Fragen zu Berliner Fahrzeugen

Feuerwehrfahrzeuge aus BE
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Steffen Mauer
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Fragen zu Berliner Fahrzeugen

Beitrag von Steffen Mauer »

Eine Frage an die Berlin Spezis unter uns: Wurden die Berliner Löschfahrzeuge der 60er auf MAN 450h eigentlich später in RAL 3024 umlackiert,?

Gab es in Berlin auch TLF 16 dieser Generation (mit Klappenverschlüssen an den Geräteräumen) von Bachert?
Gruß Steffen
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Dirk Schramm
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Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

zu 1: ja
zu 2: glaube nicht, bzw. habe dazu bisher kein Foto gefunden.

Vielleicht hat Guido noch was dazu.

Gruß
Dirk
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Thomas Engel
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Beitrag von Thomas Engel »

Hallo ,

zu Punkt 2 habe ich gerade mal die Literatur gewälzt . Die normalen TLF mit Klappen waren alle von Glasenapp . Die Bachert Autos hatten Rollos . Aber es gab ein TroTLF welches von Bachert mit normalen Türen am Geräteraum ausgeliefert wurde . Basis MAN 450 . Danach hatten alle Klappen .

Gruß Thomas
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Klausmartin Friedrich
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Wie so oft: keine Pauschalaussagen möglich.

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Etwas Grundsätzliches: Klappen werden nach allgemeinem Verständnis oben (selten unten) angeschlagen, Türen seitlich.
Fahrzeuge mit Klappen sind in Berlin (West) nicht beschafft worden
zu Frage 1: Umlackierungen hat es gegeben, aber nicht allzu viele. Die meisten der Fahrzeuge mit seitlich angeschlagenen Türen blieben bis zur Ausmusterung in RAL 3000. Übrigens waren das nicht alles MAN! Es gab bei den LF 16 und TLF 16 auch solche von Mercedes und Magirus (Eckhauber). Drehleitern dagegen waren überwiegend MAN, nur eine Eckhauber- DL ist bekannt.

zu Frage 2:

Thomas hat Recht, ein TroTLF 16 wurde noch mit Türen angeschafft (1970), die 1971er TroTLF hatten bereits AZ (und eine Klappe für den Schnellangriff). Alle vier Fahrzeuge waren noch in RAL 3000 lackiert, die LF 16 des Baujahres 1971 (mit AZ) bereits in Leuchtrot.

Schönen Gruß

Klausmartin

(edit: Rechtschreibfehler)
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Guido Brandt
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Beitrag von Guido Brandt »

Hallo Steffen,

wieder mal zu langsam.....

zu 1: - Ja - wie Dirk schon richtig schrieb. Die Tagesleuchtfarbe RAL 3024 wurde ab 1972 offiziell für alle Fahrzeuge des 1. Abmarsches eingeführt. Bei älteren Fahrzeugen, die sowieso bald zur Ausmusterung anstanden, hat man sich eine umlackierung gespart. Bei Fahrzeugen die noch ne Ecke "Arbeiten" mussten wurde dann spätestens bei dem nächsten großen Check auf 3024 umlackiert.

zu 2: Der Typ MAN 450 wurde bei der BF schon ab Mitte der 50er verwendet. Ab Bj. 1965 kam dann der "Nachfolger", die Baureihe 450 H-LF bzw. HA-LF zum Einsatz. Zu unterscheiden waren die Typen an den neuen, zusätzlichen Kühlrippen neben dem Frontgrill.
Bild bis 1965 Bild ab 1965

Da es bei dem bisherigen Aufbau- Stammlieferanten der Feuerwehr, der Berliner Fa. Glasenapp, ab 1969 zu Fertigungs- und Lieferschwierigkeiten kam wurde, angefangen bei dem LF Aufbauten, die Fa. Bachert mit "in`s Boot" geholt. Als reine TLF 16 wurden die letzten MAN 450 von der Fa. Glasenapp 1973 mit Drehtüraufbau ausgeliefert. Die Fa. Bachert lieferte bereits einige LF aus aber TLF 16 (mit Drehtüren) wurden nicht gefertigt.
Bild letzte Glasenapp TLF 16 Serie

Die einzigen Tanker von Bachert waren TroTLF, wobei mit reinem Drehtüraufbau nur das B-2341, Bj. 1971 geliefert wurde.
Die 5 weiteren TroTLF ab 1972 hatten zwar in der Aufbaumitte und für den Schnellangriff noch Klappen, die restlichen Geräteräume waren aber schon mit Rolläden ausgestattet.
Bild TroTLF Klapptür - Einzelstück
Bild
Von den 5 zuletzt beschafften Fahrzeugen wurden 3 im Laufe der Zeit in RAL 3024 umlackiert, 3 Stück fuhren aber bis zur Aussonderung, Ende der 80er, weiter in RAL 3000 durch die "Straßen von Berlin".

Als "Sonder TLF" verfügte die BF auf MAN 450 noch über ein S-TLF, mit Staffelkabine und 7 Geräteräumen, sowie über den TLF 16/20 W Prototyp von der Fa. Bachert - aber alle mit "Rolladenaufbau".

Ab 1973 wurden alle Tanklöschfahrzeuge auf dem neuen MAN Fahrgestell 11.168 HA beschafft.

Ich hoffe, wir konnten dir etwas weiterhelfen......

Gruß Guido
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Klausmartin Friedrich
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Noch ein paar Ergänzungen

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Guido Brandt hat geschrieben:Die Fa. Bachert lieferte bereits einige LF aus aber TLF 16 (mit Drehtüren) wurden nicht gefertigt.


Zur Klarstellung: Bachert-LF mit Drehtüren hat es in Berlin auch nicht gegeben. Außerdem entsteht (sicherlich unabsichtlich) der Eindruck, als habe es auf dem Fahrgestell 450 HA keine TLF 16 von Bachert gegeben. Mir sind jedoch (außer den beiden schon genannten Fahrzeugen "Sonder-TLF" und "Prototyp") noch mindestens 4 bekannt, nämlich B-2196, B-2202, B-2205 und B-2212. Alle besaßen AZ und waren in RAL 3024 lackiert.

Guido Brandt hat geschrieben:Die einzigen Tanker von Bachert waren TroTLF, wobei mit reinem Drehtüraufbau nur das B-2341, Bj. 1971 geliefert wurde.
Die 5 weiteren TroTLF ab 1972 hatten zwar in der Aufbaumitte und für den Schnellangriff noch Klappen, die restlichen Geräteräume waren aber schon mit Rolläden ausgestattet.

Von den 5 zuletzt beschafften Fahrzeugen wurden 3 im Laufe der Zeit in RAL 3024 umlackiert, 3 Stück fuhren aber bis zur Aussonderung, Ende der 80er, weiter in RAL 3000 durch die "Straßen von Berlin".


Das zuletzt gelieferte TroTLF 16 (B-2214) besaß bereits das Fahrgestell 11.168 mit der neunen Kabine.

Was Du als "Klappe" in Aufbaumitte bezeichnest, war eine Tür, die an zwei Schlössern mit einem Vierkant geöffnet werden konnte, dahinter verbarg sich der Wassertank. Am Heck besaß diese Serie übrigens eine Doppeltür.

Schönen Gruß

Klausmartin
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Guido Brandt
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Beitrag von Guido Brandt »

Hallo Klausmartin,
Klausmartin
Zur Klarstellung:

hab auch nichts anderes geschrieben.
Steffen wollte lediglich wissen:
Steffen
Gab es in Berlin auch TLF 16 dieser Generation (mit Klappenverschlüssen an den Geräteräumen) von Bachert?

Wenn Du irgendwo noch Bilder von den B-2196, B-2202, B-2205 und B-2212 wäre ich ein dankbarer Betrachter/Abnehmer - fehlen mir leider noch....
Klausmartin
Was Du als "Klappe" in Aufbaumitte bezeichnest, war eine Tür, die an zwei Schlössern mit einem Vierkant geöffnet werden konnte, dahinter verbarg sich der Wassertank.


Da hast Du natürlich Recht - ich möchte auch nicht darauf herumreiten was nun, im Gegensatz zu einem Rolladen, als Klappe bezeichnet werden kann.
Klausmartin
Das zuletzt gelieferte TroTLF 16 (B-2214) besaß bereits das Fahrgestell 11.168 mit der neunen Kabine.

Stimmt natürlich auch - aber is ja kein 450èr........ :wink:

Hoffe bei dem Sonder TLF, B-2201, Bj.1972 und dem TLF 16/20 W, B-2208, Bj.1974 sind wir uns einig.

Bei den MAN 450 LF 16 gab es ja auch noch die Version von Wollny mit ca. 2 Jahren Bauzeit.......

Gruß Guido
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Thomas Engel
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Beitrag von Thomas Engel »

@Klausmartin : Auch ich wäre an älteren Bildern aus Berlin interessiert .
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Steffen Mauer
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Beitrag von Steffen Mauer »

Danke für die vielen Informationen Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Gruß Steffen
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Klausmartin Friedrich
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Es scheint also ...

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

... darauf hinaus zu laufen, dass mein Labor als einen der nächsten Scanaufträge Berliner Bilder bearbeiten soll. Gibt es - neben den erwähnten TLF 16 - besondere Wünsche? Fotozeitraum war zwischen 1980 und 1985.

Schönen Gruß

Klausmartin
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Beitrag von Thomas Engel »

Mich interessieren einfach Bilder und Fahrzeuge , die so nicht überall zu finden sind ( Fachliteratur ) und diverse Berliner Rettungsfahrzeuge aus dieser Zeit .
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Guido Brandt
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Beitrag von Guido Brandt »

Das wäre super ! Die Zeit vor den LHF (AD, CD, CDA etc.) ist natürlich besonders interessant.

Gruß Guido
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Dirk Schramm
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Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

ich schließe mich als "Bahlina" natürlich gerne an! :D

Gruß
Dirk
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Klausmartin Friedrich
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Re:

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Guido Brandt hat geschrieben:Wenn Du irgendwo noch Bilder von den B-2196, B-2202, B-2205 und B-2212 wäre ich ein dankbarer Betrachter/Abnehmer - fehlen mir leider noch....


Alle Wünsche kann ich nicht erfüllen, aber zumindest zwei. Allerdings bin ich mit der Scanqualität meines Labors nicht wirklich zufrieden.

Bild B-2196 (Baujahr 1973 nach meinen Unterlagen) Bild B-2205 (Baujahr 1971 nach meinen Unterlagen)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Klausmartin
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Fabian Bienlein
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10 neue DLK

Beitrag von Fabian Bienlein »

Hab grad gesehen das Berlin 10 :!: neue DLK beschafft hat. War ja auch nötig!

Nur warum wurden 5 Atego/Metz und 5Iveco/Magirus beschafft :?:
Warum wurden 8 Leitern in feuerrot und 2 in leuchtrot lackiert :?:

Die letzte DLK war eine MAN TGM/Metz......ist es nicht gerade für eine so große Feuerwehr eine (mehr oder weniger) Typen gleichheit besser? Stichwort Wartung! :roll:
Auch mit ihrem Design: Alle paar Jahre ändert sich das Design bei den Neuanschaffungen und jetzt auch die Farbe.....

Vieleicht gibt es hier ja auch einen Berliner der dazu was sagen/schreiben kann :!:


MFG Fabian
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!
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