Vermutlich ist dabei das Streifendesign gar nicht einmal so entscheidend wie eben die leuchtgelbe Grundfarbe, die doch einen sehr hohen Aufmerksamkeitswert hat
Ich stimme voll und ganz zu, dass leuchtgelb an und für sich betrachtet auffälliger ist als weiß. ABER: Hierzulande verbinden viele Menschen mit gelb eben eher den ADAC oder sonst etwas, nicht aber Fahrzeuge des Rettungsdienstes (das ist eben der Faktor "Gewohnheit" und "Bekanntheit").
Argumentieren könnte man jetzt höchstens so, dass man sagt, gerade weil eine Lackierung NICHT bekannt ist, muss sie doch eigentlich besonders auffallen. Das hilft aber trotzdem nicht zwingend, schneller zum Einsatzort zu kommen. Denn: Der Durchschnittsautofahrer reagiert eher, wenn er ein Fahrzeug sofort als "Rettungswagen" erkannt hat - dann entfällt sozusagen die Sekunde, in der man sich wundert, "was denn das für ein seltsames Gefährt ist, bevor man anschließend sicherlich auch Platz machen würde...
Noch ein witziges Detail: Wenn doch die leuchtgelbe Grundfarbe so wichtig ist (wie Du zu Recht schreibst!) - wieso wird dann diese so wichtige "Grundfarbfläche" von Design-Experten überall zerschnitten, zerteilt und überklebt? ... Eben darum verweise ich schmunzelnd noch einmal auf mein voriges Posting!
Und noch ein ganz wichtiger Aspekt, den WIR hier alle nicht vergessen dürfen: UNSERE Reaktion auf Einsatzfahrzeuge im Straßenverkehr hat in der Regel nichts mit der Reaktion des Durchschnittsautofahrers zu tun! Unsere Einschätzung von Farbgebungen, Aufschriften usw. hängt nämlich viel zu sehr von unserem "Expertenwissen" und unserem Modellbau-Dasein ab. Dass WIR z. B. ein sonst wie beklebtes Fahrzeug besonders rasch erkennen, hat vor allem mit unserem Interesse an solchen Fahrzeugen und Fahrzeuglackierungen zu tun - eben dieses Interesse ist beim Nicht-Feuerwehrfreak nur eben nicht vorhanden!
Ich finde meinen Beitrag aus dem alten Forum übrigens leider nicht wieder! Das ist SEHR schade, weil ich mir damals viel Mühe gemacht habe, Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie auf die Farbgebung von Einsatzfahrzeugen zu beziehen. @ Alfons: Erinnerst Du Dich noch? Du hast damals auch mitdiskutiert!
Falls jemand den Beitrag im alten Forum finden sollte, bitte Bescheid sagen! Das wäre wirklich toll!