RW-Wasser (a.D.) der BF Frankenburg
Verfasst: 10.02.2008, 20:55
Hallo zusammen,
im Jahr 1981 stellte die BF Frankenburg einen RW-Wasser in Dienst. Das Fahrzeug war bis zum Jahr 2004 im Dienst, zuletzt auf der FW 1, der "Hauptwache". Ersetzt durch den GW-Taucher, der dann auch wieder auf die FW 1 kam.
Es wurden 1981 folgende Anforderungen an das Fahrzeug gestellt:
- Gute Geländefähigkeit, um auch die damals noch schlecht befestigten Uferbereiche und Wege an der Rhonau und den Seen der Region befahren zu können.
- umfangreiche Ausrüstung für 4 Taucher inkl. technischen Ausrüstungsgegenständen, für Arbeiten unter Wasser.
- Umkleidemöglichkeit, Wetterschutz an den Geräteräumen (durch Klappen realisiert)
- Seilwinde und Kran für Bergungsarbeiten, sowie zum Wassern des Bootes, das auf einem Anhänger mitgeführt wurde (Boot seit 1988 nach Havarie a.D. ersetzt durch das bekannte MZB!)
- Unterstützung im Ölwehr Zug bei Öl auf Gewässer. Hier waren ebenfalls die Winde und der Kran gefragt.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug dann auf einem MB 1632 AK Fahrgestell von Ziegler. Kran von Atlas, Rotzler Winde, LiMa im Aufbau, 12,5 kVA Generator, Atemluftkompressor,...
Anbei nun ein paar Bilder vom Modell:
Bilder werden ersetzt da Lochfrass
Zum Modell:
Fahrgestell: Preiser vom TLF 24/50 mit der Kabine vom TLF 48/50
Aufbau: vorne der Mannschaftsraum vom 48er TLF, danach ein umgebauter TroTLF Aufbau mit Klappen. Atlas Kran
Ergänzt durch Teile aus der Bastelkiste und einigen Decals war das Geschoß dann fertig!
Eigentlich ist es eine Art Restverwertung gewesen und entstand spontan mit Hilfe der persönlichen Fantasie. Vorbilder gab es nur insofern, dass vorne die ehem. Taucherfahrzeuge aus Steinheim, Hannover und Mannheim Paten waren und am Heck einer der RW-Kran, wie er auch am Bodensee zu finden war, das Thema komplettierten.
So, nun freue ich mich wie immer sehr auf eure Kommentare.
Grüße Uli
PS: Der Rest vom TLF 48/50 kommt auch noch bald in dieses Kino!
im Jahr 1981 stellte die BF Frankenburg einen RW-Wasser in Dienst. Das Fahrzeug war bis zum Jahr 2004 im Dienst, zuletzt auf der FW 1, der "Hauptwache". Ersetzt durch den GW-Taucher, der dann auch wieder auf die FW 1 kam.
Es wurden 1981 folgende Anforderungen an das Fahrzeug gestellt:
- Gute Geländefähigkeit, um auch die damals noch schlecht befestigten Uferbereiche und Wege an der Rhonau und den Seen der Region befahren zu können.
- umfangreiche Ausrüstung für 4 Taucher inkl. technischen Ausrüstungsgegenständen, für Arbeiten unter Wasser.
- Umkleidemöglichkeit, Wetterschutz an den Geräteräumen (durch Klappen realisiert)
- Seilwinde und Kran für Bergungsarbeiten, sowie zum Wassern des Bootes, das auf einem Anhänger mitgeführt wurde (Boot seit 1988 nach Havarie a.D. ersetzt durch das bekannte MZB!)
- Unterstützung im Ölwehr Zug bei Öl auf Gewässer. Hier waren ebenfalls die Winde und der Kran gefragt.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug dann auf einem MB 1632 AK Fahrgestell von Ziegler. Kran von Atlas, Rotzler Winde, LiMa im Aufbau, 12,5 kVA Generator, Atemluftkompressor,...
Anbei nun ein paar Bilder vom Modell:
Bilder werden ersetzt da Lochfrass
Zum Modell:
Fahrgestell: Preiser vom TLF 24/50 mit der Kabine vom TLF 48/50
Aufbau: vorne der Mannschaftsraum vom 48er TLF, danach ein umgebauter TroTLF Aufbau mit Klappen. Atlas Kran
Ergänzt durch Teile aus der Bastelkiste und einigen Decals war das Geschoß dann fertig!
Eigentlich ist es eine Art Restverwertung gewesen und entstand spontan mit Hilfe der persönlichen Fantasie. Vorbilder gab es nur insofern, dass vorne die ehem. Taucherfahrzeuge aus Steinheim, Hannover und Mannheim Paten waren und am Heck einer der RW-Kran, wie er auch am Bodensee zu finden war, das Thema komplettierten.
So, nun freue ich mich wie immer sehr auf eure Kommentare.
Grüße Uli
PS: Der Rest vom TLF 48/50 kommt auch noch bald in dieses Kino!