nachdem ich über die Weihnachtsfeiertage mal einige Dauerbaustellen abschließen konnte, habe ich mich ziemlich tief in meine Projektliste gebeugt und eine vier Jahre alte Idee ausgegraben: eine Metz DLK 18-12 auf Mercedes Benz Atego 1225 F, Baujahr 2001.






Dank Jürgens Maßzeichnung

Wie seinerzeit schon geplant entstand das kürzere Podium vom Heck aus: zunächst wurden die hinteren Geräteräume gekürzt. Daran schlossen sich die hinteren Kotflügel/Radkästen und die (ehemaligen) mittleren Geräteräume an. Die neuen Geräteräume G1 und G2 wurden anschließend in Richtung Vorderachse auf das richtige Maß verbreitet – dazu sägte ich von einer zweiten herpa DLK die entsprechenden Abschnitte aus deren G3 bzw. G4 aus. Darauf folgte der kniffligste Abschnitt für die vordere Abstützung: das Teil wurde aus dem Rest des ersten Aufbaus ausgesägt und mit Feile und viel Geduld an den neuen G1/G2 angepasst. An den so fertig gestellten Aufbau passte ich die „Podiumsbeblechung“ mit den vorderen und hinteren Aufstiegen an – leider mit drei statt zwei Schnittkanten

Der Rest war dann relativ simpel: Fahrgestell und Leiterpark kürzen, neue Rollladen anfertigen, Decals, Zubehör und ein Farbtupfer anbringen – fertig.
Hier ein paar Fotos aus der Bauphase:





Kommentare und Fragen jederzeit gerne.
Schöne Grüße
Gregor
PS: @ Jürgen: Wenn auch spät, aber hier wie versprochen das Ergebnis zu Deiner Maßzeichnung!
