WF Eriag, Ingolstadt

Feuerwehrmodelle aus BY (München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg...)
Benutzeravatar
Dirk Wieczorek
User
Beiträge: 702
Registriert: 28.09.2008, 18:49
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Schon lange hat mich die WF Eriag in Ingolstadt interessiert, speziell dabei die Erstausstattung der Wehr aus den sechziger Jahren. Im Laufe der Jahre wechselte die WF den Namen in RVI und zuletzt in Bayernoil bevor sie 2009 geschlossen wurde.

1964 bekam die WF ein LF 16 in Sonderausführung und zwei ZLF, 1969 folgte ein TroLF 2000 mit Pumpe, Wasser- und Schaummitteltank. Bilder gibt’s wie immer in meinem WF-Buch, sowie in einer alten Ausgabe von Feuerwehr und Modell. Darin gab es auch Zeichnungen des ZLF und des TroLF, letztere allerdings mit völlig falscher Türanordnung!

Bilder des TroLF hatte ich selbst, bei den anderen Fahrzeugen durfte ich auf Bilder diverser Bekannter zurückgreifen. Insbesondere nach Dachansichten hatte ich lange gesucht. Herzlichen Dank dafür an Klaus, Helmut und Patrick. (Ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen)

Basis aller Modelle ist Brekina. Für die LF 16-Kabine habe ich ein Kleinserienmodell genommen, das vermutlich von Gollwitzer stammte. Da der Aufbau allerdings eine andere Türeinteilung hatte, musste ich diesen neu bauen. Die Räder sind von Preiser, das Profil passt hier sehr gut. Eine Haspelhalterung zwar vorhanden, aber das LF fuhr vermutlich meistens mit einem SWWA.

Das TroLF bekam ebenfalls einen Plaste-Platten-Aufbau. Die Kugel stammt aus dem Bastel-Bedarf und wurde nochmal geschliffen bevor die Kleinteile drankamen. Die meiste Arbeit machte hier wie bei den meisten Modellen die Dachbeladung.

Am aufwändigsten waren die beiden ZLF, da es die schwere Hauber-Kabine nicht gibt. Von einem weiteren Bekannten (Danke Rainer) hatte ich zwar mal eine Kabine bekommen, diese hatte aber leider so viele Löcher an schwierigen Stellen, das ich mich für einen Neubau entschieden habe. Dafür wurde die Haube mit einer weiteren Haube nach unten verlängert und ein runder Kotflügelausschnitt eingefeilt. Die Kotflügel kamen aus der Bastelkiste von irgendeinem alten Minitank-Modell, die Räder aufgrund des Profils wieder von Preiser. Bis auf wenige Details sind beide Fahrzeuge identisch. Für die Dachlatten habe ich diesmal 3D-Decals von MH verwendet.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stefan Buchen
User
Beiträge: 1891
Registriert: 24.04.2007, 19:36
Postleitzahl: 58642
Land: Deutschland
Wohnort: Iserlohn

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Stefan Buchen »

Absolut spitze!!!
Benutzeravatar
Jürgen Hass
User
Beiträge: 392
Registriert: 26.10.2008, 21:01
Postleitzahl: 53340
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Jürgen Hass »

Hallo Dirk,
ich bin begeistert. Vor allem die Idee den schweren Hauber nachzubilden ist gespeichert und wird in meinem 2. oder 3. Modellbauleben gandenlos kopiert.
Warum hast du bei den kleinen am Aufbau einmal die Griffmulden beim LF 16 eingebrannt und beim TroLF 2000 mit Ätzteilen aufgesetzt?
Sind die schon länger in Arbeit gewesen?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Norbert Weenen
User
Beiträge: 681
Registriert: 11.10.2014, 16:30
Postleitzahl: 13435
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Norbert Weenen »

Hallo Dirk,

es bleibt einen einfach die "Spucke" weg, wie der Berliner sagen würde. :lol: :lol:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2374
Registriert: 27.07.2007, 23:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Dirk,

ich fühle mich gerade so erschlagen(aber im positiven Sinn) von

    der Qualität der Modelle,
    der Menge der Modelle,
    der Erinnerung an ganz alte Zeiten(das Heft von Feuerwehr & Modell).

Besonders beeindruckt mich die Detailorgie auf dem Dach des TroLF. Hättest du bei den schweren Haubern noch warten können? Lars müller will doch die Kabine herausbringen.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Benutzeravatar
Marc Dörrich
User
Beiträge: 4132
Registriert: 30.04.2007, 20:29
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina/Kloster

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Marc Dörrich »

Alter Schwede! :shock: Wenn man sich die Bauphasen-Fotos ansieht kann man gar nicht glauben, dass es überhaupt nicht möglich ist soviele feine Details nachzubilden. :o

Wenn ich mir allein die Schiebleiter der LF anschaue... Unglaublich was man aus ein paar Profilen, viel Geduld und einem unnachahmlichen Sinn fürs Feine machen kann. Jedesmal denke ich mir, so schwer kann es doch gar nicht sein, ist immerhin nur Plastik...Aber wenn ich selber baue komme ich gar nicht mehr auf die Idee so detailliert Leitern, Leiterlagerungen oder Monitore zu bauen, bzw. zu verfeinern.

Eigentlich meint man, bei dir gebe es keine Steigerung mehr, aber ich finde hier bist du auf der Leiter wieder ein Stück weiter nach oben geklettert. :D

Die MAN Hauber gefallen mir im fertigen Zustand sehr gut, auch der sortenreine Furhpark ist angenehm fürs Auge und Gemüt :mrgreen: Sehr harmonisch.
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Benutzeravatar
Uli Vornhof
Administrator
Beiträge: 4283
Registriert: 08.06.2007, 09:43
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Uli Vornhof »

Er hat es wieder getan!

Krasse Sache! Geht gar nicht ! :mrgreen: :wink: :D
Hammer Modelle!

Ja, die ERIAG, hat mich damals schon fasziniert in den kleinen roten Magazinen, so tolle Vorbilder.
Und jetzt die tolle Umsetzung !

Dirk, ich hoffe, du kommst zu nächsten Stammtisch damit!!

VG Uli
Benutzeravatar
Gregor Niederelz
User
Beiträge: 873
Registriert: 07.05.2007, 18:18
Postleitzahl: 56330
Land: Deutschland
Wohnort: Kobern-Gondorf

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Gregor Niederelz »

Eine Augenweide! Top! :shock: :D
Benutzeravatar
Klaus Fischer
User
Beiträge: 252
Registriert: 02.01.2008, 23:08
Postleitzahl: 85521
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobrunn

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Klaus Fischer »

Freut mich, dass ich mit ein paar historischen Fotos helfen konnte. Zu den daraus entstandenen Modellen fällt mir nichts Neues ein, was nicht schon geschrieben wurde.
Benutzeravatar
Guido Brandt
Administrator
Beiträge: 1988
Registriert: 24.04.2007, 19:15
Postleitzahl: 25746
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Guido Brandt »

Moin Dirk,

Absolut spitze!!!
ich bin begeistert.
es bleibt einen einfach die "Spucke" weg,
Besonders beeindruckt
Alter Schwede!
Hammer Modelle!
Eine Augenweide!

Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen..............

Von der Idee über die Umsetzung bis zur Präsentation - 100 % gelungen - VOLLE PUNKTZAHL !!.

Und ich bin sicher, das Du hierfür dann auch noch "Verwendung"findest.
:arrow: https://www.rem-ember.de/fahrerh%C3%A4u ... 7977393054

Es erfreut das Modellbauerherz immer wieder solche Modellbaukunst betrachten zu können. Dank dafür.

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: 20.04.2007, 17:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Jürgen Mischur »

Dazu fällt mir absoluts nichts Neues mehr ein, was nicht schon andere mehrfach geschrieben hätten! Wenn ich mir nur mal den Pulvermonitor (oder die der beiden ZLF) im Rohbau ansehe, dann versagen mir nacheinander sämtliche graue Zellen im Sprachzentrum.... :oops: :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Henning Wessel
User
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2011, 18:42
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Dirk,

wie immer hast Du wunderschöne Modelle in beneidenswerter Qualität gezaubert. Am meisten faszinieren mich aber tatsächlich die Bilder vom Bauzustand.

Viele Grüße
Henning
Benutzeravatar
Johannes Peter
User
Beiträge: 3609
Registriert: 14.03.2011, 18:32
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland
Wohnort: Buseck

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Dirk,

was soll man da noch schreiben. Einfach nur der Hammer. Ein Modell schöner wie das andere und alle zusammen ein Traum. :D

Alleine die Geduld ein solches Modell zu bauen ist schon beeindruckend aber dann 4 Stück da fällt mir nichts mehr zu ein, außer Weiter so :mrgreen:

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Benutzeravatar
Arne Klemz
User
Beiträge: 508
Registriert: 01.09.2008, 15:48
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: WF Eriag, Ingolstadt

Beitrag von Arne Klemz »

MAN, MAN, MAN!

Schicke Teile, beste Be- und Verarbeitung! Viel mehr Luft nach oben ist in der Tat nicht mehr! Das Richtige fürs Auge zum Wochende? :!:

Begeisterte Grüße
Arne
Benutzeravatar
Dirk Wieczorek
User
Beiträge: 702
Registriert: 28.09.2008, 18:49
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: WF Eriag Ingolstadt

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Jürgen Hass hat geschrieben:Warum hast du bei den kleinen am Aufbau einmal die Griffmulden beim LF 16 eingebrannt und beim TroLF 2000 mit Ätzteilen aufgesetzt?
Hallo Jürgen, na ja, ganz einfach weil es optisch so am besten passt. Im Original sind das völlig verschiedene Griffe.

Marc Dörrich hat geschrieben:Eigentlich meint man, bei dir gebe es keine Steigerung mehr, aber ich finde hier bist du auf der Leiter wieder ein Stück weiter nach oben geklettert. :D
Die MAN Hauber gefallen mir im fertigen Zustand sehr gut, auch der sortenreine Furhpark ist angenehm fürs Auge und Gemüt :mrgreen: Sehr harmonisch.
Hallo Marc, Für die Leiter konnte ich vor zwei Jahren schon mal bei meiner Panther-Serie üben. Die Schablone hatte ich natürlich noch. Warum die Ingolstädter ausgerechnet eine englische Leiter auf ihrem LF verlastet hatten ist allerdings auch mal eine Frage wert. Vielleicht weiß es ja jemand.....??

Typenreine Fuhrparks haben was, da stimme ich dir zu.

Grüße, Dirk
Antworten

Zurück zu „Bayern“