Hier ist die wahrlich unfassbare Flut an Blaulicht-Neuheiten für den Februar 2019:
WIKING hat geschrieben:0612 46 Feuerwehr – Rosenbauer AT LF (MAN TGM Euro 6)
Optische Korrektur und mehr Aktualität für die AT-Serie von Rosenbauer – WIKING hält die Löschfahrzeug-Generation mit dem neuen Fahrerhaus des MAN TGM Euro 6 beschaffungsneu. Das passt zusammen, denn gerade Rosenbauer gilt als Wegbereiter für optisch ansprechendes Einsatzfahrzeugdesign bei gleichzeitig funktionellem Nutzen. Diesmal erscheinen die zumeist typischen Weißelemente zwischen Fahrerhaus und Geräteaufbau grau nuanciert. Mit dem aktuellen Hilfeleistungslöschfahrzeug realisiert WIKING die neue Rosenbauer AT-Serie im Maßstab 1:87 und hat zugleich die impulsstarke Gestaltung der Vorbildgeneration miniaturisiert. Die AT-Serie auf MAN TGM-Fahrgestell erscheint wie ein typisches HLF 20-16, das in den letzten Jahren bei mittleren und auch großen Feuerwehren zum Standard wurde. Dabei folgte WIKING dem Rosenbauer-Weg und baute die Mannschaftsraumtür transparent ein.
Fahrerhaus und Aufbau karminrot, Inneneinrichtung mit Lenkrad schwarz. Frontschürze mit vorderen Kotflügeln umbragrau. Fahrgestell mit Kardanwelle schwarz. Hintere Mannschaftsraumverglasung topaz abgetönt. Martinshörner gesilbert, Seitenrollo und Heckjalousie karminrot. Außenspiegel schwarz. Dachaufsatz für Fahrerhaus silbergrau, Leiter und Aufbaudach silbergrau. Heckseitige, nicht sichtbare Pumpe schwarzgrau. Scheinwerfer transparent, Warnlichter blautransparent eingesetzt. Fahrerhaus mit Scheibenwischern und Düsen in schwarz. Kühlergrill mit „MAN“-Schriftzug und -Logo silbern bedruckt. Felgen silber. Fahrerhausseiten mit schwarz bedruckter Spiegelhalterung und Zierleiste. Seitlicher Aufbau mit schwarzen Rahmen und mit weißem Hinweis für Feuerwehr und Notrufnummer 112 auf Geräteraumjalousien. Fahrerhausstirn mit weißem Feuerwehr-Schriftzug. Seitliche Mannschaftsraumtür mit schwarzem Rahmen und silbernem „R“-Logo.
0864 42 Polizei – Pritschen-Lkw (MB L 408), 1967-81
Die Bereitschaftspolizei hatte den Düsseldorfer Transporter von Mercedes-Benz von Anfang an in den Dienst gestellt – Einsatzfreundlichkeit und Vielfachnutzen machten die Entscheidung den Beschaffungsämtern leicht. Nahezu alle Ausführungen der ersten und zweiten Generation kamen in den unterschiedlichen Landespolizeibehörden zum Einsatz. Immer dabei: Die Ausführung mit Pritsche und Plane, die dem Mercedes-Benz L 408 Mehrzweckdienste ermöglichte.
Fahrerhaus mit Fahrgestell, Pritsche und hinteren Kotflügeln und Verdeck minzgrün. Pritscheneinlage silbergrau, Inneneinrichtung anthrazit. Felgen schwarz. Warnlicht blautransparent eingesetzt. Vordere Blinker rotorange bedruckt. Frontseitig weißer Polizei-Schriftzug. Kühlergrill mit gesilbertem Mercedes-Benz-Stern, Heckleuchten rot bedruckt. Frontscheinwerfer per Hand gesilbert.
© WIKING-Modellbau, Lüdenscheid
Gruß, Jürgen