vor 20 Jahren bin ich im Urlaub in Erlangen zufällig auf einen Modellbahnladen gestoßen. Die Älteren unter uns kennen vielleicht noch solche Läden: Regale bis unter die Decke, enge Gänge dazwischen und aus dem Gucken und Staunen kommt man nicht mehr heraus. Man taucht also in ein Paradies ein. Der einzige Nachteil: Wenn man wieder herauskommt und die Familie wegen der langen Zeitdauer beschwichtigen muss, hat man ständig das unangenehme Gefühl, dass man irgendein Highlight übersehen hat. Wie dieser Laden heute aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber laut Internet gibt es ihn wohl noch.
Damals habe ich aber zumindest ein Highlight nicht übersehen, das ich hier nun vorstellen möchte. Es ist folgender Bausatz des französischen Kleinserienherstellers l'obsidienne. Er besteht aus Resin- und Ätzteilen sowie Drähten für die Achsen und Gummirädern. Es ist ein Bausatz, um die Magirus DL 26 nachzubauen, die 1938 auf einem Fahrgestell Delahaye 103 nach Monaco geliefert worden ist und später zur Feuerwehr Bonneville gelangte. Viele werden den Bausatz der Firma Heller im Maßstab 1:24 zu diesem Vorbild kennen.

Nach nunmehr 20 Jahren

Gruß Ulrich