Moin ;
In der Zwischenzeit war ich wieder einmal ein wenig fleißig und habe das nachfolgende Modell dem Original annähernd nachgebaut.
Zum Vorbild:
1978 wurden für den Katastrophenschutz, Zentrallager Heidberg und Rissen, zwei Unimog S 404 aus Beständen der Bundeswehr übernommen und in der Zentrallwerkstatt mit Ganzstahlkabinen versehen. 1985 folgte ein drittes Fahrzeug. Dies wurde ebenfalls in Rissen stationiert und ersetzte das 1978 angeschaffte Fahrzeug. Die beiden verbliebenen Fahrzeuge wurde 1993 und 2001 (!) dann endgültig ausgemustert.
(Quelle Jürgen Suchowski✟ und KLaus Tiedemann auf BOS-Fahrzeuge)
Zum Modell:
Unter der Artikelnummer 671 erschien vor einigen Jahren das Modell eines S 404 mit Ganzstahlkabine Pr/Pl . Diese konnte ich in entsprechender Anzahl noch im www zu moderarten Preisen erwerben. Nachdem das Modell in seine Einzelteile zerlegt wurde, habe ich es weiß grundiert und nach entsprechender Trocknungszeit erfolgte die Lackierung mit Revell Aqua Color steingrau für die Kabine und Stahlpritsche. Plane in Panzergrau und das Fahrgestell sowie die Felgen in schwarz. Da die Fahrzeuge bis auf die Kennzeichen nicht über größere Decals verfügen konnten abschließend alle Teile mit zwei Schichten Klarlack überzogen werden. Die Plane hat den mattfarbenen Charakter behalten.
Die Rückleuchten sind bei den Roco-Modellen nicht vorhanden. Diese habe ich aus Evergreenprofilen geschnitten, farblich behandelt und unter der Pritsche hinten mit einem Tropfen Sekundengel fixiert. Rückspiegel stammen aus dem Fundus und wurden soweit möglich dem Original nachempfunden.
Fehlen jetzt noch die passenden Kennzeichen, sowie bei einem Modell der Schneepflug um sie endgültig in meine Sammlung zu integrieren. Beim letzteren werde ich auf ein Modell von Epoche zurückgreifen, das dem Vorbild am Nahesten kommt. Wird hier noch nachgereicht, sobald angekommen und montiert.
Und nun viel Spass beim Lesen und Betrachten der Aufnahmen
Gruß
Frank
P.S.
Ich habe mir erlaubt, eine weitere Suche nach zwei Aufbauten für zwei Projekte zu starten viewtopic.php?f=28&t=18421
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Moin;
Wie besprochen ein paar Bilder aus der Bauphase des Modells und noch ein wenig Hintergrundinformation
Bauphase 1 (Demontage)
Grundmodell ist in diesem Fall ein Roco-Minitank-Modell Nr. 671 (Unimog S 404 mit Hardtop Pr/Pl)
Die Kabine ist in den Rahmen geklippt. Ich habe mit dem Bastelmesser hinter die Clip (s. Bild, Pfeil) gefasst und diesen li. und re. ein wenig nach hinten "gezwungen". Kabine ließ sich danach problemlos abziehen. und in ihre Einzelteile weiter zerlegen. Pritsche ist gesteckt und stellte somit kein Problem dar.
Bauphase 2 (Grundierung, Lackierung)
alle Teile werden, abgesehen vom Fahrgestell und den Felgen, von mir grundsätzlich weiß grundiert um später eine gleichmäßige Farbgebung meiner Modelle zu erhalten. Denn wie jeder (!?) hier im Forum ja weis, ist rot nicht gleich rot. Hier können besonders die Nichtlackierer auf Erfahrungen zurückgreifen.
----hier weiter, sobald mir weitere Aufnahmen zur Verfügung stehen
Bauphase 3 (Zusammenbau)
Da alle Teile nur gesteckt sind, lässt sich das Modell mühelos wieder zusammenbauen und bei Bedarf ebenso demontieren bzw. Teile austauschen
Bauphase 4 (das vorläufige Endergenis)
Ich denke mir, das es hierzu nicht mehr vieler Worte bedarf. Der Schneepflug stammt von Epoche und ist nur in etwa dem Original von Heidberg angeglichen. Hier wollte ich aber nicht unbedingt ein Fertigteil (wir sprechen hier von knapp 25 Euro für das Grundmodell, einschließlich des Originalträgerfahrzeugs=wird in diesem Fall ja nicht mehr gebraucht) durch falsche Schnitte ruinieren.
Wie besprochen ein paar Bilder aus der Bauphase des Modells und noch ein wenig Hintergrundinformation
Bauphase 1 (Demontage)
Grundmodell ist in diesem Fall ein Roco-Minitank-Modell Nr. 671 (Unimog S 404 mit Hardtop Pr/Pl)
Die Kabine ist in den Rahmen geklippt. Ich habe mit dem Bastelmesser hinter die Clip (s. Bild, Pfeil) gefasst und diesen li. und re. ein wenig nach hinten "gezwungen". Kabine ließ sich danach problemlos abziehen. und in ihre Einzelteile weiter zerlegen. Pritsche ist gesteckt und stellte somit kein Problem dar.
Bauphase 2 (Grundierung, Lackierung)
alle Teile werden, abgesehen vom Fahrgestell und den Felgen, von mir grundsätzlich weiß grundiert um später eine gleichmäßige Farbgebung meiner Modelle zu erhalten. Denn wie jeder (!?) hier im Forum ja weis, ist rot nicht gleich rot. Hier können besonders die Nichtlackierer auf Erfahrungen zurückgreifen.
----hier weiter, sobald mir weitere Aufnahmen zur Verfügung stehen
Bauphase 3 (Zusammenbau)
Da alle Teile nur gesteckt sind, lässt sich das Modell mühelos wieder zusammenbauen und bei Bedarf ebenso demontieren bzw. Teile austauschen
Bauphase 4 (das vorläufige Endergenis)
Ich denke mir, das es hierzu nicht mehr vieler Worte bedarf. Der Schneepflug stammt von Epoche und ist nur in etwa dem Original von Heidberg angeglichen. Hier wollte ich aber nicht unbedingt ein Fertigteil (wir sprechen hier von knapp 25 Euro für das Grundmodell, einschließlich des Originalträgerfahrzeugs=wird in diesem Fall ja nicht mehr gebraucht) durch falsche Schnitte ruinieren.
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Re: Lkw des Hamburger Zentrallagers Heidberg
Schönes Modell, nicht nur wegen des HH-Bezugs und der Epoche (im doppelten Sinne!) für mich sehr von Interesse!
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
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Lkw des Hamburger Zentrallagers Heidberg
Moin;
Danke Alex für deinen Kommentar. Erinnerungen beim S 404 sind auch bei mir mit dem Modell verbunden.
Zwischenzeitlich wurden auch die beiden aus Rissen fertiggestellt, sodass jetzt alle Fahrzeuge die sich einmal im Einsatz befunden haben auch modelltechnisch vorhanden sind. Damit hat die Fraktion der Oldtimer wieder Zuwachs erhalten
Bild
Gruß
Frank
Danke Alex für deinen Kommentar. Erinnerungen beim S 404 sind auch bei mir mit dem Modell verbunden.
Zwischenzeitlich wurden auch die beiden aus Rissen fertiggestellt, sodass jetzt alle Fahrzeuge die sich einmal im Einsatz befunden haben auch modelltechnisch vorhanden sind. Damit hat die Fraktion der Oldtimer wieder Zuwachs erhalten
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Frank
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