"Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87

Antworten
Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 38229
Land: Deutschland
"Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87

Beitrag von Erik Meltzer »

Moin!

Ich konnte natürlich doch nicht widerstehen und habe mir eine Büssing-NAG KS 25 von BoS gekauft. Von Euch anscheinend niemand, denn sonst wäre doch bestimmt gewarnt worden: Das Ding ist viel größer als 1:87!

Bild Bild

Wäre es ein Modell eines (fiktiven) Büssing 8000 LF 32, wäre es ... immer noch zu groß, zumindest im Radstand. Die wenigen mir bekannten Maße ergeben beim Umrechnen Maßstäbe zwischen 1:69 und 1:78. Für Spur 00 mag es durchgehen ... die Detaillierung hingegen ist eher so auf Wiking-70er-Jahre-Niveau, trotz Ätzreling und -spiegeln.

Wer mehr lesen und weitere Bilder kucken will, sei ins Froklerblog verwiesen.

Liebe Grüße, Ermel.
Jürgen Hass
User
Postleitzahl: 53340

Re: "Best of Show" Büssing-NAG 500 KS 25: Maßstab > 1:87

Beitrag von Jürgen Hass »

Hallo Erik,
jetzt wo das zeigst habe ich mein Modell noch mal vorgeholt.
Ich hab es einfach mitsamt der Box ins Regal gestellt, weit weg von Roco und Brekina Verwandschaft.
Da ist mir der größere Maßstab nicht aufgefallen.

Grüße
Jürgen
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Hallo Ermel,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten Hinweis! Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, mir dieses Modell zuzulegen und mit Hilfe einer KS 25 von Brekina oder eines LF 25 von Roco die praktisch fehlende Dachbeladung zu ergänzen. Glücklicherweise habe ich dank Deiner Bilder aber nun noch rechtzeitig erfahren, dass das Modell einen anderen Maßstab aufweist als H0. Auch Deine Besprechung im Froklerblog ist übrigens sehr erhellend! :D

Viele Grüße
Thorsten
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Schade drum! :?

Da haben die (im wahrsten Sinne des Wortes) maßgeblichen Herrschaften aber tief und fest geschlafen. :evil:
Bleibt nur zu hoffen, dass sich ähnliche "Missgeschicke" bei anderen Labels aus Flörsheim nicht wiederholen - z.B. den Amis von PCX.

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo Ermel,

danke für den Hinweis, die "Warnung". Bin / wäre ja eigentlich auch immer für einen Büssing zu haben, habe das Modell aber aus den von Dir ebenfalls angeführten Gründen stehen lassen bzw. mich gar nicht weiter damit beschäftigt: Tauchlackierung, nix auf dem Dach, mangelnde Detaillierung des (eigentlich) offenen Heckgeräteraums in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis. Und, weil ich bei den Resine-Modellen nicht mitmachen will - Ist irgendwie nicht meins, bin "Plastikmodellbauer". :wink:

Da Du im Froklerblog mehrfach darauf hinweist, dass die Modelle im direkten Vergleich nicht gleich groß sein / erscheinen müssen - ich behaupte mal (frech) das Gegenteil, müssten sie! Eben nachgesehen: Alle 4,5-Tonner hatten ähnliche Grundmaße, Büssing Radstand 4.800 mm, Magirus 4.750 mm, Mercedes 4.600 mm, Gesamtlänge bei allen knapp unter 8 m (~ 7.900 mm, ohne Haspel), Breite 2.350 mm. Der Aufbau hintendran (ab Motorhaube) war zudem immer relativ gleich, mindestens bei den Fahrzeugen ab 1940 / 41 nahezu identisch. Daher kann man Dein Fazit nur unterstreichen: Das ist kein 1:87 -Modell!

Gruß Daniel
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Erik,

besten Dank für die Info!
Du hast mich so vor einem absoluten Fehlkauf verschont... :wink:

Viele Grüße

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Erik,

ich kann mich den Anderen nur anschließen, vielen Dank für die Mühe sich das BOS Modell etwas genauer anzuschauen und zu vermessen. :D

So kann ich es getrost liegen lassen und mir das Geld dafür sparen.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Antworten

Zurück zu „Brekina, Starmada, BoS, PCX“