RW-Wasser (a.D.) der BF Frankenburg
Moderator: Uli Vornhof
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
RW-Wasser (a.D.) der BF Frankenburg
Hallo zusammen,
im Jahr 1981 stellte die BF Frankenburg einen RW-Wasser in Dienst. Das Fahrzeug war bis zum Jahr 2004 im Dienst, zuletzt auf der FW 1, der "Hauptwache". Ersetzt durch den GW-Taucher, der dann auch wieder auf die FW 1 kam.
Es wurden 1981 folgende Anforderungen an das Fahrzeug gestellt:
- Gute Geländefähigkeit, um auch die damals noch schlecht befestigten Uferbereiche und Wege an der Rhonau und den Seen der Region befahren zu können.
- umfangreiche Ausrüstung für 4 Taucher inkl. technischen Ausrüstungsgegenständen, für Arbeiten unter Wasser.
- Umkleidemöglichkeit, Wetterschutz an den Geräteräumen (durch Klappen realisiert)
- Seilwinde und Kran für Bergungsarbeiten, sowie zum Wassern des Bootes, das auf einem Anhänger mitgeführt wurde (Boot seit 1988 nach Havarie a.D. ersetzt durch das bekannte MZB!)
- Unterstützung im Ölwehr Zug bei Öl auf Gewässer. Hier waren ebenfalls die Winde und der Kran gefragt.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug dann auf einem MB 1632 AK Fahrgestell von Ziegler. Kran von Atlas, Rotzler Winde, LiMa im Aufbau, 12,5 kVA Generator, Atemluftkompressor,...
Anbei nun ein paar Bilder vom Modell:
Bilder werden ersetzt da Lochfrass
Zum Modell:
Fahrgestell: Preiser vom TLF 24/50 mit der Kabine vom TLF 48/50
Aufbau: vorne der Mannschaftsraum vom 48er TLF, danach ein umgebauter TroTLF Aufbau mit Klappen. Atlas Kran
Ergänzt durch Teile aus der Bastelkiste und einigen Decals war das Geschoß dann fertig!
Eigentlich ist es eine Art Restverwertung gewesen und entstand spontan mit Hilfe der persönlichen Fantasie. Vorbilder gab es nur insofern, dass vorne die ehem. Taucherfahrzeuge aus Steinheim, Hannover und Mannheim Paten waren und am Heck einer der RW-Kran, wie er auch am Bodensee zu finden war, das Thema komplettierten.
So, nun freue ich mich wie immer sehr auf eure Kommentare.
Grüße Uli
PS: Der Rest vom TLF 48/50 kommt auch noch bald in dieses Kino!
im Jahr 1981 stellte die BF Frankenburg einen RW-Wasser in Dienst. Das Fahrzeug war bis zum Jahr 2004 im Dienst, zuletzt auf der FW 1, der "Hauptwache". Ersetzt durch den GW-Taucher, der dann auch wieder auf die FW 1 kam.
Es wurden 1981 folgende Anforderungen an das Fahrzeug gestellt:
- Gute Geländefähigkeit, um auch die damals noch schlecht befestigten Uferbereiche und Wege an der Rhonau und den Seen der Region befahren zu können.
- umfangreiche Ausrüstung für 4 Taucher inkl. technischen Ausrüstungsgegenständen, für Arbeiten unter Wasser.
- Umkleidemöglichkeit, Wetterschutz an den Geräteräumen (durch Klappen realisiert)
- Seilwinde und Kran für Bergungsarbeiten, sowie zum Wassern des Bootes, das auf einem Anhänger mitgeführt wurde (Boot seit 1988 nach Havarie a.D. ersetzt durch das bekannte MZB!)
- Unterstützung im Ölwehr Zug bei Öl auf Gewässer. Hier waren ebenfalls die Winde und der Kran gefragt.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug dann auf einem MB 1632 AK Fahrgestell von Ziegler. Kran von Atlas, Rotzler Winde, LiMa im Aufbau, 12,5 kVA Generator, Atemluftkompressor,...
Anbei nun ein paar Bilder vom Modell:
Bilder werden ersetzt da Lochfrass
Zum Modell:
Fahrgestell: Preiser vom TLF 24/50 mit der Kabine vom TLF 48/50
Aufbau: vorne der Mannschaftsraum vom 48er TLF, danach ein umgebauter TroTLF Aufbau mit Klappen. Atlas Kran
Ergänzt durch Teile aus der Bastelkiste und einigen Decals war das Geschoß dann fertig!
Eigentlich ist es eine Art Restverwertung gewesen und entstand spontan mit Hilfe der persönlichen Fantasie. Vorbilder gab es nur insofern, dass vorne die ehem. Taucherfahrzeuge aus Steinheim, Hannover und Mannheim Paten waren und am Heck einer der RW-Kran, wie er auch am Bodensee zu finden war, das Thema komplettierten.
So, nun freue ich mich wie immer sehr auf eure Kommentare.
Grüße Uli
PS: Der Rest vom TLF 48/50 kommt auch noch bald in dieses Kino!
- Steffen Naggert
- User
- Postleitzahl: 16792
- User
- Postleitzahl: 74321
Interessanter Aufbau, schön montiert, ein nicht alltägliches Modell! Gefällt mir gut!
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
- Uli Vornhof
- Administrator
Leider derzeit noch nicht geplant!Andreas Kowald hat geschrieben: Kommt auch noch der erwähnte Vorgänger des MZB im Modell?
Grund: Hab nicht wirklich eine Idee, und da mir das Roco-Zillen-Österreich-Boot dafür nicht gefällt!

Außerdem entstand der RW-Wasser nun sehr spontan, d.h. ohne vorheriges durchgeplantes Konzept! Hatte die Idee so irgendwann letztes Wochenende. Daher hab ich mir zum Boot noch keine Gedanken gemacht!
Aber es kommt bald ein anderes Boot: Das Feuerlöschboot Frankenburg ist bald aus der Werft zurück!

Grüße Uli
- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
- User
- Postleitzahl: 47509
Re: RW-Wasser (a.D.) der BF Frankenburg
Hallo Uli,Uli Vornhof hat geschrieben:
Eigentlich ist es eine Art Restverwertung gewesen und entstand spontan mit Hilfe der persönlichen Fantasie.
du hast eine tolle Fantasie!
Der RW-Wasser ist dir gut gelungen und ist ein sehr interessantes Fahrzeug geworden.
Dafür das es "nur" eine Resteverwertung ist kann sich das Modell sehr gut sehen lassen. Mir gefällt vor allem der Aufbau mit den Falttüren. Ist mal was anderes als immer nur Rollos.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Stefan Meyer
- User
- Postleitzahl: 60329
- Hendric Bunte
- User
- Postleitzahl: 27711
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Clemens Sobotzik
- User
- Postleitzahl: 27283
Hallo Uli!
Ja, was ist denn das...?
Völlig genial, allein schon die Idee kriegt die volle Punktzahl. Und die Umsetzung ist wieder einmal perfekt gelungen. Auch durch die Innenbemalung gewinnt der RW-W noch dazu!
Woher stammt denn das Taucher-Decal?
Gruß
Clemens
Ja, was ist denn das...?

Völlig genial, allein schon die Idee kriegt die volle Punktzahl. Und die Umsetzung ist wieder einmal perfekt gelungen. Auch durch die Innenbemalung gewinnt der RW-W noch dazu!
Woher stammt denn das Taucher-Decal?
Gruß
Clemens
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
- Christian Dreher
- User
- Postleitzahl: 66987
- Uli Vornhof
- Administrator
Hallo Clemens,Clemens Sobotzik hat geschrieben: Woher stammt denn das Taucher-Decal?
ja, die hatte ich da: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1100
noch über! Mehr kann ich da so öffentlich nicht sagen!
@all:
Danke für eure Kommentare, es freut mich, dass euch mein Fantasieprodukt gefällt!
Als Ergänzung zum Baubericht: Die Klappen stammen von Merlau, die großen vorne passen in die Preiser LF 16 Aufbauten, dazu wurde dann der TroTLF Aufbau so zersägt und wieder zusammengesetzt, dass die vorderen und hinteren GR einen großen ergeben. D.h. die ehem. Rückwand ist nun vorne, die ehem. vordere Wand (die normalerweise an der Kabine ist) stellt nun den Abschluß hinten dar!
So, dann bis bald mal wieder! bin jetzt erst mal ein paar Tage weit wech, danach kommt dann auch bald der restliche Ludwigshafener Aufbau zum Vorschein!

Grüße Uli
- Jochen Bucher
- User
- Postleitzahl: 95111