GW-MAS auf MB Atego 815 - Landkreis Frankenburg

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

GW-MAS auf MB Atego 815 - Landkreis Frankenburg

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Forum!

So, nach dem Wettbewerb (Danke für alle Stimmen!) möchte ich nun hier meinen GW-Meß/Atemschutz/Strahlenschutz, Landkreis Frankenburg vorstellen.

Die Bilder sind ja bekannt aus dem Wettbewerb:

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Fahrzeugkonzept, das dahinter steht:

Das Fahrzeug steht bei einer FF im LK Frankenburg und fährt als GW-MAS zu jedem Alarm ab Feuer2 mit raus, sowie bei den Stichworten zu Gasaustritt, ab GSG2-Einsatz und zu Radioaktiv-Einsätze, sowie natürlich auf Anforderung durch den EL.

Im vorderen Teil werden div. A und C - Messgeräte und Probennahmegeräte gelagert und es befindet sich ein Auswerteplatz mit stationärer Messeinrichtung (der kleine Deckel vorne oben rechts ist die Abdeckung für den ausfahrbaren Teleskopmast mit Messgeräten zur Echtzeitmessung (A-/C-Parameter, sowie Wetterdaten) in der direkten Umgebung des GW. Messfahrten sind nicht geplant!). Vorne am Aufbau befindet sich ebenfalls eine weitere Sonde für C-Messungen (silbern/gelbes Röhrchen). Geräte sind kompatibel mit denen der ABC-Erkundern vom Bund.

Danach schließt sich der Geräteraum an mit PA´s, Masken, sowie entsprechende PSA jeglicher Form nach FwDV500 (verschiedene Formen von CSA und KSA) für die Spektren A, B und C.
Wechselkleidung, Absperrmaterial und div. Kleingerät runden die Beladung ab. Es ist ein kleiner Stromerzeuger für die Versorgung an der ESt vorhanden.
Ein Teil der PA´s und Masken können direkt von außen entnommen werden (seitl. Klappen, ähnlich wie GW-A der BF D´dorf).
Weiterhin werden bei kleineren Einsätzen, z.B. Zimmerbrand die LF´s der anderen FFs direkt mit PA´s wieder versorgt, die leeren Geräte nimmt der GW wieder in Leerbehältern mit zurück zur A-Werkstatt.
Er wird im Großeinsatz um einen AB-Atemschutz ergänzt, und ist daher bezüglich der Größe und Beladung für den täglichen Bedarf bei Standardeinsätzen ausgelegt. Es musste auch der Kostenrahmen beachtet werden, daher griff man auf einen Standardaufbau zurück. So viel zum Zweck des Fahrzeuges.

Zum Modell:

Grundmodell ist ein roter Herpa Atego 04 Koffer-LKW, den es meines Wissens für die Mercedes Exklusiv-Serie gab, d.h. alles unlackiert und es mußte nichts abgeluxt (bis auf eine Stelle :oops: ) werden.

Wesentliche Arbeiten:
Im Aufbau wurden Fenster links und rechts eingebaut (Loch gebohrt und per Hand rechteckig aufgefeilt!) Die Fenstereinsätze stammen aus der Bastelkiste , m.W. nach hatte ich die von nem alten Preiser LF16TS auf Magirus Eckhauber Bund-Ausführung über.
Tür graviert und Gummidichtung lackiert, unter dem Aufbau wurden Gerätekasten montiert (Q:MBSK), oben auf dem Dach viele Kleinteile drauf, Markisen beidseits aus Kunststoff-Profil.
Blaulichter-Balken vorne (LKW) und hinten (geteilter PKW), Frontblitzer, Zusatzspiegel, Rückfahrscheinwerfer am Spiegel, ..... montiert.

Decals aus der Großserie von TL und DS-Decals.
Vorne wurde der "Atego"-Schriftzug abgeluxt, dann Decal Feuerwehr drauf, und da drüber erneut ein Atego-Schriftzug. Andersrum hätte es doof ausgesehen!
Danach viele kleine Farbtupfer, fertich (Oder hab ich jetzt was vergessen? :? )

Grüße Uli
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Eigentlich soll ich ja neutral bleiben, aber bei einigen Modellen fällt mir das echt schwer! Ach was, der Wettbewerb ist um.... :D

Der gefällt mir, den mach ich nach!! Zwei Sachen noch: Gab es das Modell bei Mercedes direkt? Kenn ich nämlich gar nicht (und das bei 'nem unlackierten Modell!!!) Und: Mit welcher Methode hast Du die Türgravur gemacht?

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Stefan Meyer
User
Postleitzahl: 60329

Beitrag von Stefan Meyer »

Ich muß mich mal outen :arrow: dein Modell fand ich von allen das beste :D
und trotzdem hatt jedes Modell zu recht so seinen Platz belegt :arrow:

An alle Teilnehmer meinen Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle :!: :!:
Uli Vornhof
Administrator

Jürgen Mischur hat geschrieben: Der gefällt mir, den mach ich nach!! ...
Gab es das Modell bei Mercedes direkt? ...
Und: Mit welcher Methode hast Du die Türgravur gemacht?
Nachmachen erlaubt! 8)

zu 1: Muss gestehen, ich hab den im Internetauktionshaus erstanden, auf der Original-Herpa-PC-Box steht drauf: "Der Atego - Kundencenter 2006"
Mehr hab ich leider nicht, vielleicht können unsere Spezialisten hier im forum, die beim "Daimler schaffe" mehr rausfinden. So ein oder zwei von den Grundmodellen würde ich zu moderaten Preisen auch noch nehmen.

zu 2: Methode? Ich hab keine Methode! :oops: :cry: Probieren geht über studieren:
Konturen angezeichnet, Lineal angesetzt und schön vorsichtig mit dem 90° gedrehten Skalpell mehrmals geritzt. Wie soll ich das erklären: Die Schneide zeigt zum Lineal, und quer zur eigentlichen Schnittrichtung das Skalpell über die Oberfläche gezogen. :?:
Danach abgeklebt und das Geritzte matt schwarz lackiert.
alles geritzt? :lol: Ich hoffe es ist klar geworden!

Grüße Uli
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli,

zunächst einmal in dieser Stelle noch einen "Herzlichen Glückwunsch" zu deinem Siegermodell.

Der GW-MAS ist dir wirklich sehr gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Was man mit einigen Farbtupfern, Decals und Zubehörteilen so alles anstellen kann ist schon beachtlich. Es ist wirklich toll was du aus einem einfachen roten Koffer-LKW gebaut hast.

Das Fahrzeugkonzept gefällt mir übrigen auch sehr gut - und einen roten Koffer-LKW auf Mercedes Benz LN2 habe ich auch noch... :wink:
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Tolles Modell :shock:
Und herzlichen Glückwunsch :D :D :D

Vor allem die eingravierte Tür und die Fensteröffnungen sind beachtlich (habe ich schon mehrmals erfolglos versucht :( )!

Schön finde ich auch, daß es in Frankenburg keine Verkehrsberuhigungen gibt - so kann man die Staukästen dann auch in einer vernünftigen Größe wählen :wink: :D :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,
ein wirklich tolles Modell und nochmal Glückwunsch zum Sieg. :D
Hätte die Feuerwehr Christiansburg nicht erst einen neuen GW-AS bekommen würde ich deinen nachbauen. :wink:
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Uli Vornhof
Administrator

Andreas Kowald hat geschrieben: Schön finde ich auch, daß es in Frankenburg keine Verkehrsberuhigungen gibt - so kann man die Staukästen dann auch in einer vernünftigen Größe wählen :wink: :D :D
Hallo Andreas,

oh die gibt es schon :wink: , nur konnte die FW durchsetzen, das keine Rampen gebaut werden, sondern diese großen Metallkappen ("Kölner Poller" genannt, soviel ich weiß!) in den verkehrsberuhigten Zonen verwendet werden. Das schaukelt zwar auch mächtig, aber gibt keine Probleme mit dem Überhang- und Rampenwinkeln! :wink:
Ja, mal ganz ehrlich, ich fand die Kästen fast auch ein wenig groß und tiefsitzend, aber mir war es dann zu viel, die "sauber!" zu kürzen. Und wenn man am modell von der Seite drunter guckt, dann sieht man, dass die genauso tief sitzen wie das Getriebe! Daher hatte ich mein Alibi!

Grüße Uli
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

aber mir war es dann zu viel, die "sauber!" zu kürzen.
...das wäre bei einem massiven Block Resin bestimmt auch nicht einfach gewesen.
Von dem vielen lungengängigen Resinstaub mal ganz abgesehen :shock:

So wie es ist, sieht es auf jeden Fall prima aus :!:
Et hätt noch immer jot jejange!
Clemens Sobotzik
User
Postleitzahl: 27283

Beitrag von Clemens Sobotzik »

Hallo Uli!

Was Du aus einer einfachen roten Schachtel gemacht hast, imponiert mir einfach nur! Fahrzeug und Beschriftung sehen doch sehr stimmig aus. Und dass man mit Zurüstteilen nicht zu sparsam sein sollte, zeigst Du wieder mal sehr eindrucksvoll. Prima!

Gruß
Clemens
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
Robert Röllecke
User
Postleitzahl: 58644

Beitrag von Robert Röllecke »

super Modell und Herzlichen Glückwunsch zum diesem Siegermodell ist echt klasse geworden :D...was man aus so einem *klappatego* so machen kann.

Gruß Robert
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Uli Vornhof hat geschrieben:

zu 1: Muss gestehen, ich hab den im Internetauktionshaus erstanden, auf der Original-Herpa-PC-Box steht drauf: "Der Atego - Kundencenter 2006"
Mehr hab ich leider nicht, vielleicht können unsere Spezialisten hier im forum, die beim "Daimler schaffe" mehr rausfinden. So ein oder zwei von den Grundmodellen würde ich zu moderaten Preisen auch noch nehmen.
meinst du den hier?
Uli Vornhof
Administrator

Hallo Daniel,

nö, der war es nicht!

Es war ein völlig neutraler Atego, keine Aufschrift, nichts zum Abluxen!

Tja, leider wohl ein sehr seltenes Exemplar, denn ich hab ihn auch schon lange nicht mehr bei öbei gefunden!

Grüße Uli
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

So Uli!
Nu auch von mir: Das Fahrzeug ist einfach genial geworden! Top Arbeit! Geniale Details! Nicht ohne Grund Sieger in der Katregorie!

Das Grundmodell würde mich allerdings auch interessieren....! :shock:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Iwan Nelissen
User

Beitrag von Iwan Nelissen »

Das Modell ist sehr schön gebaut. An alle Details gedacht. Ein TOP Modell.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Sorry für mein Deutsch :oops: :D
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“