pünktlich zum Jahresende konnte die Feuerwehr Steinbach gleich 6 neue baugleiche RTWs von Fahrtec aus Neubrandenburg abholen. Die Fahrzeuge mit Mercedes Sprinter Fahrgestell ersetzen 4 RTWs aus dem Jahre 2015. Diese wurden damals mit einem Kofferwechsel realisiert so das die Koffer nach rund 10 Dienstjahren ihre Altersgrenze erreicht haben. Für die neuen RTWs ist eine Lebensdauer von 5 Jahren angesetzt. 2 der 6 Fahrzeuge dienen als technische Reserve, die anderen 4 gehen ab Januar in den Einsatzdienst. Um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen werden die Fahrzeuge wie auch bei den Vorgängern regelmäßig durchgetauscht.
Da es sich bei den neuen RTWs um fast identische Fahrzeuge zum Vorgänger handelt möchte ich nur die Wesentlichen Neuerungen ansprechen. So kommt bei den neuen RTWs eine neue schmale Schiebetür zum Einsatz. Neugierige Blicke werden so im Vergleich zur großen Schiebetür zurückgehalten, auch das Fahrzeug kühlt bei geöffneter Tür nicht so schnell aus. Weiterhin wurde eine 360Grad Birdview Kamera verbaut. Sie ermöglicht dem Fahrer ein sicheres Rangieren auch an unübersichtlichen Stellen. Den größten Unterschied wird jedoch jedem direkt ins Auge fallen, das neue Design. Um eine einheitliches Erscheinungsbild mit dem Design der Feuerwehrfahrzeuge zu erzielen entschied man sich erstmals für eine Schwefelgelbe Grundfarbe. Anderes wie bisher erhielten die Fahrzeuge aus Kostengründen schwarze Stoßstangen. In der Praxis zeigte sich das diese des öfteren durch Unfallschäden ausgetauscht werden mussten. Steinbach untypisch zeigt sich allerdings das neue Battenburg Design. Hier möchte man einfach mit der Zeit gehen und hat sich an mehreren Vorbildern im Bundesgebiet orientiert, nicht zuletzt an der Hochsichtbarkeitsstudie der RKiSH aus Schleswig Holstein. Neu sind auch die schwarzen Felgen. Mit der Zeit zeigte sich das an älteren Fahrzeugen normale silberne Felgen immer trotz Pflege nicht sauber erschienen und so ein ungepflegtes Bild der Fahrzeuge abwarfen. Zukünftig sollen deshalb alle Felgen auch der Feuerwehrseite in schwarz beschafft werden.
Nun aber die Bilder, hier stellvertretend der neue 1-RTW-1:






Link zum Vorgänger:
1-RTW-1_MB Sprinter/Fahrtec_Bj.2015
Zum Modell:
Grundmodell ist der neue Fahrtec RTW von Herpa. In diesem Fall ein geluxter RTW aus Juist. Die Vorderradfelge stammt von Mickon Modellbau. Bei den Decals sorgte ein klassischer Leuchtroter Bogen als Grundbasis. Das gelbe Battenburg hatte ich mir bei D-cals drucken lassen. Der Bogen bestand lediglich aus den gedruckten hellgelben Feldern. Die Stelle des Leuchtroten blieb durchsichtig. Durch aufbringen auf der Leuchtroten Fläche ergab sich so das Battenburg Design. Auf der Kabine selbst war dieses dann jedoch etwas Fummelei. Die Basisapplikation stammt von MMH und wurde dort kürzlich erst in den Shop aufgenommen. Alles weitere kam aus der Bastelkiste.
Liebe Grüße
Christopher