Dodge W 400/Rosenbauer
Bj.1979 a.D. 2002
1400 W/ 600 S Pumpe 2800-8/250-40
In der Schweiz gibt es diverse kleinere Tanklöschfahrzeuge mit offenen Aufbauten. Oft wurden diese auf Dodge-Fahrgestellen aufgebaut. Das inzwischen ersetzte TLF der Betriebsfeuerwehr SAir Group (ehemals Swissair, heute SR Technics) hatte ich schon sehr lange auf dem Schirm und da es gut in meine Dodge-Serie passte wurde es jetzt endlich mal gebaut.
Auch hier ist die Basis natürlich wieder der alte Roco-Dodge, dessen Kabine auch hier 1 mm höher gelegt wurde. Die Räder stammen wieder von Roskopf, die Kabine wurde auch hier nur wenig verändert.
Der Aufbau war hier allerdings eine wirkliche Herausforderung, insbesondere im hinteren Bereich durch die Schrägen alles „gerade“ zu bekommen. Angefangen habe ich dabei mit dem unteren vorderen Teil, darauf dann der Tank und das komplette Dach. Das Heck wurde andersherum gebaut, nämlich von oben nach unten. Erst das komplette Heckteil, danach die Verstrebungen zur Vorderwand. Dies war wirklich eine Herausforderung.
Die Pumpe habe ich an der Welle auf einen Zapfen montiert der in das Fahrgestell passt, um diese noch vernünftig lackieren zu können. Alles weitere waren dann „nur“ noch jede Menge Kleinteile. Alles in allem das komplizierteste Modell meiner Dodge-Reihe.