Rettungsdienst in Timmendorf

Moderatoren: Florian Heidenreich, Tim Raml (†)

Antworten
Tim Raml (†)
User
Postleitzahl: 95028
Land: Deutschland

Rettungsdienst in Timmendorf

Beitrag von Tim Raml (†) »

Der Rettungsdienst in Timmendorf wird von allen Organisationen gemeinsam getragen. 1997 wurde der Rettungszweckverband gegründet. Ab 2008 soll es einen Einheits-RTW geben. Geplant sind für 2008 3 neue RTW. Ausgeschrieben sind Koffer-RTW.

Der RZV unterhält derzeit 3 Rettungswachen in Timmendorf.

Hier jetzt mal drei RTW, die im Moment zum Einsatz kommen:

BRK Johanniter Feuerwehr

Bild

Die Malteser und der ASB stellen nur stellen nur noch Personal und haben den letzten im Malteser-Design beklebten RTW bereits 2005 ausgesondert :wink: Der letzte ASB-RTW wurde bereits 2001 ausgesondert...der ASB hat sich mittlerweile auf den Krankentransport spezialisiert und stellt dafür den Großteil des Personals.

Hier jetzt die RTWs einzeln.

Zuerst einer der Feuerwehr-RTWs:

Bild

Es handelt sich um einen von zwei baugleichen RTWs auf Mercedes 310 D mit Binz-Ausbau. Baujahr der Fahrzeuge ist 1993. Ein weiterer ähnlicher RTW kam dann 1994. Die RTWs der Feuerwehr hatten bisher eine Laufzeit von 15 Jahren. Diese sollen Anfang 2008 als erstes ausgesondert werden.

Hier der RTW der Johanniter: ehemals Akkon Timmendorf 71/2, mittlerweile fährt dieser RTW unter Florian Timmendorf

Bild

Dieser RTW war mein erstes RTW-Modell und er hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel. Vor zwei Jahren wurden dann als Premiere zum ersten Mal Fenstergummis nachgezogen...das Ergebnis könnte besser sein...
Übergangsfahrzeug...ein Mercedes Vario 512D mit Miesen-Ausbau, Baujahr 1999. Geplante Neubeschaffung für 2009 durch den RZV.

Hier der zuletzt vom BRK beschaffte RTW, Baujahr 2007.

Bild

Mit Indienststellung der ersten Einheits-RTW wird dieses Fahrzeug zum RTW der SEG des RZV und zum Reserve-RTW. Es handelt sich um einen Sprinter 315 CDi mit Binz-Ausbau.

Sollten weitere Serien Bayern-RTWs kommen so werden diese auch weiterhin hier stationiert werden [ein Bayern-RTW aus der zweiten Serie (2005) steht ja schon im Dienst (Bild kommt morgen)]!

Also soweit erstmal

Gruß Tim
Philipp Brendel
User
Postleitzahl: 95138
Beitrag von Philipp Brendel »

Schön deine Rettungsdienstfahrzeuge... Sprinter gefällt mir sehr gut, neee die gefälln mir alle 3 sehhhhr gut! Kannte bis jetzt ja nur den Sprinter....
Weiter so! Bekommt der RTW der Feuerwehr auch das typische Disign?

Grüße aus der Partnerwehr
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!
Gast 5

Beitrag von Gast 5 »

na waren denn da nicht neue RTW in der Beschaffung geplant :!: :?:
Tim Raml (†)
User
Postleitzahl: 95028

Beitrag von Tim Raml (†) »

Hi Markus,

im Moment fehlt mir einfach die Zeit...sind aber in Arbeit :wink:

So ab Mai hab ich auch wiedder Zeit ;-)

Jetzt kommen wenn überhaupt nur Kleinigkeiten...

Gruß Tim
Antworten

Zurück zu „Timmendorf-Großbach (Landkreis)“