Erste Minitanks-Neuheiten bei Herpa
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Thomas Engel
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Feuerwehren
Die ersten Roco Feuerwehrmodelle tauchen mittlerweile im minitankskatalog auf der HP von herpa auf . Z.B. MB L 1500 LF 8 , Unimogs usw. ...
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
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Hinnerk Peine
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Hinnerk Peine
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Der Unimog-Radsatz stammt vom 404, hat also die kleinen Räder (stehen einem Allrad-Atego aber recht gut). Der US-Radsatz dürfte wiederum fast schon zu große Räder haben. Was fehlt, sind die beiden Radtypen mit Felge vom U 1300. Oder haben die vom HEMMT die selbe Größe?
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
Nichts ist unmöglich.
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
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Torsten Wiucha
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Daniel Ruhland
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Hallo,
Gruß
Daniel
Jepp, habe ich glaub ich bei mo87 neulich auch schon geschrieben (oder hier?): RW 2, TLF 24/50, LF 8... der Möglichkeiten gäbe es da noch viele. Aber eine Neuauflage der alten vier bzw. fünf Formen (TLF, LF, LF 16 TS, TroTLF - DLK) würde mir für's erste schon mal völlig ausreichen, vor allem LF 16 TS und TroTLF 16 sind inzwischen echt schwer zu bekommen und daher entsprechend teuer. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.Dean Taylor hat geschrieben:Stimmt. Ich würde mich seehr freuen. Am besten mit Neuheiten. RW-2 und so.
Gruß
Daniel
- Jürgen Mischur
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Naja, nicht ganz! Am Ende des Tunnels ist ein Loch, äääh, Licht!Also: Alles Spekulation!
Zuerst mal soll nach und nach das gesamte (!) Minitanks-Programm unter dem Label Herpa verkauft werden - was ja zum größten Teil schon geschieht! Diese Modelle werden übrigens im "Lohnauftrag" bei Roco (oder wie auch immer die jetzt heißen) für Herpa hergestellt.
Danach sollen die noch von Roco begonnenen Formneuheiten fertiggestellt und ebenfalls unter Herpa-Minitanks vermarktet werden; dann allerdings produziert bei Herpa in Dietenhofen!
Und erst dann sollen - wenn alles gut läuft! - neue, Herpa-eigene Formen für das Minitank-Segment entwickelt werden! Von vorne bis hinten komplett "made by herpa"!
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Klausmartin Friedrich
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Irgendwie klingt das kaufmännisch sinnvoll und nach einer (mehr oder minder) geordneten Übernahme durch Herpa.
1) Zunächst werden die schon etwas "ausgelutschten" Formen auf den alten Maschinen von den eingearbeiteten Mitarbeitern in Österreich weiterproduziert. Das bringt Geld in die Kasse.
2) Die ohnehin noch nicht fertiggestellten Formen werden auf Herpa- Standard (der ist werkzeugtechnisch gesehen möglicherweise etwas anders als früher bei Roco) fertiggestellt und produziert. Also werden die gemachten Vorarbeiten genutzt und ins eigene System eingepasst. Auch so kann man Geld sparen
3) Schließlich werden die neuen Militärmodelle wie "normale" Herpa- Autos entwickelt und gebaut. Hier fallen dann bereits keine Kosten der Übernahme mehr an.
Bleibt zu hoffen, dass das Programm sinnvoll ausgebaut wird. Möglichkeiten bei Modellen, die auch für den Feuerwehrmodellbau interessant wären, gibt es ja genug. Einige wurden schon genannt.
Klausmartin
1) Zunächst werden die schon etwas "ausgelutschten" Formen auf den alten Maschinen von den eingearbeiteten Mitarbeitern in Österreich weiterproduziert. Das bringt Geld in die Kasse.
2) Die ohnehin noch nicht fertiggestellten Formen werden auf Herpa- Standard (der ist werkzeugtechnisch gesehen möglicherweise etwas anders als früher bei Roco) fertiggestellt und produziert. Also werden die gemachten Vorarbeiten genutzt und ins eigene System eingepasst. Auch so kann man Geld sparen
3) Schließlich werden die neuen Militärmodelle wie "normale" Herpa- Autos entwickelt und gebaut. Hier fallen dann bereits keine Kosten der Übernahme mehr an.
Bleibt zu hoffen, dass das Programm sinnvoll ausgebaut wird. Möglichkeiten bei Modellen, die auch für den Feuerwehrmodellbau interessant wären, gibt es ja genug. Einige wurden schon genannt.
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
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Daniel Ruhland
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Hallo,
Das ist vielleicht / wahrscheinlich etwas falsch rüber gekommen. Ich würde mir zwar (ebenfalls) besagte neue - zivile/Feuerwehr/Magirus - Modelle wünschen, siehe Posting von Dean, daß da tatsächlich in der Richtung was kommt, glaube ich allerdings nicht nur nicht, sondern halte es sogar für ziemlich ausgeschlossen, zumindest in absehbarer Zeit. Anders sieht es allerdings mit den bestehenden Formen aus, da wäre Herpa längerfristig meiner Meinung nach auf gut Deutsch schön blöd, wenn das Potential (also z.B. besagte Magirus "D") nicht genutzt würde.
Die meiner Ansicht nach interessante Frage in diesem Zusammenhang ist nun, wie man künftig bei Herpa dieses Potential nutzt. Soll heißen: Hier und da mal ein ziviles Modell eigestreut - wie aktuell, wobei es sich hier ja noch um "Altbestände" von Roco handelt, die sich noch im Modellbahnkatalog fanden - oder Nägel mit Köpfen machen und die zivilen Modelle/Formen längerfristig (wieder) von den Minitanks abtrennen und z.B. einfach ins normale Herpa-Programm integrieren. Dies gilt auch bezüglich dem was Klausmartin schrieb - geordnete Übernahme und passende Ergänzung der Old- bzw. Youngtimer-Schiene. Bleibt es beim gelegentlichen "Einstreuen", sehe ich keine Chance für neue Zivilmodelle, denn das wäre schlicht konzeptlos: Herpa Militärmodelle (die ersten - mehr oder weniger - herpaeigenen Formneuheiten gab es ja schon vor der Minitanks (Vertriebs-) Übernahme, z.B. dieses Schwerer PKW Typ 108) aus dem Zivilprogramm raus, also klare Abgrenzung militärisch - zivil, um dann im Militärprogramm wiederum eine (echte) zivile Linie zu etablieren? Wohl kaum! Werden Nägel mit Köpfen gemacht, könnte es u.U. gar nicht so schlecht aussehen.
Gruß
Daniel
Das ist vielleicht / wahrscheinlich etwas falsch rüber gekommen. Ich würde mir zwar (ebenfalls) besagte neue - zivile/Feuerwehr/Magirus - Modelle wünschen, siehe Posting von Dean, daß da tatsächlich in der Richtung was kommt, glaube ich allerdings nicht nur nicht, sondern halte es sogar für ziemlich ausgeschlossen, zumindest in absehbarer Zeit. Anders sieht es allerdings mit den bestehenden Formen aus, da wäre Herpa längerfristig meiner Meinung nach auf gut Deutsch schön blöd, wenn das Potential (also z.B. besagte Magirus "D") nicht genutzt würde.
Die meiner Ansicht nach interessante Frage in diesem Zusammenhang ist nun, wie man künftig bei Herpa dieses Potential nutzt. Soll heißen: Hier und da mal ein ziviles Modell eigestreut - wie aktuell, wobei es sich hier ja noch um "Altbestände" von Roco handelt, die sich noch im Modellbahnkatalog fanden - oder Nägel mit Köpfen machen und die zivilen Modelle/Formen längerfristig (wieder) von den Minitanks abtrennen und z.B. einfach ins normale Herpa-Programm integrieren. Dies gilt auch bezüglich dem was Klausmartin schrieb - geordnete Übernahme und passende Ergänzung der Old- bzw. Youngtimer-Schiene. Bleibt es beim gelegentlichen "Einstreuen", sehe ich keine Chance für neue Zivilmodelle, denn das wäre schlicht konzeptlos: Herpa Militärmodelle (die ersten - mehr oder weniger - herpaeigenen Formneuheiten gab es ja schon vor der Minitanks (Vertriebs-) Übernahme, z.B. dieses Schwerer PKW Typ 108) aus dem Zivilprogramm raus, also klare Abgrenzung militärisch - zivil, um dann im Militärprogramm wiederum eine (echte) zivile Linie zu etablieren? Wohl kaum! Werden Nägel mit Köpfen gemacht, könnte es u.U. gar nicht so schlecht aussehen.
Gruß
Daniel