Seite 1 von 1

Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 02.02.2018, 12:13
von Wolfgang Brang
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen/ Fotos zu obigem Fahrzeug.
Es handelt sich dabei um einen Prototypen der von der Firma Bachert ca. 1972 auf ein Mercedes Kurzhauber- Fahrgestell aufgebaut wurde. Später soll der Prototyp in den Niederlanden eingesetzt worden sein. Es war ein 3-teiliger Gelnekarm aufgebaut, wovon 2 Teile in der zusammengeklappten Stellung interessanterweise unterhalb des Hauptarms lagen.

Zur Zeit liegen mir folgende Bilder vor:
2 Fotos aus dem Buch "Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienst seit 1900"

Ich glaube in einem uralten Bacher-Prospekt auch mal eine kleine seitliche Ansichtszeichnung gesehen zu haben.

Ich bin für alle weiteren Information dankbar, besonders auch zur Mechanik des Gelenkarms.

Danke
Wolfgang

Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 02.02.2018, 14:34
von Frank Kleinschmidt
Hallo Wolfgang

Hast Du mal Godwin Petermann kontaktiert. Der hat bzw. hatte doch, zumindest was den Maßstab 1:87 betraf, unzählige Maßzeichnungen.

Vielleicht kann er Dir helfen

Gruß

Frank

Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 02.02.2018, 17:13
von Peter Pichl
Die Maßzeichnungen von Godwin sind hier http://www.gtp.de/zeichn/index.html einsehbar.

Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 02.02.2018, 17:17
von Frank Kleinschmidt
Peter Pichl hat geschrieben:Maßzeichnungen ... sind hier http://www.gtp.de/zeichn/index.html einsehbar.
Genau Peter, aber hier ist er nicht verzeichnet. Da müsste Wollfgang mal direkten Kontakt aufnehmen

Gruß

Frank

Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 02.02.2018, 18:07
von Jürgen Mischur
Der hier? :D

Bild

Mehr habe ich leider nicht gefunden!

Gruß, Jürgen 8)

Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 02.02.2018, 18:51
von Dirk Wieczorek
Wolfgang Brang hat geschrieben:Es handelt sich dabei um einen Prototypen der von der Firma Bachert ca. 1972 auf ein Mercedes Kurzhauber- Fahrgestell aufgebaut wurde. Später soll der Prototyp in den Niederlanden eingesetzt worden sein.
Hallo Wolfgang,

Die Info NL ist nur halb richtig. Ja der Mast wurde weiter verwendet, allerdings auf einem MD 310 mit Kronenburg-Aufbau bei der WF DSM in Geleen. Letzerer wurde später dann durch einen Aufbau von Doeschot-Rosenbauer ersetzt und Anfang der neunziger an die WF ADPO in Kallo (Belgien) verkauft.

Von diesem habe ich einige Bilder die ich dir per mail zukommen lassen könnte.

Grüße, Dirk

Re: Gelenklöscharm LA200 auf MB 1113

Verfasst: 04.02.2018, 12:10
von Wolfgang Brang
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühe dir ihr euch gemacht habt. Das alles bringt mich doch erst mal einen deutlichen Schritt weiter.

@Jürgen & Dirk
Ich melde mich per PN bei euch

Schönen Sonntag noch
Wolfgang