel und ich will auch kein Nörgler sein,
aber die Proportionen stimmen m.E. nicht!
Der Aufbau ist nach den Fotos viiieeeel zu monströs im Verhältnis zur Fahrerkabine!
Vielleicht in der Breite etwas verändern!
Aber mach mal wie du denkst - du hast da bestimmt deine Vorstellungen und wenn es dir gefällt - noch besser!
Gruß
Dirk
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel und ich will auch kein Nörgler sein,

Aber mach mal wie du denkst - du hast da bestimmt deine Vorstellungen und wenn es dir gefällt - noch besser!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Uli Vornhof
- Administrator
Hallo Dirk,
du, Nörgler, ne quatsch!
Konstruktive Kritik ist bei mir erlaubt
, und jeglicher Kommentar ist auch!
Ich sag jetzt mal das, was ich schon geschrieben hab!
Wartet mal ab, wie er aussieht wen er fertich is! Im Originalmodell hier steht z.B. der Aufbau seitlich nicht mal nen Millimeter über. Fotos sind da ja bekanntermaßen eventuell verfremdend.
Wenn alles gut geht, wird er zum Stammtisch mit dem älteren "Bruder" gemainsam anrollen!
Grüße Uli
du, Nörgler, ne quatsch!

Ich sag jetzt mal das, was ich schon geschrieben hab!
Wartet mal ab, wie er aussieht wen er fertich is! Im Originalmodell hier steht z.B. der Aufbau seitlich nicht mal nen Millimeter über. Fotos sind da ja bekanntermaßen eventuell verfremdend.
Wenn alles gut geht, wird er zum Stammtisch mit dem älteren "Bruder" gemainsam anrollen!
Grüße Uli
- Christian Dreher
- User
- Postleitzahl: 66987
- Stefan & Domenic Krichel
- User
- Postleitzahl: 52457
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509